Unlackierte Instrumente

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Weltklänger0815, 1.Februar.2014.

1. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Definitiv. Ich kenne eine Kollegin, die über Geruch an den Händen klagt. Messing riecht wie Geranien, mag ich auch nicht. :roll:

LG bluefrog

2. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hmmmmm,

also, ich finde, irgendwie sind unlackierte Saxophone schon auch eine Modeerscheinung. Wahrscheinlich aus dem (logisch falschen) Umkehrschluss heraus: "Gute Jazzer spielen ein verratztes Instrument. Also bin ich ein guter Jazzer, wenn ich ein verratztes Strument spiele." In den letzten Jahren beobachte ich alle möglichen "Vintage Finish" zwischen Nato-Flecktarn Variante bis kackbraun (Sorry - aber Ihr wisst wahrscheinlich, was für eins ich meine ;-) ) Die meisten gefallen mir gar nicht. Wenn schon Lack ab, dann aufgrund ehrlicher Arbeit. Ein vorgevintagetes (c) Instrument ist für mich wie die modischen Jeans, stonewashed und mit 'Designerrissen' drin. Am blödesten finde ich die Argumentation "Ohne Lack klingt es besser" - um dann das Instrument im Vintagelook zu lackieren, damit die Finger nicht stinken... :roll:

Grüße,

Wanze

[size=x-small]ja, mein Sopi ist auch im 'Vintage' look. Nur weil ich damals noch nicht wusste, dass der Spieler den Sound macht, und mir das Instrument nach Sound und nicht nach Look rausgesucht habe... ;-)[/size]

3. Rubax

Rubax Strebt nach Höherem

Lol, Wanze,

mein Tenor ist auch "Antik Finish", schön lackiert, hat mir einfach gut gefallen, und stinken tut es auch nicht :)

4. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Kurt Tucholsky schrieb:
    :cool:

Wanze

5. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Wenn Vintage...dann echt! Alles andere geht gar nicht....

Wenn neu....dann richtig! Alles andere geht gar nicht....

CzG

Dreas

6. ReneSax

ReneSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo.

Auch ein "Vintage-Look" kann seinen Charme haben, warum denn nicht?

Es ist ganz gleich ob lackiert, poliert, abgespielt oder unbehandelt... Es muss dem Spieler gefallen. Die Beweggründe seiner Kaufentscheidung sind sowieso individuell und persönlich.
    Ich stand mal bei einem Sax-Händler im Geschäft als sich eine Spielerin so ein (Zitat Wanze) "Kackbraun" angespritztes Saxophon gekauft hat. Sie war absolut begeistert wogegen sich bei mir die Nackenhaare gesträubt haben. Danach ging sie stolz wie Bolle mit dem Sax. aus dem Laden und hatte Freude daran.

Der wirkliche Vintage-Fan würde sich dagegen nie so eine "Vintage-Look"-Kanne kaufen, er mag eben das alte, das "ehrlich abgespielte" und die Ergonomie. Ein Anderer dagegen möchte wiederum ein schönes glänzendes Instrument...
    Und wenn Ihr Frauen nach ihrer Kaufentscheidung fragt - die legen wiederum Wert auf eine ganz andere Optik.(siehe oben)

Man muss sich nur bewusst werden, dass ein unlackiertes Instrument schneller korrodiert und Flecke bekommt wenn man nicht aufpasst. Dagegen ist ein lackiertes Instrument "pflegeleichter". Alles andere ist der persönliche Geschmack.

Viele Grüße

René

7. Juju

Juju Strebt nach Höherem

Dave meinte gestern bei einem Gig, als jemand ihn auf sein Saxophon ansprach, ein auf Vintage getrimmtes neues Saxophon geht ja gar nicht, das ist wie diese Teenager, die neuerdings ihre Haare silber-grau färben... ;-)

LG Juju

8. ArminWeis

ArminWeis Experte

Hallo zusammen,

unlackierte Instrumente kann man aus meiner Sicht in verschiedene Gruppen einteilen:

1. Herstelller baut neues Horn und verzichtet auf die Lackierung
    2. Spieler mag keinen Lack und hat diese Schicht entfernt (entfernen lassen)
    3. Lack ist durch Abnutzung im Laufe der Jahre abhanden gekommen

Das sind drei unterschiedliche Herangehensweisen in der Kauf- oder Besitzentscheidung. (Optik, Haptik, Anblaswiderstand, Sound, Historie etc.)

Ein unlackiertes Horn spricht in aller Regel leichter an (Lack hat einen Dämpfungsfaktor), aber - es neigt auch dazu, bei hoher Lautstärke "auszubrechen". Es kommt immer individuell auf die Spielerin oder den Spieler an, ob das wirklich passt. Und natürlich riechen die Finger nach Messing, wenn man ein unlackiertes Horn anpackt. Aber das kann man ja mit Seife und Wasser in Ordung bringen.

Beste Grüße,
    Armin

9. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Hallo Juju,

dein Mann ist out!

Alt ist in!

Wie bei einem guten Wein werden wir jedes Jahr attraktiver ...

Warum sollen die Teenager nicht nachhelfen, um mithalten zu können?

Gruß

:ironie:

10. Saxobert

Saxobert Ist fast schon zuhause hier

Es ist so wie mit den "stonewashed" Jeans, oder "Used" Jeans. Der eine mag es, für den anderen ist es ein Affront.

11. nachbarschreck

nachbarschreck Schaut öfter mal vorbei

Hallo Saxspieler,

ich habe diesen thread gefunden, der zu meiner frage passt!

Ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein unlackiertes system 54 tenorsax gekauft. Kurz nach dem kauf zeigten sich patina flecken. Mein saxlehrer meinte das macht nix, sowas muss man mögen. Das tat ich dann auch. Inzwischen ist aber so einviertel des sax blau. Mich stört es in dem sinne nicht, aber ich frage mich und euch, soll man da was machen oder einfach weiter mögen?

12. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Weiter mögen....oder lackieren lassen... :)

CzG

Dreas

P. S. Warum kaufst Du Dir ein unlackiertes Sax, wenn Dich die Konsequenzen einer lackfreien Oberfläche stören?

13. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Blau ????

...mehr Wasser trinken :-D

nix für ungut, nur Blödgeschwafel :)

Wuff

P.S...es zählen vorrangig die inneren Werte, vergleichbar mit den ......

14. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

wie auch immer das Blau auf das Messing kommt.

Ggf. hilft ein Messingpoliertuch. Ich habe damit einen weitgehend unlackierten S-Bogen ziemlich in Glanz gebracht.

Aber grundsätzlich hat Dreas natürlich Recht. Wenn man ein unlackiertes Instrument kauft, muss man auch damit leben, dass die Oberfläche lebt. Allerdings erzählen das die Verkäufer einem typischerweise nicht so gerne.

Gruß,
    Otfried

15. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Hast Du von dem Blau mal nen Photo?

Ich hab mit Ballistol ganz gute Erfahrung gemacht, die unschönen Stellen (die man nicht(!) mögen muss) von meinem 90% lackfreien Martin wegzubekommen.

Cheerio
    tmb

16. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Hi
    ich habe auch ein unlackiertes Horn - wie schon festgestellt wurde, das "fleckige" "oxidierte" Ausshen gehört dazu. Man muss das Horn spielen und nach dem Spiel abreiben, dann bekommt es eine Art natürliches Aussehen mit Griffspuren hier und da.

Das es allerdings blau wird habe ich noch nie gesehen - dann schon eher grünlich. Das ist Patina und nicht Grünspan, also nicht giftig.

xcielo schrieb:

Hm, wass ist das? Ist mir noch nie unter diesem Namen begegnet. Kennen tu ich die Silberputztücher, aber die meinst du wohl nicht?

LG
    antonio

17. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo antonio

nee, Silberputztuch meine ich nicht, aber so was ähnliches gibt es eben auch für Messing, ist wohl einfach ne andere Chemie drin.

Es gab mal bei einem deutschen Kaffeeröster so ein Putztuchset für Silber, Messing und ich glaube Gold war das Dritte.

Mehr weiß ich allerdings auch nicht darüber.

Gruß,
    Otfried

18. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Wenn man denn dann unbedingt will, gibt es im Baumarkt auch Messingpolierpaste. (Geht denn mit jedem Tuch :) )

Cheerio
    tmb

19. breath_less

breath_less Ist fast schon zuhause hier

schade, ich finde den Fred nicht mehr...

wir hatten schon einmal eine ähnliche Fragestellung und ich meine mich zu erinnern, dass Nimo seinerzeit ein Produkt aus dem Bootszubehör, basierend auf einer Nanoversiegelung, empfohlen hatte.

20. nachbarschreck

nachbarschreck Schaut öfter mal vorbei

Also wie gesagt, mich stört es ja nicht und ich mache einfach was mein Lehrer mir gesagt hat, ich mag es. Frage war, da es ja jetzt soviel blau ist, ob man was machen muss, damit nicht irgendein schaden entsteht.

Ich habe mir das sax gekauft, weil, wie erwartet, es einen super sound macht. Ich nehme gerne in kauf, dass es täglich anders aussieht. Hauptsache es fällt nicht irgendwann auseinander oder es ist ein loch drin.

Naja ich mache heute abend mal fotos.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden