Unlackierte Instrumente

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Weltklänger0815, 1.Februar.2014.

1. Gast

Gast Guest

@ Saxhornet
    Genau auf den Punkt gebracht !

Davon abgesehen merkt man beim Polstern sehr gut, welche Lacke z.B. unter Hitze ausdünsten ( kann Kopfweh verursachen) und welche das eben nicht tun.
    Das kann man sogar Firmenspezifisch RIECHEN....
    Anders ausgedrückt...wenn ich in eine Werkstatt komme, und es riecht so oder so ...dann kann ich sagen OK > der hat gerade ein Sax Marke XYZ in der Mangel.( Kann man nicht verallgemeinern - aber bei gewissen Marken riecht man es tatsächlich - evtl auch nur bei einigen Serien...bei anderen wiederum nicht. )

Gesund ist das oftmals nicht - aber ich würde jetzt auch grossen Abstand dazu nehmen wollen das ein oder andere Sax als ""Krebsgefährdend" einstufen zu wollen....da ist das Spielen in einer abgedunsteten Kneipe wohl gesundheitsschädlicher als das bisschen Lack.

LG

CBP

2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Mich störte: "...dass die alten Lacke (zumindest der Lack auf Selmer Mark VI) krebserregend waren".

Der Bezug auf eine Serie einer Marke ist so nicht ok.

Die Möglichkeit, dass im Saxophonbau krebserregende Lacke verwendet wurden oder werden, schließe ich auch nicht aus.

Ich würde dies aber nicht behaupten bzw. veröffentlichen, wenn ich es nicht konkret beweisen kann. Ansonsten ist dies Rufmord. Ich glaube kaum, dass der zitierte SaxDoc glücklich wäre, wenn er hiervon wüsste.

Gruß

3. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

geht doch nix über pulverbeschichtung .... :hammer:
    mal ehrlich ich glaube nicht es bei einer "Blindverkostung"
    sicher der Unterschied zwischen Lack oder nicht Lack
    hörbar wird....
    Dazu müsste man natürlich zwei sonst identische Hörner finden ...
    Da wird es natürlich bei manchen Herstellern schwierig....

:duck:

4. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

....und das führt denn dann doch zu der nicht überraschenden Erkenntnis, dass es auf das eine SAX ankommt, das, wenn es denn das eine ist, zu mir will.

Mit oder ohne Lack, auf alt getrimmt oder vintage mint condition, vernickelt, versilbert oder schwarz lakiert...........

Cheerio
    tmb

5. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

6. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

... und dann noch diesen :)

http://jazzadvice.com/why-your-search-for-the-perfect-equipment-is-not-making-you-a-better-musician/

Cheerio
    tmb

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

deraltemann schrieb:

Nein!!!! Ich würde sagen: Feuerverzinkt bringts :)

antonio

8. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Wen es interessiert :
    Sehr intereasante und gut dokumentierte ergänzende Abhandlungen im Thread:

"Der Sound hängt vom Material ab ohne Zweifel"

9. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

Ihr habt Sorgen:
    Ich hab noch nicht mal das Pulver für ein unlackiertes Bari ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden