Umstieg von Jupiter Tenor auf Expression

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von saxpeter, 22.Juni.2004.

  1. 8panther

    8panther Ist fast schon zuhause hier

    Sagte der Porschefahrer "Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Du Dir schon wieder einen Passat (Vectra, Mondeo....) gekauft hast!".

    Nicht Jeder verdient mit Saxophonspielen Geld oder schwimmt sowieso in Selbigem. Manche Menschen müssen versuchen, trotz beschränktem Budget ihr Lieblingsinstrument spielen zu können.

    Im alten Forum hat mal Einer die Formel aufgestellt:

    wöchentliche Spielzeit * 100 = Preis eines angemessenen Saxophons in Euro

    Stimmt natürlich nicht genau, aber ob es bei 5 Stunden Üben die Woche der RollsRoyce unter den Saxophonen sein muß - diese Frage muß Jeder für sich entscheiden.






     
  2. mos

    mos Ist fast schon zuhause hier

    Ich finde schon. Da die Expressions einen ganz eigenen kernigen Sound haben. Alleine vom Sound her lohnt sich der Umstieg, vorausgesetzt natürlich man mag ihn :-D .
     
  3. Doellcus

    Doellcus Ist fast schon zuhause hier

    eben! Genau das stelle ich ja in den Raum. Das Expression kann da locker mithalten ohne die Preise der üblichen Mittelklasse nach oben zu toppen.
     
  4. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für die Vielen Einträge.
    Gibt es wirklich qualitativ keine Unterschiede. Ich habe jetzt ,wie geschrieben, ein Jupiter 787 nicht 789 und denke an ein Pro 2000 Expression. Was ist zum Beispiel mit der Intonation. Sie wird beim Expression so gelobt. Was mit dem muffigen d der 2. Oktave?

    Gruß von der Ostsee
     
  5. saxpeter

    saxpeter Ist fast schon zuhause hier

    Heute ist von Sander das Expression gekommen. Jetzt nach dem ersten Ausprobieren bin ich froh den Neukauf gewagt zu haben. VW oder Kadett ist wohl doch ein Unterschied.
    War ich mit viel Übererei beim Jupiter soweit, dass die tiefen Töne kamen, fluppt es auf dem Expression nur so. Die Tasten liegen enger beisammen. Ob haber 16tel Läufe deswegen besser gehen oder wegen des geringeren Blaswiederstandes, kann ich nicht beurteilen. Trotzdem geht es viel leichter und auch der Sprung in die zweite Oktave scheint mir viel sauberer zu gehen. Alles bei gleichem Setup, aber trotzdem nur subjektiv. Die Freude ist groß und morgen ist Sonntag, da habe ich viel Zeit. Meine arme Familie.

    Gruß von der Ostsee
     
  6. Benjahmin

    Benjahmin Ist fast schon zuhause hier

    Moin...
    Also ich finde die Expressions auch eindeutig den Jupitern vorzuziehen.
    Sie sprechen besser an , klingen voller....kosten weniger ( meistens) und haben nicht so viele Mechanische Mängel wie die Jupiter-Saxe.
    Wenn man bereit ist , an einigen ...zugegebenermassen schlimmen Schwachstellen....( tief C-Dis -Aufhängung z.B.)
    eine Verstaerkung anlöten zu lassen, dann sind das wirklich keine schlechten Instrumente.
    Grüße
    Benjahmin
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden