Vibrato lernen

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von macpom, 15.August.2015.

1. Isachar

Isachar Guest

@saxhornet

Vielleicht hast Du meinen Beitrag dazu falsch verstanden.
    Ich DACHTE zu Anfang, daß es vielleicht an mangelnder Lippenspannung liegt, daß mein Ton vibriert.
    Heute bin ich eher der Meinung, daß ich damals mit dem Kiefer mitgewippt habe, wie andere das mit dem Fuß tun und das am besten im 16tel Tempo, was das unfreiwillige Vibrato erzeugte.
    Ich bin ein Zähneknirscher und klappere mit meinen Beissern den ganzen Tag irgendwelche Rhythmen, oft völlig unbewusst. Das scheint bei uns in der Familie zu liegen.
    Wenn ich also damals voll enthusiastisch ein neues Stück gespielt habe, ging der Kiefer automatisch mit und percussionierte auf dem Blatt herum.
    Kein Wunder eigentlich, Percussions spiele ich ja auch und habe mich selbst schon oft dabei ertappt, wie ich einen Percussionbeat automatisch mit den Zähnen mitklappere -also mit dem Kiefer.
    Gesund ist das leider nicht und mein Zahnarzt ist reich !

Gruß

Isachar

2. Isachar

Isachar Guest

@Mugger

Video ansehen geht leider gerade nicht. Die Flat in meinem Surfstick ist ziemlich runter und da kommt bei Filmchen dann nach zwei Minuten mal ein halbes Wort zum Mithören raus.
    Später gerne, wenn das Teil neu geladen ist.

Gruß

Isachar

3. ppue

ppue Experte

Und ich wundere mich, wie du das so missverstehen kannst. Ich habe gar nicht erklärt, wie man ein Vibrato genau macht, sondern beschrieben, was die Voraussetzungen sind, ein Vibrato einstudieren zu können.
    Ein Anfänger, der den Ton recht hoch drückt, hat keine Chance auf ein Vibrato, so lange er diesen festen Ansatz bei behält. Aber eigentlich steht das schon alles da.

Wer schrieb das?

4. Isachar

Isachar Guest

@ppue

Vielleicht ist das eine blöde Frage , aber wieso gehst Du davon aus, daß ein Anfänger den Ton automatisch nach oben drückt ?
    Ich denke nach dem reinen Verständnis eher so, daß ein Anfänger ohne ausgebildete Muskulatur eher zu tief intonieren müßte oder ?

Egal ist, ob zu hoch oder zu tief daß man dann keinen Ziehbreich für ein Vibrato mehr hat, soweit habe ich es vielleicht kapiert. Zum Glück bin ich mein Vibrato ja eh los !
    Aber als Anfänger zu hoch ?
    Das kapiere ich nun weniger.
    Als ich damals auf dem Sopran anfing, mußte ich wenn überhaupt eher nach oben korrigieren. Am schwierigsten war es, den Ton eben ohne Vibrato zu spielen und ihn konstant zu halten, also völlig abgesehen vom Vibrato die Intonation zu halten. Mal sehen, wie mir das demnächst auf dem Bariton ergeht.

Gruß

Isachar

5. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Ein gutes Vibrato kann man sich auch von anderen Musikern ganz gut abschauen, beispielsweise von Geigern.

6. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

@Isachar

Bitte verzeih mir diese Bemerkung, aber Ihr scheint eine ganz aussergewöhnliche Familie zu sein (Dein Bruder B. und Du). Ich meine das ganz im Ernst und voll Bewunderung. Ich kann mich sehr gut erinnern, wie B. schrieb, dass er einige der schwierigsten Saxophonfertigkeiten wie z.B. Zirkularatmung (woran andere Jahre arbeiten und oft scheitern) "auf Anhieb von selber" konnte. Und Du mit dem Vibrato. Eine solche natürliche Begabung sollte man sich vielleicht nicht extra abgewöhnen, sondern besonders kultivieren.

Zur Eingangsfrage: praktisch überall hört und liest man, dass ein Zwerchfellvibrato beim Saxophon nicht geht bzw. nicht empfohlen wird (anders als beim Gesang und bei der Querflöte). Also doch den Weg des Kiefervibratos gehen!

7. GelöschtesMitglied3606

GelöschtesMitglied3606 Guest

Naja, wenn man nur die Lippenspannung ansieht, hättest du sicher recht, nur gerade Anfänger gleichen das aus indem sie mit dem Kiefer drücken, oder eben beißen und dann ists ja eh zu spät. Deswegen sind viele Anfänger eher zu hoch und müssen erstmal runter getuned werden.

8. GelöschtesMitglied3606

Ich konnte Vibrato übrigens auch so, ich musste es nicht üben und da half mir nicht mal die Klarinette, da macht man son Zeug nicht :) Wahrscheinlich Glücksache, schön, dann konnte ich wenigstens andere Sachen üben, Toptones zum Beispiel, die fliegen mir nämlich nicht so zu, vor allem gis''' ist ein A.......

9. Isachar

Isachar Guest

Genau ! Man vibriert/rutscht mit den Fingern auf den Saiten herum, in unserem Falle auf den Klappen und schon stimmt das !
    Die E-Gittaristen haben ja oft sogar einen Vibratohebel, sollte man an ein Saxo auch mal dranbauen ! Vielleicht direkt ans Blättchen ??
    Haha !

@Clownfisch
    Ja, das Thema "Beißen" habe ich schon oft gelesen. Das macht Sinn, was Du da schreibst.
    Ich habe halt nicht gebissen sondern vibriert, daher kenne ich das so aus eigener Erfahrung nicht. Obwohl das rhythmische Kauen auf dem Blatt ja auch eine Form des Beißens gewesen sein kann.

Isachar

10. GelöschtesMitglied4288

GelöschtesMitglied4288 Guest

Schon wieder die Hitze, oder was? :biggrin:

11. Mugger

Mugger Guest

Vielleicht sollte man eine Scherzecke einrichten.

GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  12. GelöschtesMitglied3606

@Isachar

Wahrscheinlich war dein anfängliches Vibrato eher ein Zittern der Muskulatur als Reaktion auf Überanstrengung, das passiert gerne. Klingt aber deutlich anders. Bzw. ist unregelmäßiger.

last gefällt das.
  13. ppue

ppue Experte

Das mag sein, wenn ein Anfänger versucht, auf meinem Setup zu spielen. Auf dem Anfängermundstück mit leichtem Blättchen ist bei nicht ausgebildeter Muskulatur das nach oben Drücken des Tones die einzige Chance, überhaupt einen Ton zu spielen, der nicht zittert. Oder er zittert eben, wie es bei dir der Fall war. Beides hat die gleiche Ursache.

Kann es sein, dass du auf dem Sax deines Bruders angefangen hast und nicht ein Anfängermundstück benutztest?

14. Isachar

Isachar Guest

@Florentin

Ich gebe das ungerne zu, aber was mein Brüderchen aus seiner Tute rausgeholt hat, das liegt fernab von dem was ich kann. Der Mann ist wirklich ein Naturtalent , aber ich bin das weniger.
    Die von Dir angesprochene Zirkularatmung konnte er tatsächlich auf Anhieb,(er hat es mir oft genug demonstriert und unter die Nase gerieben, wie einfach das doch sei ) daß ich jedoch mit dem Virbarato zu kämpfen hatte ist ja wohl doch eine völlig andere Liga !
    Wenn ich es GEKONNT hätte, hätte ich es auch kontrollieren können, konnte ich aber nicht, Das hat lange Übung gebraucht, bis ich mal einen straighten Ton spielen konnte eben OHNE Vibrato.
    Das eine ist meisterhaft und das hatte Ben drauf, das andere ist Amateurhaft und damit schlage ich mich noch herum.Ich schmeichele mir, ein recht guter Tastenmann zu sein, aber auf dem Saxo bin ich bestenfalls Durchschnitt. Das Kontrollieren eines Vibratos habe ich aber inzwischen drauf - nur von der anderen Seite her, Ich muß nicht ein Vibrato spielen sondern es NICHT tun
    weil es nämlich sonst von ganz alleine kommt. (ungewollt)

@ Clownfisch

Ja, inzwischen bin ich auch soweit, an sowas zu denken ( zitternde Muskulatur) - aber dafür kam es zu passend und zu rhythmisch. Leider ließ es sich anfangs eben nicht abstellen ! Ich denke da eher an meine rhythmische kauende Kieferproblematik !

@ppue
    Genauso ist es !
    Ein aussen abgedrehtes und innen aufgefeiltes Riffault 5c Mundstück.
    Keine Ahnung, was das bewirkt, ich habe nie ein anders probiert, aber ich komme gut damit zurecht (inzwischen - spiele es ja auch schon seit 20 Jahren ! )

Gruß

Isachar

15. macpom

macpom Ist fast schon zuhause hier

Danke für die vielen Rückmeldungen! Hab jetzt jedenfalls erste Ideen, wie ich es angehen kann.
    Die gute Nachricht ist, ich spiele tatsächlich im Tonzentrum. Das hatte ich mir noch gar nicht bewusst gemacht. Der Rest ist also wie immer Übung.

Andreas

16. Isachar

Isachar Guest

@macpom

Ja, ich bin sicher,das kriegst Du hin !
    Mein Gedanke ist gerade,das anfangs mal mit einem etwas weicheren Blatt zu probieren. Da könnte es etwas einfacher sein.

@ppue
    Nochmals zur Mundstücksfrage : Bis vor kurzem bin ich noch davon ausgegangen,daß mein Mundstück das original mitgelieferte war. Ich habe nun zwar nicht den Vergleich, was ein Anfängermundstück ist und was nicht, aber es spielt sich zumindest recht leicht und unkompliziert.
    Ich glaube aber nicht daß das Mundstück für mein unfreiwilliges Vibrato verantwortlich ist. Es ist wohl eher die dumme Angewohnheit, mit dem Kiefer zu klappern Gerade eben bemerkte ich es schon wieder,daß meine Zähne aufeinanderbibbern. Das muß irgendsoein Tick von mir sein, so wie andere Leute ständig mit den Augen zucken.
    Mein Zahnarzt hat mir auch schon eine Knirschschiene verpasst, so ein Plastikding was man nachts über die Zähne stülpt,damit man sie sich im Schlaf nicht kaputtreibt.

Daher @macpom, pass auf,daß Dein Vibrato nicht zu einer dummen Angewohnheit wird, wie bei mir !
    Und viel Erfolg damit !

Isachar

17. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

naja wer in Hülsa war hat aber genau das gelernt...
    Das geht, aber man muss es eben üben. Sei denn man ist mit überirdischen Begabung ausgestattet ist oder man kommt vom Querflötenspiel.

@jazzwoman ich finde Vibrato mit Bogen im Mund schwierig:duck:

18. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Nein, m.E. gar nicht. Im Gegenteil - so jedenfalls meine Erfahrung.

antonio

19. saxhornet

saxhornet Experte

Schon mal darüber nachgedacht, daß Du gar nicht gemeint gewesen bist?????? :facepalm:

Darf man nur was schreiben oder eine Meinung äussern, wenn Jemand vorher was diesbezüglich geschrieben hat?

LG Saxhornet

20. ppue

ppue Experte

Ja, habe aber keinen anderen gefunden. Sorry.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden