Unterricht zu Corona - Zeiten

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Tröterich, 20.März.2020.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ja, ich hab alles als pdf.
    Ich denke schon, dass das auch beim Mitschneiden geht. Hab ich aber nicht probiert.
     
    Rick gefällt das.
  2. saxbasti

    saxbasti Kann einfach nicht wegbleiben

    Tach zusammen,

    habe lange nicht mehr hier rein geschaut ich hoffe euch allen geht es gut.
    Bei mir hat sich auch viel getan in den letzten Wochen erst hatten wir teilweise Unterrichtsausfall und dann haben die Lehrer zu Hause Unterricht gemacht.
    Das wurde aber dann durch das Kontakt Verbot hinfällig, somit hat meine Lehrerin angefangen ihren Unterricht Online per Skype abzuhalten.
    Ich habe letzte Woche das erste mal eine Unterrichtseinheit Online gehabt. :)
    Ich habe dafür eine einfache Webcam an meinem PC angeschlossen und ausgerichtet, als Mikro habe ich ein Tascam DR-05x benutzt.
    Meine Lehrerin sagte das es Tonmässig echt gut war, von daher mache ich das jetzt so weiter.
    Wollte nur mal kurz beschreiben wie es bei mir läuft. ;)

    Gruß Basti
     
    Rick und altoSaxo gefällt das.
  3. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Hallo
    Ich habe mich jetzt für Zoom entschieden (da können leichter mehr Schüler die Mikrofon Lautstärke zurücknehmen) und Skype (geht wohl auch, aber nicht auf allen Geräten). Auch kann man auf den kleineren Geräten (Handy und keine Tablets) nicht alle Einstellungen vornehmen. Oder wie haben die Einstellungen noch nicht gefunden.
    Dann leiten mir die Schüler per WhatsApp Bilder ihrer jeweiligen Noten weiter. Diese lege ich dann mit web. WhatsApp auf meinen Laptop und kann mitlesen.
    So funktioniert das bei mir jetzt ganz gut.
    Ich habe ein günstiges usb Mikro und einen guten Lautsprecher abgeschlossen. Den Schülern empfehle ich 1. Einen Laptop oder großen Tablet zu verwenden und einen Lautsprecher (boombox) oder Kopfhörern, oder auch ein HadSet(haben die Gamer) zu vergeben. Das HadSet bietet einen guten Klang (nur ein Ohr zu machen, damit man sein eigenes Instrument nicht zu dumpf hört) und der Schall des instrumentes gelangt nur indirekt in das Mikrofon, was ein Übersteuern vermeiden hilft.
    So kann es auch ohne große Technik funktionieren.
    Gesunde Grüße an alle
     
    Rick gefällt das.
  4. Rick

    Rick Experte

    Bei mir läuft es ebenfalls mit Zoom ganz gut, bis auf gelegentliche Internet-Aussetzer (wohne auf dem Lande...), musste deshalb aber erst einmal eine Sitzung abbrechen, weil gar nichts mehr ging (mein Router hat sich ständig neu einzuwählen versucht).

    Ich verwende ein Notebook mit dem eingebauten Equipment (Mikro und Kamera), bei mir läuft das ganz gut (wenn ich in Richtung Mikro und nicht zur Seite, etwa dem Notenständer hin, spreche).
    Aber wenn meine Schüler spielen, fällt oft plötzlich der Ton aus - ich nehme mal an, dass dann ein eingebauter Kompressor die Lautstärke zu heftig absenkt, das Phänomen hatte ich jetzt schon auf allen Geräten meiner Schüler, Notebook wie Tablet.
    Weiß jemand, ob und wie man diese automatische Kompression abschalten kann?
    Ist echt lästig, weil ich dann oft nur raten kann, was sie gerade gespielt haben...
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Es hilft schon, wenn sie nicht direkt in's Mobile/Tablet/in den Computer spielen.
     
    Rick gefällt das.
  6. Rick

    Rick Experte

    Ah, das ist ein guter Hinweis, vielen Dank! :thumbsup:

    Besonders lästig war das heute bei einer Klavierschülerin - dann sollte sie wohl das Gerät nächstes Mal von den Lautsprechern ihres E-Pianos weg richten, das werden wir mal versuchen! :)
     
  7. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Bei Zoom geht man mit dem Kurser nach unten. Dann erscheint die Taksleiste. Ganz links das Mikrofonsymbol. Auf den Haken daneben klicken. In dem jetzt geöffneten Fenster ganz unten auf Adioeinstellungen gehen. Jetzt kann man unten den Haken bei Automatisch...(fällt mir jetz nicht genau ein) weg nehemen. Und so die Mikrofonempfindlichkeit verringern; Den Balken nach links verkleinern. Dann gint es noch unten rechts erweiterte Einstellungen, oder so. in diesem neuen Fenster die beiden oberen Optionen auf: Deaktivieren. Und das untere auf Automatisch. Jetzt hast du die Grundeinstellung vorgenommen. :)
    Bei Handy und Tablets sind idese Einstellungen anders versteckt.
     
    Rick gefällt das.
  8. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Bei Zoom geht man mit dem Kurser nach unten. Dann erscheint die Taksleiste. Ganz links das Mikrofonsymbol. Auf den Haken daneben klicken. In dem jetzt geöffneten Fenster ganz unten auf Adioeinstellungen gehen. Jetzt kann man unten den Haken bei Automatisch...(fällt mir jetz nicht genau ein) weg nehemen. Und so die Mikrofonempfindlichkeit verringern; Den Balken nach links verkleinern. Dann gint es noch unten rechts erweiterte Einstellungen, oder so. in diesem neuen Fenster die beiden oberen Optionen auf: Deaktivieren. Und das untere auf Automatisch. Jetzt hast du die Grundeinstellung vorgenommen. :)
    Bei Handy und Tablets sind idese Einstellungen anders versteckt.
     
  9. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

  10. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

  11. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

  12. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Bei Skype soll das auch funktionieren. Aber 1. kenne ich mich da nicht aus. Und 2. hört hier Mr. Trump mit :)
     
    Rick gefällt das.
  13. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Moin,
    wenn der Schüler Zoom nicht installiert hat: Welche Berechtigungen müssen auf Android gegeben werden?
    Ist das für den (leider) Schüler-Normalverbraucher zu finden?
    Mit iOS scheint das ja automatisch zu gehen - jedenfalls konnte ich mit meinem Bruder problemlos kommunizieren, wobei er die Zoom-App auf seinem iPhone nicht installiert hatte.
    Ein Schüler gestern wiederum konnte mich (auch ohne Installation von Zoom auf seinem Android-Phone) nicht hören.

    Cheers, Ton
     
  14. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Ich hatte das Problem auch öfters.
    Die Schüler müssen vor dem Beitreten des Meetings undbedingt. Kamera- und Mikrofonzugriff erlauben. Die meisten klicken das aus gewohnheit(Sicherheit) weg.
     
    Rick gefällt das.
  15. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Es kann auch an Deiner Einstellugn liegen. Falls du ein Meeeting geplant hast, hast du dafür Voreinstellungen vorgenommen. Hatte ich auch schon. Seitdem vergebe ich meine persönliche ID.
    Da kann dann jeder gleich zum Meeting dazu kommen. Dann Sieht du, wer schon da ist. Wie beim persönlichen Unterricht. Wenn der nächst Schüler schon mal aufbaut, während der aktuelle Schüler noch nicht ganz fertig ist.
     
    Rick gefällt das.
  16. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    Es kann auch an Deiner Einstellugn liegen. Falls du ein Meeeting geplant hast, hast du dafür Voreinstellungen vorgenommen. Hatte ich auch schon. Seitdem vergebe ich meine persönliche ID.
    Da kann dann jeder gleich zum Meeting dazu kommen. Dann Sieht du, wer schon da ist. Wie beim persönlichen Unterricht. Wenn der nächst Schüler schon mal aufbaut, während der aktuelle Schüler noch nicht ganz fertig ist.
    Du kannst auch währen des Meetings unter Teilnehmer rechts unten bei Einstellungen sehen, ob vielleicht du das Video oder Audio blockierst.
     
  17. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Macht man das nicht normalerweise App für App? Wenn man nun gar kein Zoom installiert hat, über welche App geht Zoom dann? Über den Browser?

    Das ist schon klar, danke.

    Liebe Grüße, Ton
     
  18. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

     
    Rick und GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  19. wolfsclarinet

    wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

    sorry,
    jetz hab ich im Zitat geschrieben ;)
     
  20. Rick

    Rick Experte

    Danke @wolfsclarinet für die vielen guten Hinweise!
    Ich muss gestehen, dass ich nach einer Schnelleinweisung durch einen Kollegen (Gitarrenlehrer) mich nicht mehr groß "spielerisch" mit Zoom beschäftigt habe, sondern sofort mit dem Unterrichten loslegte.
    Aber wofür gibt es das Saxophonforum! ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden