Verdammt lang her..... Wiederaufnahme nach 30 Jahren

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Tröterich, 9.Februar.2023.

  1. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Das klingt eigentlich so, als ob die Voraussetzungen optimal sind. Wir waren auch keine Coverband, alles eigener Kram. Musikprofi ist heute nur einer der Truppe und beim aktuellen Gig haben wir uns quasi selber gecovert auf niedrigem Niveau.
    Das Beispiel mit Witney Houston und Scott Matthew hat auch nichts mit uns zu tun. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass die 16tel bei einem Revival möglicherweise relativ irrelevant sind - gerade wenn auch im Publikum Leute aus der alten Zeit sind. Viel wichtiger ist meines Erachtens die emotionale Brücke zwischen dem gemeinsamen Jugend-Musikgeschmack und der heutigen Realität zu finden. Es war nur meine persönliche Erfahrung. Nimm's mir nicht übel, wenn das auf euch nicht anwendbar ist.
     
    Tröterich gefällt das.
  2. altblase

    altblase Strebt nach Höherem

    Alles hat seine Zeit!

    Um der "Vergreisung" entgegenzuwirken, würde ich mich musikalisch nur an dem orientieren, was mir (!) entgegenkommt und guttut, auch ggf. mit anderen Leuten. Müssen muss man nichts!:cool:
     
  3. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Ich erläutere mal mein „Nein“ von weiter oben.

    @gaga hat da m. E. den richtigen Bezug hergestellt.

    Wenn Du Dich nicht wohl fühlst, gar Stress empfindest….lass es…

    Du kannst freundlich absagen, ohne die alte Freundschaft zu beschädigen.

    Ihr müsst ja auch proben, könnte auch zum Minenfeld werden.

    Man muss im Leben soviel „müssen“…..ich genieße es grade nicht mehr vermeintliche Erwartungen erfüllen zu müssen.

    Und siehe da, es wird einem nicht übel genommen.

    Ich fühle mich sehr wohl damit!

    CzG

    Dreas
     
  4. Dreas

    Dreas Gehört zum Inventar

    Also, ich bin grundsätzlich bei Dir. „Come out of your comfort zone“…..wichtig im Leben!

    Ich weiß nicht wie alt @Tröterich ist, aber ich mit 63 fühle mich wohl in meiner Komfortzone. Warum sollte ich die verlassen? Was soll das bringen?

    Nö, brauch ich nicht mehr….

    CzG

    Dreas
     
    altblase und antonio gefällt das.
  5. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Habe jetzt 61 auf der Uhr und fühle mich im mittleren Tempo zu Hause. Die Geschmeidigkeit meiner Hände ist auch nicht mehr so wie vor 30 Jahren. Im Kopf laufen die 16' Schweinerein noch, die Ausführung am Saxophon ist im hohen Tempo nicht mehr so grazil.
     
  6. bthebob

    bthebob Strebt nach Höherem

    @Tröterich
    Bin immer so neugierig !:D

    Gibt's nirgendwo, ... auf YT o.ä. von den alten Aufnahmen was zu Hören ?!

    Name der Band / der CD wenigstens ?

    VG
     
  7. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Der größte Zugewinn durchs Älterwerden in diesem Kontext war bei mir die Erkenntnis, dass bei den 16tel und 32stel vor allem die Musikerkollegen und die Nerds zuhören, während sich die Hübschen, Coolen, Lustigen und notorischen Gewinner zur Bar oder in die Küche verziehen und bei den emotionalen Sachen genau umgekehrt. Das eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
    Um den potentiellen Shitstorm zu minimieren weise ich daraufhin, dass es aus beiden Gruppierungen eine besonders attraktive Schnittmenge gibt, die man vor allem in Saxophonforen antrifft.
     
  8. mato

    mato Strebt nach Höherem

    Naja, im Funk sind 16tel das Grundfeeling und unerlässlich, sonst wäre es kein Funk mehr. Außerdem ist eine akkurate Artikulation wichtig, sonst klingt es schnell peinlich.
    Ich habe einige Jahre in einer Funkband Bari gespielt und war oft frustriert, weil Dinge nicht geklappt haben, ohne die Jazz immer noch ganz nett klingt. ;)
     
    giuseppe und Tröterich gefällt das.
  9. Rick

    Rick Experte

    Witzig, hatte gerade vor 14 Tagen eine ähnliche "Reunion" mit einem Projekt, das 1985 auseinander ging.
    Wir haben viel Musik gemacht und in gemeinsamen Erinnerungen geschwelgt, war richtig schön! :)

    Leider hatten wir damals nichts in Noten festgehalten, also mussten wir das Repertoire mühsam anhand früherer Demo-Aufnahmen rekonstruieren, das war etwas lästig.
    Nun, der Gitarrist ist nicht mehr so schnell wie damals, der Sänger schafft es nicht mehr, gleichzeitig auch noch Bass zu spielen, und ich habe gestaunt, was für Sachen ich schon mit 21 drauf hatte... :rolleyes:

    Dann müssen wir eben hier und da kleine Abstriche machen, aber die Musik ist klasse und sehr originell.
    Damals hatten wir keine großen Bühnenerfolge, dementsprechend gibt es keine hohen Publikumserwartungen, es geht nur um Nostalgie und Spaß.
    Das nächste Treffen wird bereits geplant. :thumbsup:

    Deshalb meine Antwort: Trefft Euch doch auch einfach mal, mit nicht allzu hohen Erwartungen.
    Vielleicht kann ja ein (neuer?) Keyboarder die Bläsersätze etwas "andicken", wo bei den Bläsern nicht mehr alles so rund läuft? ;)
     
  10. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Klar. Aber es gibt auch beim Funk Lines, die man nur spielen kann, wenn man voll im Saft steht und andere, die leichter zu landen sind.
     
    Tröterich und Rick gefällt das.
  11. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Das war bei uns auch der Auslöser:
    We're putting the band back together!



     
    Witte, Rick, pt_xvi und einer weiteren Person gefällt das.
  12. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @saxfax... putting the Band back together...;)



    Blues Brothers..., ganz vorne bei meinen Lieblingsfilmen...;)

     
  13. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Jo moin,

    also die Party ist gelaufen und es hat Spaß gemacht mit den alten Freunden das Zeug von damals zu spielen. Wollte hier einen Handymitschnitt reinstellen, klappt irgendwie nicht.

    Gruß Tröterich
     
    hoschi, Rick, Bereckis und 2 anderen gefällt das.
  14. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Reue?
     
    Bereckis gefällt das.
  15. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Rick und Bereckis gefällt das.
  16. giuseppe

    giuseppe Strebt nach Höherem

    Ich liebe es, bei sowas recht zu haben! Gut, dass du es gemacht hast! ;)
     
    Rick und Bereckis gefällt das.
  17. Tröterich

    Tröterich Ist fast schon zuhause hier

    Habe das wacklige Handyvideo zu mp3 konvertiert, der Titel lautet Sex mit B. Die Qualität ist nicht die Beste, es geht nur um einen Höreindruck.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden