Völlig abgenervt wegen Mundstücken...*grmbl*

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von neardark, 6.August.2004.

  1. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Hab auch vor einem Jahr mal probeweise Tenor gespielt und zwar OL HR 7 und BL 110/2. Das BL hatte mir viel besser gefallen. Leider war es ein Leihmundstück.
    Heute spiel ich bevorzugt Vandoren V16 und Ponzol M1. Alles Exoten. What shells. Die Dinger gefallen mir einfach. Wenn ich beim Kaufen schon ans Wiederverkaufen denkt, sollte man vielleicht Krämer(seele) werden, statt seeliger Saxer.

     
  2. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Das Metall hatte ich vorher auch in 110/2/SMS, bin dann aber nach kurzer Nutzungsdauer auf das Bronze umgestiegen. Es klingt irgendwie weicher.
    Nach Sax-Wechsel von Yamaha auf Selmer beschleicht mich das Gefühl, daß ich mittlerweile an die 180 Dezibel herankomme und muß wieder an den Forumsausdruck "Kreissäge" denken.
    Kürzlich testete ich Otto Link Supertonemaster 5* - 7*, alle viel zu eng im Vergleich zum BL.
    Leider waren die offeneren MPC nicht verfügbar, die hätte ich besser mal anspielen sollen.
    Mache mir das zur Zielsetzung für die nächsten Wochen.
     
  3. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hi Deisterfan,

    Ich hab zur Anfangszeit mal ein BL Mottled Ebonit angespielt.
    Bei Sander wird es wie folgt beschrieben:
    - äußerst runder, voluminöser sanfter Ton
    - Verstärkung der tiefen Teiltöne des Frequenzspektrums

    War dann enttäuscht weil von einem "sanften Ton" und einer "Verstärkung der tiefen Teiltöne" bei mir nichts zu hören war.
    War eben vor zweieinhalb Jahren, wo ich noch ganz am Anfang stand :) Ich müsste es jetzt mal wieder anspielen, wäre interessant.

    Als ich letztes Jahr mal beim Musik-Bertram war haben die gesagt, daß sie in letzter Zeit extrem viel BL verkaufen.
    Ein Bekannter von mir spielt die Stahlvariante auf seinem Yamaha Alt in der Blaskapelle.

    Gruß
    Siggi
     
  4. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Hi Siggi,
    wie kommt denn Dein Bekannter mit seinem Stahl BL zurecht?
    Auf meinem Sopran spiele ich ein Berg Larsen Bicolour Ebonite, 65er Bahn. Das klingt ähnlich wie von Dir beschrieben. Rund, weich und voluminös.
    Allerdings ist es mir zu eng und ich bin nun auf der Suche nach einem etwas offeneren MPC für mein Sopran.
    Würde ja am liebsten wieder was in Bronze oder Metall nehmen.

    Hat evtl. jemand Tips für Sopran-MPCs?
    Welche Hersteller sind empfehlenswert für Sopran?
    (Hier im Forum geht's ja immer hauptsächlich um Tenor und Alt).


    :-D :-D :-D
     
  5. Siggi

    Siggi Ist fast schon zuhause hier

    Hi Deisterfan,

    ich nehme an daß er sehr gut darauf zurechtkommt, er spielt es schon seit 15 Jahren.
    Mein Saxlehrer spielt auf dem Sopi ein Dukoff, weis jeoch nicht welche Kammer.

    Gruß
    Siggi
     
  6. Schorsch

    Schorsch Ist fast schon zuhause hier

    Wenn es dich beruhigt: ich hab auch noch eins, allerdings ein Stainless Steel mit Kammer 2. Für mich ist es einfach zu laut, sorry :-(
     
  7. Deisterfan

    Deisterfan Ist fast schon zuhause hier

    Code:
    Wenn es Dich beruhigt, ... für mich ist es einfach zu laut...
    Bin sowas von beruhigt... :-D

    Man könnte eher sagen, bin nun in meiner schlimmsten Ahnung bestätigt.

    Mahlzeit :-D :-D :-D
     
  8. neardark

    neardark Kann einfach nicht wegbleiben

    Juhu :-D

    Ich wollte mich hier nochmal melden, da ich durch Zufall jetzt mein TRaummundstück erworben habe :-D *ggg*.

    Also:

    Ein Schüler meines Saxlehrers hatte ein Mundstück übrig, was nun noch bei ihm rumlag. Er natürlich gesagt: Los, ausprobieren! sprach gut an, klang total klar und laut, und trotzdem auch weich. Wow, dacht ich, das ist meins! *gg*
    Und das isses nun auch (so gut wie, muss es noch bezahlen :-D).

    Und was ist es für eins? Ein Yanagisawa Mundstück Ebonit (5er glaub ich). Hach, tolles Teil :) Und auch für klassische Sachen schön, obwohl ich es für Jazz noch lieber mag, da es echt gut losgeht.

    Bezahl dafür jetzt 60 € (es ist neu). Ist ziemlich teuer neu, oder? Also, das was ich gesehen habe.

    lg
    Kathy
     
  9. neardark

    neardark Kann einfach nicht wegbleiben

    Huhu,

    also ich finde 60 € auch völlig ok! Ich meinte den Originalpreis von dem Teil, meine gelesen zu haben, dass es um die 170 € kostet (bzw. natürlich bei einigen Anbietern billiger, z.B. bei FMB-direkt.de 136 €).


    :-D



    Kathy
     
  10. rinaldo

    rinaldo Ist fast schon zuhause hier

    Da haste ja ein echtes Schnäppchen gemacht. Glückwunsch :-D
     
  11. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    JAPS-KEUCH!!Du hast ein neues Yani-Mpc für 60 € bekommen? Für dein Tenor?

    *grmbl* na, da gratuliere ich dir ja fast völlig neidlos!!!

    Hat dieser Schüler vielleicht noch so ein Teil rumliegen? Ich würde glatt 62 € hinlegen...

    Nee, also jetzt wirklich ernsthaft:
    ich freue mich mit dir, das ist ein Super-Schnäppchen.

    Alles Liebe

    Toffi

    (aber spätestens im Dortmunder Hochbunker führst du mir das dann alles mal vor, klar?!? Und eigentlich kann das den Dülmener Weihnachtsmarkt auch nur bereichern...)
     
  12. neardark

    neardark Kann einfach nicht wegbleiben

    Huhu!

    Jaaaa...hab ich ...:) Ist das sooo gut vom Preis? Ich weiß ja noch nicht mal, ob das ein tolles Mundstück ist . Vielleicht ist es ja auch völliger Mist? :-D Aber es klingt gut, und das ist doch supi !! :)


    jaaaaaaaaaaaa, ok :-D Was wollt ihr denn auf dem Dülmener Weihnachtsmarkt spielen? *neugierig guck* Na, wahrscheinlich Weihnachtslieder, oder? :-D *patsch*

    lg
    Kathy
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden