Von Neulingen und zickigen Französinnen

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Nikl, 20.September.2014.

1. Taiga

Taiga Ist fast schon zuhause hier

Hallo Nikl,
    zwei Dinge fallen bei Deinen Aussagen auf:
    1.
    2.
    Das passt für mich nicht recht zusammen.
    Ein Profi, der Saxophone besitzt die völlig neuwertig aussehen?

Gut, kann es ja geben.
    Aber ein Profi spielt seine Instrumente für gewöhnlich häufig.
    Instrumente, die er nicht so häufig spielt sind vielleicht seine Backup-Instrumente. Wobei, auch mit denen muss er so zurecht kommen wie mit seinem Hauptinstrument, ergo sie spielen.
    Oder das Instrument funktioniert für ihn nicht richtig.
    Und da glaube ich, kein professioneller Saxophonist behält Instrumente lange, die für ihn nicht funktionieren.

Aber erzählt wird ja bei Verkäufen viel.
    Vielleicht kann der ein oder andere Profi hier mal sagen, wie er es damit hält und ob ich mit dieser Annahme daneben liege.

... Vielleicht kauft der Profi erst gar kein solches Instrument? ...

2. Rick

Rick Experte

Alle Kollegen, die ich persönlich kenne, suchen ihre Instrumente sorgfältig aus und benutzen sie dann über viele Jahre, gern Jahrzehnte.
    Das fortwährende Kaufen und Suchen sowie Sammeln kenne ich überwiegend von Amateuren.
    Ausnahme hierbei sind allerdings Gitarristen - warum, weiß ich nicht. Und Keyboarder müssen immer wieder mal ihre Ausrüstung für aktuelle Sounds aufstocken, das war aber früher, als die Digitalisierung los ging, wesentlich schlimmer.

Schöne Grüße,
    Rick

3. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Mensch, Rick, was sollen wir denn sonst machen, wenn wir nicht so gut spielen können :-D ;-) immer nur üben macht auch keine Spaß

Gruß
    Saxfax

NB: Mein letzter Saxlehrer (Profi) hatte alle paar Monate ein neues (Selmer Mark VI) Tenor - aber schon klar: er ist bisher auch nicht besonders berühmt geworden :roll:

4. ppue

ppue Mod Experte

Ich denke, die können den Sound nicht so leicht variieren wie die Bläser, die allein mit Mundstück und Ansatz verschiedenste Klangwelten hervorzaubern können. Was nutzt die Nylongitarre, wenn du Country and Western spielen willst?

Ich habe mein Buffet S1 seit Anfang der 80er Jahre. Es ist und wird mein Hauptinstrument bleiben. Als Zweitinstrument habe ich dann noch ein Buffet S1 (-:

Klanglich ist da bisher nur ein Chu Berry dran gekommen. Konnte das Buffet nicht verdrängen.

Von wegen Kupferkorpus: Der ist natürlich ein wenig weicher. Mir deucht, die Mechanik ist aber auch auf diesem Sax aus Messing und sollte so robust sein, wie alle anderen.

5. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Hat er die jeweils mit Gewinn oder mit Verlust weiterverkauft?

6. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

@ bluefrog: Weiß ich nicht. Die sind teilweise im Internet aufgetaucht, alles gut über 5.000 €. Nix für mich ;-)

Gruß
    Saxfax

7. Nikl

Nikl Schaut nur mal vorbei

Also meine Lehrer und auch viele der Dozenten, mit denen ich oft zusammenkomme, haben auf ihre Instrumente schon immer höllisch acht gegeben. Mein letzter Mentor empfahl mir, in der Woche mindestens einmal gründlich zu reinigen und nach dem Spielen auf jeden Fall den Fingerschweiss so gut es geht wegzuwischen.
    Ausserdem meinte ich ja nur den Korpus. Von Lackschäden, die vom Tragen auf Umzügen von den Uniformknöpfen kommen oder ähnliches ist da keine Spur. Natürlich ist die Mechanik an allen Metallteilen, die vom Spielen her Hautkontakt haben, grossteils entlackt.

MfG

8. Nikl

Nikl Schaut nur mal vorbei

Nachdem ich jetzt noch mal einen anderen Meister drüberschauen lassen habe, ist seit ca. 15 Spielstunden alles so wie es sein soll und macht im Moment auch keine Anstalten wieder aus dem Leim zu gehen. Schuld waren anscheinend zwei übereinander geklebte Filze unter dem c-Drücker (linker Mittelfinger). Die haben sich wohl vom normalen Spielen so weit zusammengedrückt dass das Spiel zu gross wurde und die Mechanik nicht mehr ineinandergriff.
    Traurig, dass mehrere Versuche nötig waren, um diesen Pfusch aufzudecken.

9. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Hallo Niki,

das klingt ja vielversprechend :)

Man hatte ja den Eindruck, dass es mehrere Klappen seien, die da auf einmal nicht mehr decken. Manchmal ist es dann doch nur eine Kleinigkeit, die aber große Folgen hat.

Dann weiterhin toi toi toi und viel Vergnügen mit dem an sich ja Sahneteilchen.

Gruß,
    Otfried

10. Topshit

Topshit Ist fast schon zuhause hier

Den hatte ich allerdings auch! Beim nächsten mal könnten wir hier schnell hilfreich sein, wenn das Problem etwas "sachlicher" beschrieben wird. Auf jeden Fall war der erste Saxdoc nen ziemlicher Stümper...

Viel Spass mit dem Sax!

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden