Wandpanels für besseren Klang beim Aufnehmen (oder überhaupt)

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Saxoryx, 30.April.2019.

  1. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Na dann :)
    Werde ich mich wohl getäuscht haben.
    Kann aber sein, dass ich meinen Sound genauer kenne. Wir werden es wohl nie erfahren :)
    Ist aber auch nicht so wichtig, außer für mich.
     
    djings und Gelöschte 11056 gefällt das.
  2. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Das ist wohl so wie der Unterschied zwischen Blattschrauben... :duck:
     
  3. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Der Unterschied bei mir (trotz popeligen Audio-PC-Boxen) deutlich zu hören, für meine Ohren klingt der Teil bis 50 mit einigen mehr Frequenzen, auch interessant, ab 50 sehr trocken, was für weitere Bearbeitung das gewünschte Ergebnis sein sollte. Hatte in letztiger sehr lauten Probe meinen Gehörschutz vergessen, also demnach heute noch keine Folgen, hoffentlich kommen die nicht noch.
    LG, db

    PS - Unterschied PET zu Polster wäre noch spannend
     
  4. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Ich kann die Beobachtung von @Dabird bestätigen, auf dem handy Lautsprecher ist es recht deutlich. Per Kopfhörer dagegen kann ich nichts feststellen.

    Gruß,
    Otfried
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Es sind Frequenzen, die im Bereich von 300-600hz liegen. Die decken jede Nuance des Saxophons zu, es ist zum Verzweifeln. Wenn das weg ist, kann ich das Horn auch deutlich höher aussteuern, und die Hochmitten kommen besser raus.
    Nicht dass das die Ultima Razzia :) wäre, aber ein wenig besser ist es.

    Jo, zuerst Flöte üben :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.Mai.2019
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Wenn die Möglichkeit, Platz, Spass am Ausprobieren....und Material vorhanden, hier eine recht einfache Konstruktion.

    Aus 3 nicht mehr gebrauchten Bett-Matrazen ein senkrecht stehendes U bauen.

    Als Deckel eine Decke oder Ähnliches drauf...das Ganze gegen umfallen mechanisch befestigen und stabilisieren.

    In diese dreiseitige Kabine ziemlich hinten, also weit von der Öffnung entfernt, das Mikro platzieren und dann mit dem Sax in die Kabine hinein spielen.

    Hatte diese Konstruktion am Anfang meiner Homerecordings mit Erfolg praktiziert, aber aus Platzgründen..und jedesmal auf-und abbauen auch wieder aufgegeben.

    Die Aufnahmen klangen jedenfalls gut....zwar ungewohnt furztrocken und etwas dumpf nach der Aufnahme, aber wird ja beim Mischen dann angepasst und veredelt.

    Hier ein Beispiel aus dieser Zeit:



    LG Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 2.Mai.2019
  7. ppue

    ppue Experte

    Ich bin nicht er Einzige, der keinen Unterschied hört, @Ton Scott. Habe es nun noch einmal auf Boxen, verschiedenen Kopfhörern und auch auf dem Handy angehört und stelle keinen Unterschied fest.
    Dann habe ich den Bereich 300-600 Hz etwas raus gedreht. Dann wird das Sax sehr schmallippig. Ich meine, es verträgt sogar ein wenig Verstärkung in diesem Frequenzbereich. Es wirkt dann wärmer und hat mehr Bauch.

    Nur mein eigenster Eindruck, für den ich natürlich verantwortlich zeichne.
     
  8. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich bin aber auch nicht der Einzige, der einen zu hören glaubt :)
    Egal.

    Hier also mit Halo Schirm, auch trocken.

    Cheers, Ton
     

    Anhänge:

    • Halo.mp3
      Dateigröße:
      3,6 MB
      Aufrufe:
      28
    GelöschtesMitglied725 gefällt das.
  9. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    In der Aufnahme mit Halo Schirm höre ich mehr Frequenzen, deutlich mehr als Aufnahme mit Schaumstoff. Geht fast schon näher an Aufnahme mit ohne alles ran.
    LG, db
     
  10. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ist das schlecht oder gut?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2.Mai.2019
  11. GelöschtesMitglied725

    GelöschtesMitglied725 Guest

    Für Aufnahme die bearbeitet wird, finde ich die Version mit dem Schaumstoff am besten, weil hier das Saxophon sehr klar und unbeeinflusst kommt. Den Halo betrachte ich jetzt mit gemischten Gefühlen. Dachte zuerst, Halo interessant, wenn schnell mal eine Aufnahme ohne konkrete Nachbearbeitung gezogen werden muss. Denn beim ersten Eindruck hatte ich das Gefühl, dass es etwas mehr strahlt, aber ab 2ten Hören gefällt es mir eher weniger, weil es für mich ganz leicht "verwaschen" klingt. Da kommt bei mir eher die Aufnahme ohne beide Komponenten am Mikro zwar auch mit Frequenzen aber doch klarer rüber. Also nach der Aufnahme mit meinem Höreindruck hier würde ich den Halo eher nicht verwenden.
    LG, db
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden