Vorsicht Betrug, Fake bei Ebay

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von PinkPanther, 24.März.2020.

1. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

wie auch immer, wer ein Selmer MK VI oder älter von einem Anbieter mit 0 (in Worten = Null) Bewertungen kauft, hat das Spiel noch nicht begriffen ;)

elgitano, T.M, CC-Rasta und 3 anderen gefällt das.
  2. mato

mato Strebt nach Höherem

Inzwischen hat es wohl jemand gekauft. Dass das Nepp ist, liegt bei dem Preis in Verbindung mit der fachkundigen Beschreibung auf der Hand. Hoffen wir für den Käufer das Beste.

3. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Angebot wurde "beendet", also hoffentlich von Ebay und nicht durch Verkauf, da der Preis ja mehr als verdächtig war.

4. mato

mato Strebt nach Höherem

Bei mir steht in der App in grünen Letter „Verkauft“.

PS: habe gerade nochmal nach verkauften Artikeln gesucht und da taucht es auf. Es hat also definitiv jemand gekauft bevor Ebay eingeschritten ist.

5. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Es wurden gestern mehrere Mark VI jeweils um ca. 700.-Euro auf Ebay angeboten.
    Als Standorte wurden immer Hauptstädte in Österreich z.B. Innsbruck, Salzburg usw. angegeben.
    Ich wollte diese bei Ebay melden, habe aber nix gefunden, wo ich es melden kann, oder hab es
    nicht geschnallt, wie man da vorgehen muss.:(

Saxjonah gefällt das.
  6. Badener

Komisch, bei mir ist es gelb unterlegt und als beendet markiert.
    Rechts unten im Eck, direkt nach den Zahlungsmöglichkeiten, steht in blau "Angebot melden". Das Formular ist allerdings dürftig.

Dreas und Sax a`la carte gefällt das.
  7. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Krass, alle Mark VI, die um 700.- Euro angeboten waren, wurden offensichtlich verkauft.
    Da sind einige durch Unwissenheit hereingelegt worden.

8. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Kannst DU bitte mal beschrieben wie Du die Regeln für diese "Spiel" siehst?
    Mir wollte letztens jemand ein Boot verkaufen, ich sollte es aber erst real sehen, anfassen, drauf gehen dürfen wenn ich es ersteigert hätte und das Geld via Ebay auf seinem Konto eingegangen sei.

Mit freundlichen Grüßen

G.E.

9. JLorenzo73

JLorenzo73 Schaut öfter mal vorbei

Mein flapsiger Kommentar soll in keiner Weise den Ernst der Dinge herunterspielen. Das Spiel heisst: jeden Tag steht ein Dummer auf. Die Lösung: gesunder Menschenverstand. Wie Du in Deiner Episode mit dem Boot verdeutlichst, sollte man abprüfen, ob es sich um reale Ware handelt. Da wir hier im Saxophon-affinen Kreis sind, gehe ich mal davon aus, dass jedem klar ist, dass ein MK VI für 700€ fake sein muss, wahrscheinlich gibt es aber dort draussen genug Leute, die darauf reinfallen könnten. Aber selbst Käufern kann auffallen, dass der Anbieter keine Bewertungen hatte. So jemandem hunderte von Euro anzuvertrauen, wäre wie auch immer fahrlässig, oder? In jedem Fall finde ich diesen Thread hier wichtig und spannend, damit man solche Angebote asap vom Netz bekommt. Interessant in diesem konkreten Fall was, dass es ein Angebot mit Käuferschutz war und der Verkäufer als gewerblich gekennzeichnet war, für den Käufer war das Risiko vielleicht nicht ganz so hoch. Ich bin selbst schon mal mit gefälschten Airpods reingefallen.

Badener und mcschmitz gefällt das.
  10. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

richtig es gemeldet zu haben.
    Der Käufer, denn es wurde verkauft, kann sich aber auch sein eigenes Bild machen, Bewertungen 0, da ist immer Vorsicht geboten. Es tauchten in letzter Zeit mehrere Instrumente günstig mit 0 Bewertungen auf. Es weihnachtet halt sehr, und die heiligen drei Könige sind auch nicht weit weg.

Claus

Steffen Bari gefällt das.
  11. Badener

12. Badener

13. Badener

14. wolfsclarinet

wolfsclarinet Ist fast schon zuhause hier

Das Selmer R54 kommt mir auch sehhhr billig vor.
    eBay Kleinanzeigen Nummer:2660915921
    Grüße

15. Badener

16. Rudz

Rudz Kann einfach nicht wegbleiben

Ich hab einige dieser Auktionen beobachtet und wollte aus Neugierde immer mal wieder schauen, wie es nach einem Monat oder so mit Bewertungen aussieht.
    Die meisten Angebote wurden irgendwann "entfernt" - keine Chance eine negative Bewertung zu hinterlassen - und für wen auch?
    Wenn der Betrug als solcher auffliegt, werden die Konten dann eh gesperrt.

Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Erlebnis, und würde mich nicht wundern, wenn die Betrüger hier ähnlich vorgehen:
    Ich hatte von einem Verkäufer aus UK ein MkVI Alt für 1900€ gekauft. Ich war natürlich skeptisch.
    Gezahlt per PayPal - der Verkäufer hat dann relativ bald eine FedEx Tracking-Nummer geschickt.
    Es war sehr offensichtlich, dass die nicht stimmte, denn die Sendung bestand aus zwei leichten Paketen, die vor meinem Kauf abgeschickt worden waren - und zwar an den Nachbarort.
    Auch mit PLZ etc. war es nicht möglich, die Adresse des Empfängers zu ermitteln (geht bei FedEx nicht - bei DHL sieht man den nach Eingabe der PLZ).
    Auf meine Beschwerde hin kam dann einige Tage später eine neue Tracking-ID. Diesmal mit meinem Wohnort als Ziel (Straße o.ä. kann man bei FedEx nicht einsehen).
    Allerdings war dieses Paket auch nur 2kg schwer - konnte also unmöglich ein Alt-Sax mit Koffer in Verpackung sein.
    Wenige Tage später kam das Paket an - nur nicht bei mir sondern bei "Wagner" - keine meiner Nachbarn heißen so.
    Ebay sah das Paket damit als ausgeliefert an, die Bearbeitung meiner Beschwerde dauerte.
    Irgendwann hab ich dann auch noch PayPal eingeschaltet - worauf Ebay den Fall direkt fallengelassen hat (wenn PayPal sich darum kümmert, machen wir nichts mehr).
    Beschwerde bei PayPal hat auch nicht funktioniert - ich musste denen nachweisen, dass das Paket nicht an mich adressiert war.
    Ich konnte zwar FedEx dazu bringen, mir das mündlich am Telefon zu bestätigen. Auch per Email - aber das hat PayPal nicht als Beweis akzeptiert.
    Ich sollte ein offizielles Schreiben von FedEx liefern - je nachdem, mit wem ich da gesprochen habe mit Stempel und Unterschrift - oder sogar mit eidesstattlicher Erklärung (!)...
    Ich fürchte, die wussten selbst nicht so genau, wie sie damit umgehen sollten.
    Am Ende habe ich einen offiziellen Brief an FedEx geschickt, worauf sie mir dann ein PDF-Brief gesendet haben, den ich bei PayPal erfolgreich eingereicht habe.
    Ich hab mein Geld also zurück. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige bei 700€ an irgendeiner Stelle aufgegeben hätten - und so die Betrüger erfolgreich gewesen wären.

Obwohl Paypal am Ende gezahlt hat, waren sie extrem unkooperativ. Weder das Argument, dass das Paket für ein verpacktes Sax zu leicht war, noch der Name des Empfängers, der nicht mit meinem oder einem Nachbarn übereinstimmt, reichten als Beweis. Ggf. zu Recht - denn es könnte ja jemand mit "Wagner" unterschreiben, obwohl er "Müller" heißt und behaupten, er habe das Paket nicht bekommen. Das könnte DHL/PAyPal auch schlecht checken.
    Es ist auf jeden Fall teils viel Aufwand mit sowas verbunden - ich fürchte, manchmal bekommt man sein Geld nicht zurück - und ist der Willkür von PayPal ausgesetzt.Wer wird sie schon verklagen?

Der Verkäufer war übrigens schon bald kein Ebaymitglied mehr - und ob PayPal das Geld von ihm zurückbekommen hat - das weiß ich nicht. Ich hoffe es.

Und Maschen wie diese gibt es vermutlich mehrere verschiedene...
    Also besser keine 700€ MkVI von neuen Verkäufern kaufen.
    Und auch bei "alten" vorsichtig sein - der Account könnte ja gehackt sein.
    Grüße!
    Rudolf

17. LacySax

LacySax Nicht zu schüchtern zum Reden

Mal ins blaue gefragt... bei den Kleinanzeigen wird gerade ein Yamaha YSS 875 Ex in gebogen angeboten. Gab es das überhaupt als gebogenes Sopran? Im ganzen Web hab ich sonst nicht ein einziges gefunden... und neu soll es auch sein? Dann ist das ein extremSchnäppchen, zu schön um wahr zu sein für 450€.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/sopran-saxophon/2744375139-74-1430

Zuletzt bearbeitet: 24.April.2024
  18. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Na, dreimal darfst Du raten, was das wohl ist :rolleyes:

Jedenfalls kein Yamaha :karte:

LacySax und Bereckis gefällt das.
  19. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wer weiß, Selmer hat auch mal ein gebogenes Sopran gebaut und kaum einer weiß dies.

Das chinesische gebogene Sopran ist ja wenigstens eine kreative Nichtkopie.

LacySax gefällt das.
  20. LacySax

LacySax Nicht zu schüchtern zum Reden

Zum Raten fehlt mir die Ahnung, aber die Fotos zeigen mir so am Handy keine Auffälligkeiten, was Retusche angeht. Nur, irgendwie komisch... und soooo billig.
    Was ist es denn für eines?
    Nee, ich kaufe es sowieso nicht. Ich mag mein schnuckelig Expression.:inlove:

Bereckis gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden