Verdrecktes Saxophon

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Funky_Auspuff, 8.November.2007.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo ToKo,

verzeih mir meine Neugierde. Du überprüfst also jedes Saxophon, das ist ja schon mal lobenswert :) Was machst du denn, wenn bspw. mitten in der Hauptmechanik, wo man nicht so leicht rankommt eine Klappe nicht richtig deckt. Ich meine jetzt nicht den Fall, bei dem man nen kleinen Kork reinkleben kann, sondern wo das Polster schlicht schief drin sitzt, oder schlimmer noch, das Tonloch nicht ganz eben ist. Sowas kann man manchmal mit Biegen hinkriegen. Was machst du also, wenn ein Kunde auf sein bestelltes Instrument wartet ?

Gruß,
    xcielo

2. Toko

Toko Ist fast schon zuhause hier

Hallo xcielo,

Du brauchst Dich für Deine Neugier nicht entschuldigen. Ich will hier keine Werbung für igrendeine Instrumentenmarke machen, daher allgemein. Händler die zudem eine Reparaturwerkstatt haben, sind meist darauf bedacht Waren zu führen, die eine gewisse Basis an Qualität haben. Alleine aus dem Grund, weil eigentlich jede Reparaturwerkstatt auch eigene Garantien gewährt und sich auch kein Reparateur Kunden leisten kann, die alle Nase lang mit einer Reklamation wieder einkehren müssen. Die kommen dann nämlich schnell nich wieder! Und wenn dann doch mal was ist, dafür hat man dann eben seine Garantien.

Ja, es wird jedes Sax nachgesehen und auch das ist nichts unnormales, sondern wird von eigentlich allen mir bekannten Fachwerstätten so gehandhabt. Das ist ein normaler Service und die Werkstätten wissen auch, warum sie das tun ;-) .

Darum werden auch Instrumente mit unebenen Tonlochkamin in der Preisklasse wieder zurück geschickt und auch da bin ich nicht der eintige der so handelt!

Und Decksunsprobleme bei einem neuen Instrument aufgrund schiefer Polster werden so behoben wie es sich gehört. Erwärmen, nachregulieren, einstellen. Und ist es notwendig werden dafür auch Mechaniken demontiert, weil sie eventuell störend sind. Hört sich aufwenig an, ist aber für einen Fachmann meist nicht der größte Akt.

Ich hoffe, Deine Frage ist damit beantwortet.

Gruß,

ToKo

3. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Da gehe ich von aus. Ich habe hier in diversen Postings empfohlen, Saxe bei Holzblasinstrumentenbauern zu kaufen, und zwar ohne hier Werbung für irgendeinen speziellen zu machen. Und so soll es auch bleiben.

Schöne Grüße

kingconn

4. Toko

Hi kingconn,

Du, es geht mir hier nicht um Werbung und auch nicht darum, wem Du was wie empfielst. Das ist mir egal. Aber die oben beschriebene Aussage hat mich gestört und such jetzt nicht wieder auf Wikepedia irgend so einen Link, interessiert nicht.

Sicherlich gibt es "Händler" die Dinge tun, die man selbst nicht so machen würde. Die kennst Du, die kenne ich, deshalb habe ich dennoch Respekt vor Ihrem tun und schreibe nicht solche Pauschalaussagen. Zudem wirst Du auch noch nicht neben allen Händlern dieser Welt gesessen haben, genauso wenig wie neben Endmonteuren. Und solch ein "Beispiel" ist ja keine spontane Beschreibung, sondern Du wirst Dir sicherlich schon was dabei gedacht haben, als Du das geschrieben hast, oder schreibst Du nur unbedacht? ;-)

Auch wenn es wie gesagt Händler gibt, die Dinge anders verrichten als es in meinen oder Deinen Vorstellungen liegt, so wird dieser Händler auch Dinge tun, die wieder für einen selbst hilfreich sein können und wodurch man neues interessantes lernt. Nach so einem Satz wie Deinem, würden Dir einige "Händler" oder "Verkäufer", die dass lesen, Dir keine dollen Dinge mehr anvertrauen. Daher solltest Du allen "Höndlern" und "Verkäufern" ein bisschen Respekt zollen, den die verdienen Ihr Geld damit ;-).

Aber vielleicht wurdest Du ja mit der Weisheit des Instrumentenbaus gesegnet und Dir ist es egal, was andere über Dich denken, na gut dann nichts fü ungut. Ich weiß ja, was Du über mich denkst (und redest) ... ;-) .

Gruß,

ToKo

P.S.: Ich habe schon begriffen, keine Sorge, kein Link ... :-D

5. kingconn

kingconn Ist fast schon zuhause hier

Vielen Dank, das ist nett.

Schöne Grüße

kingconn

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Prima. :-D

Gruß
    saxfax

7. Toko

Ich weiß, so bin ich, danke. :lol:

8. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Ein kurzes Bsp. zur Kompetenz:

Nachstellarbeit bei einem großen Händler, der das nach 1 Jahr kostenlos erledigt ("Ist im Preis drin"), war dermaßen kontraproduktiv, dass ich anschließend einen kompetenten Holzblasinstrumentenbauer aufsuchte, der sich leise wunderte und dann, zack zack nachjustiert und eingepasst hat. Alles deckte perfekt, jeder Ton kommt sauber, nix is verbogen. Danke :)

Ansonsten, zum Ausgangsthema zurück: Never disassemble a playing system! ;-)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden