Vorsicht Betrug, Fake bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von PinkPanther, 24.März.2020.

1. mato

mato Strebt nach Höherem

Dass das ein echtes Selmer ist, möchte ich stark bezweifeln. Einige Mechanik-Details sehen anders aus als bei einem Selmer aus der Zeit. Und man sieht auf einigen Bildern echt schlampige Verarbeitung. Zum Beispiel auf Bild 11 tiefe Schleifspuren auf einem Palmkeydrücker. Das erinnert mich eher an billige Fernostware. Mein erstes Tenor war eine ziemlich detaillierte Mark 6 Kopie. Auf den ersten Blick war es, abgesehen von dem Stempel auf dem Becher nicht zu unterscheiden, jedoch inkl. Selmer S auf der Oktavklappe.

2. kokisax

kokisax Strebt nach Höherem

Die Serien Nr. wäre noch interessant.
    Nach der Becher Beschrifttung ein Balanced Action.
    Der obere Palm Key Anschlag auf dem Böckchen sieht aber trotzdem eigenartig aus......

3. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Muss mich auch korrigieren.
    Inzwischen habe ich folgende Theorie:
    man nehme ein wirklich fies verunfalltes Balanced Action, rettet notdürftig Schallbecher, Knie, die verlöteten Becherringe, vielleicht noch den S-Bogen(?), pflanzt darauf das Offlineschallrohr (!) samt vernickelter Mechanik eines Chinahorns und fertig ist der Tuter.

slowjoe und Wuffy gefällt das.
  4. ArminWeis

ArminWeis Experte

das Schallstück inklusive Knie halte ich nach den Fotos für echt (sofern tatsächlich nur ein Instrument abgebildet ist...) der Rest ist irgendeine Bastelei. @Sandsax - Deine Theorie ist plausibel.

slowjoe, Sandsax und Wuffy gefällt das.
  5. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Ob dann auch die Töne französisch - chinesisch gemischt sind?
    Aber ganz ohne Scherze: Eure detektivischen Kenntnisse sind meisterhaft.:applaus:

CC-Rasta gefällt das.
  6. Badener

7. Badener

8. Sandsax

9. Badener

Das Dolnet Bari wurde umgehend gelöscht:).

Steffen Bari gefällt das.
  10. Badener

11. Badener

... schon wieder weg....

12. Badener

13. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Ist ja spannend. Hat da einer einen Selmer Schallbecher auf ein noname Korpus geklöppelt? Und der Fairness halber, es "ist" ein MK VII :duck:

14. Sandsax

Das ist wirklich eigenartig.
    Es hat die coole (Ausgleichs-?)Klappe am S-Bogen, von der hier mal die Rede war.

15. mcschmitz

mcschmitz Strebt nach Höherem

Ist schon wieder weg

16. Sandsax

Für mich war es kein no- name Korpus, sondern ein Mark VII mit versilberter Mechanik.
    304tsder. Seriennummer; 1980

Zuletzt bearbeitet: 28.Dezember.2023
  17. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Die Klappen und die Mechaniken für die kleinen Finger sahen aber gar nicht nach Selmer aus, sehr grobschlächtig, auch die Klappe am S-Bogen sah irgendwie fremd aus.

18. Sandsax

Am Mark VII ist das alles ja etwas klobiger.
    Das passte schon, ungewöhnlich war wirklich die zusätzliche Klappe am S-Bogen, gibt es so aber wohl auch nur bei Selmer.
    Auch der Bereich des Seriennummer-Stempels war, bzw. ist stimmig.

19. Badener

20. mato

mato Strebt nach Höherem

Das sind jedoch zwei unterschiedliche Saxophone und auch Bilder. Das eine ein MK6 mit 70xxx und das andere ein BA mit 24xxx.
    Die Koffer sind allerdings anscheinend identisch. :)

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden