Unterricht zu Corona - Zeiten

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Tröterich, 20.März.2020.

1. GelöschtesMitglied11524

GelöschtesMitglied11524 Guest

Moin,
    Loopback sorgt leider nun - wenn eingeschaltet - dafür, dass ich zwar das Computeraudio hören kann, aber nicht mehr das Mikro meines Zoom-Partners :-(

Bereckis gefällt das.
  2. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Bei mir klappt es und ich habe momentan leider keine Idee.

3. GelöschtesMitglied11524

Hat sich durch Verstellen eines Faders erledigt (Verhältnis Mic-Input und Computer-Audio bzw. DAW). Stand wohl zu 100% auf Computer-Audio.
    Danke!

Rick, Bereckis und scenarnick gefällt das.
  4. GelöschtesMitglied11524

Moin,
    Frage an die Technik-Spezialisten:
    Wenn ich beispielsweise in Zoom die Kamera abschalte (oder den Schüler bei schlechter Verbindung abschalte lasse) - kann ich dann mit einer stabileren Verbindung rechnen, oder ist die Bandbreite quasi vorreserviert und es ändert sich nichts?

Grüßle, Ton

5. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Im Allgemeinen wird die Audioqualität besser, wenn die Kamera aus ist. Bandbreite ist variabel und Video verbraucht viel. Beide ohne Video ist am Besten

Rick gefällt das.
  6. GelöschtesMitglied11524

Ok,
    danke.
    Kann im Unterricht mit den Bergbauernhöfen bei uns möglicherweise nützlich sein - oder wenn Papa un Mama ebenfalls im Homeoffice sind. Bist Du sicher?

7. scenarnick

scenarnick Admin Mod

8. SaxFlute

SaxFlute Ist fast schon zuhause hier

...dann kann man auch telefonieren. :whistling:

Ich habe schon davon gehört, dass jemand eine Videokonferenz ohne Ton laufen ließ und parallel dazu telefoniert hat. Je nach Verbindung soll das besser gehen. o_O

kindofblue und Rick gefällt das.
  9. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Wir haben auch schon die wildesten Kombinationen ausprobiert. Manchmal liegt es am WLAN im Haus, dass so eine Kombi Sinn machen kann.

10. GelöschtesMitglied11524

Nein, Dateienaustausch fiele flach.
    Außerdem habe ich die Noten am Bildschirm.

Viele haben auch schon aus dem ersten Lockdown gelernt und zumindest mal die WLan-Stabilität im Haus durch Repeater verbessert.

Rick gefällt das.
  11. Livia

Livia Ist fast schon zuhause hier

Ja, Audio wird besser wenn man das Video ausschaltet, jedenfalls bei Skype.

12. Rick

Rick Experte

Ja, meine Frau macht Klavier-Unterricht mit Quarantäne-Schülern per Telefon, weil sie nicht so auf Elektronik steht. :rolleyes:

Ist aber ihrer Schilderung nach sehr stressig, weil auch die Telefone keine gute Tonqualität für Musik bieten, sind halt auf Sprache ausgelegt. So geht beispielsweise die Dynamik weitgehend unter. Das kenne ich ebenfalls vom Video-Unterricht. Ist alles (noch) nicht optimal.

13. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

...und wenn ich Skype ganz ausschalte, motzt nicht einmal mehr der Lehrer.

kindofoff

14. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Vielleicht sollte man dann Video über Skype und Audio über Zoom Machen :pompus::shamefullyembarrased:

Rick gefällt das.
  15. sanne83

sanne83 Ist fast schon zuhause hier

Ich hatte heut das erste mal online Unterricht über whatsapp videochat und es ging erstaunlich gut.

16. Grammatico

Grammatico Nicht zu schüchtern zum Reden

Eine Erfahrung zum Thema stabilere Verbindung, die ich bei den Videokonferenzen im Home Office gemacht habe: Ich habe mir ein LAN Kabel vom Router zum Notebook besorgt. Damit habe ich eine bedeutend bessere Verbindung, als über wlan.

scenarnick gefällt das.
  17. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Ja.
    das habe ich auch festgestellt. Nur nützt das wenig, wenn die Schüler kein Lan-Kabel haben. Ja oft nicht mal ein LapTop. Und die Verbindungen und Audioqualität über ein womöglich noch älters Mobile sind dann schon sehr schlecht. Es interessiert auch niemanden, wie weit man vom Router entfernt ist. Da ist wichtiger, dass man in seinem eigenen Zimmer ist. Und wenn ein Laptop vorhanden ist, braucht das Papa oder Mama. Das ist jetzt nicht die Regel, aber kommt so schon vor. Und dann ist man machtlos. Da hilft das ganze eigene Equipment nicht viel.

Rick gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11524

Ich httw am Mi eine Stunde mit einem Schüler, der ein HUAWEI P10 Lite verwendet hat. Audio und Video waren mit Inears total ok.
    Ich denke Beleuchtung und Headset sind wichtig.
    Die Krücke bei der Verwendung von Smartphones ist halt, dass es permanent düdelt und vibriert(WhatsApp, Snapchat etc.).Das nervt.

Rick gefällt das.
  19. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

1h Flugmodus ist schon zu viel verlangt?

20. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Wie willst Du da skypen? Oder Zoomen? ;)

Aber 1h "Bitte nicht stören" sollte tatsächlich gehen

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden