Wann beginnt ein Sax zu stinken?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Salex, 21.Dezember.2009.

1. hanjo

hanjo Strebt nach Höherem

hallo sven,

ich weiß zwar, was du meinst, aber,

hatte neulich ein altes bari daheim. das ding hat gestunken wie ein raubtier. war so schlimm, hab das teil in der garage gelagert. koffer und sax total versifft.

gruß
    hanjo

2. KrischanDo

KrischanDo Ist fast schon zuhause hier

Hi,

naja, der Speichel, der neben dem Kondensat der Atemluft in die Kanne gerät, besteht halt nicht nur aus Wasser.
    Gut zu sehen in ungepflegten Mundstücken.
    Die Biomasse, die nach dem Verdunsten des Wasseranteils zurückbleibt, kann schon ein paar Fäulnis-Bakterien ernähren.

Vielleicht wäre das ein echtes Argument für Korpusse aus Silber - das wirkt ja antibakteriell. :-D

Grüße
    Christian

3. Rick

Rick Experte

Hallo Schepperer,

ich sehe das genau so wie Du!

Hehe, vor ein paar Wochen kam eine Schülerin mit dem bereits zusammengebauten Tenor zum Unterricht.
    Sie meinte, sie sei so eilig gewesen, dass sie es nicht mehr in den Koffer legen konnte, sondern es gleich einfach so weg vom Ständer im Auto mitnehmen musste.

Dass man damit dem Instrument keinen Gefallen tut, ist ja klar.
    Also besser immer im Koffer aufbewahren! ;-)

Herzliche Grüße zurück und ebenfalls Frohe Weihnachten,
    Rick

4. Hips

Hips Ist fast schon zuhause hier

Hallo Saxfreunde!
    Ich habe mir angewöhnt, das Horn nach der Probe immer zu reinigen, d. h. Mundstück mit Blockflötenreiniger durchziehen, Blatt mit Lappen abwischen und ins Reedsafe stecken, S-Bogen mehrmals durchziehen, ebenso den Korpus. Die Gis-Klappe bekommt eine Zwischenlage aus Spezialpapier oder einer alten Visitenkarte. Dann je nach nächstem Vorhaben alles in den Koffer oder Korpus mit S-Bogen auf den Ständer. So hat es die letzten 15 Jahre durchgehehalten. Vor ein paar Wochen war dann aber doch der Sax-Doc fällig wegen Kork und ein paar Klappen. Meine Nase hat das gute Stück (hartversilbert) bisher in keiner Weise beleidigt.
    Frohe Festtage an alle und ein gutes neues Jahrzehnt mit viel Freude am Saxophon! :)
    Heiner

5. Salex

Salex Kann einfach nicht wegbleiben

Es ist ein neues instrument, Serien nummer: 728XXX
    Soviel ich weiss spielst du, Tensax, ein älteres SA 80, oder?

@ all

Danke bereits Mal für die hilfreichen Meinungen und Tips & Tricks!
    So wie ich das lese gehen die Meinungen stark auseinander!

Ich werde es warsch. so machen in Zukunft:

1. Mundstück mit Durchziehwischer
    2. S-Bogen mit Durchziehwischer
    3. evtl Korpus mit Durchziehwischer
    4. Und dann in den motivierenden Ständer stellen!

Es grüsst

Alex

6. charli51

charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

Hallöle
    ich mache mein Mundstück Grundsätzlich unter dem heißen Wasserhahn sauber, lasse das Wasser paar sek. durchfließen und nehme dann ein (Achtung Reklame) ZEWA Tuch und ziehe es durch. Durch das heiße Wasser lockert sich der ganze Speichel (Bakterien) (vielleicht noch paar Pommes dabei) (*grins*) da sieht man was da noch hängen bleibt, und es ist Total Geruchsfrei!

Ich habe mal ein Bari spielen müssen im Verein, das mir ausgeliehen wurde, als ich das Mundstück auspackte (hatte man auch schon gerochen) würgte es mich!!!!!!!
    Seit dem bin ich da zu sauber.

Trotzdem frohe Weihnachten an alle und ein gutes gesundes erfolgreiches neues Jahr

LG
    charli

7. hanjo

hallo charli,

ich nehme an, du meinst das scherzhaft; ist es aber gar nicht.

;-)

wenn ich mir hier so tagesordnungen bei workshops ansehe, geschmackssache.

da gibt es beispielsweise pause mit kaffee und kuchen, anschließend wird sich dem saxophon gewidmet. da m. m. n. nicht alle sich nach dem kaffee und kuchen der zahnpflege widmen, gibt es leute die dieses verhalten als überdenkenswert bezeichnen.

es soll auch leute geben, die das daheim ebenso handhaben.

und jetzt stell dir vor, so ein saxophon ist zehn jahre alt und wird verkauft. ne, lieber ein neues.

ich denke mal, wenn jeder sich vor dem spielen, ist doch eigentlich selbstverständlich, die zähne putzt, während des spielens nur sprudel trinkt, nach dem spielen mit feuchtem lappen das mundstück nebst blatt abwischt/reinigt, ist das ausreichend.

wobei ich auch sagen muß, daß meine saxophone abwechselnd gespielt werden. nach einigen tagen kommt ein anderes an die reihe, (eifersucht) dann ist natürlich eine reinigung fällig.

gruß
    hanjo

8. Reedirect

Reedirect Ist fast schon zuhause hier

Hi Leute,

Sax im offenen Koffer 2 Stunden trocknen lassen oder auf den Ständer stellen halte ich neben den anderen guten Ratschlägen für sehr wichtig! Selbst wenn ich von irgendwo komme, wo das nicht ging, packe ich mein Instrument zu Hause nochmal aus oder mache wenigstens den Koffer für einige Zeit auf. Bisher waren damit alle "Muff"-Tests (auch nach den ultra-strengen Kriterien meiner lieben Gattin) negativ.

Gruß
    Jo

9. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

hallöle

wenn ihr euer Instrument mit diesem Teil ein Mal durchzieht, ist es trocken. (Alternativ 18 Mal mit einem normalen Wischer ;-) ) Den S-Bogen und das Mundstück mit einem S-Bogen- oder Klarinettenwischer. Mundstück ab und zu mit warmem Wasser durchspülen und anschließend mit dem Klarinettenwischer durchziehen. Danach kommt das Sax in den Ständer.

So alle 6 bis 8 Wochen ziehe ich den Korpus mit einem nassen Wischer durch, um eventuelle "Reste" zu lösen, bevor ich den trockenen nehme.

Da müffelt nix und das schon seit vielen Jahren.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

10. Gast

Gast Guest

danke bernd,

für die vorstellung des superwischers, leider sieht man davon nichts, ausser die ahnung dass er 18-lappig wäre.

gibt es noch ein innenleben der "schachtel"?

11. rbur

rbur Mod

http://www.cannonballmusic.com/dragnswab.php

12. hanjo

hallo zusammen,

sieht so aus, als ob dieser wischer den vorteil hat, nicht so einfach stecken zu bleiben; kann beim geld sparen helfen.

gruß
    hanjo

13. charli51

charli51 Kann einfach nicht wegbleiben

hi hanjo
    das meinte ich nicht Scherzhaft, das war tatsächlich so, als ich das Baritonsax bekam als Aushilfe!!!!
    Wenn man halt die Kanne nur spielt und dann so zusammen alles in den Koffer tut wie der Kollege und beim nächsten spielen wieder so spielt, kommt einiges zusammen.

Deswegen mache ich jedes mal die Zeremonie mit dem heißen Wasser mit meinem Mundstück weil mir das immer einfällt wenn ich mein Koffer aufmache, das bin ich gebranntmarkt.

Man sollte es nicht glauben, aber solche Menschen gibt es auch.

Ich will garnicht beschreiben wie das Mundstück innen aussah, auf jeden Fall habe ich es 3 Tage dauernd im heißen Wasser liegen gehabt, 3-4 mal am Tag Wasser gewechselt bis ich es sauber hatte und dann noch desinfiziert, erst dann getraute ich mich mit ihm zu spielen.

LG schöne Feiertage
    charli

14. Ernesto

Ernesto Ist fast schon zuhause hier

Hallo Oldie 43!

Die Geschichte ist ja noch nicht ganz vollständig. Es fehlt nch die
    Behandlung vor der mugge:

Wasserhahn weit aufdrehen,
    mit beiden Haenden das sax nehmen und ein tiefes B greifen (damals sagte man noch enfach: alle klappen zuhalten)
    das sax voll Wasser laufen lassen
    schütteln/schwenken
    das Wasser bei immer nch geschlossenen klappen oben wieder rauslaufen lassen.
    Blatt aufs Mundstück und los geht's
    vom feinsten,
    denn die nassen Polster dichten gut!

15. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo,

jetzt melde ich mich doch auch noch zu dem Thema. Rick und ich hatten hier auch schon die Eine oder Andere Diskussion - und das ohne verbale Tiefschläge und Attacken. Gleich vorweg: ich bin ein absoluter Verfechter das das Saxophon in den Ständer und ausschliesslich zum Transport in den Koffer gehört. Meine Kleidung hängt ja auch im Schrank auf Bügeln und liegt nicht im Koffer :)

Das ein Sax von einem vernünftigen Ständer fällt, oder gar ein vernünftiger Saxständer umfällt habe ich noch nicht erlebt. Die gebildete Dreiecksgrundfläche muss natürlich entsprechend gross sein, dann steht er auch vernünftig und sicher steht. Darüberhinaus sollten die drei Standbeine einen möglichst spitzen Winkel zum Boden bilden, d.h. der Ständer ist insgesamt eher flach als zu hoch gehalten. Ich kann mir das Umkippen nur unter wirklich massiven Umständen vorstellen, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Na ja in Tucson, Arizona stimme ich Deiner Theorie zu, aber hier in Deutschland bei doch eher gemässigten klimatischen Bedingungen ist die Luftfeuchtigkeit aussreichend. Mein Sax steht seit 10 Jahren (im Juli hatten mein Sax und ich 10 jähriges Jubiläum) immer im Ständer und keines der Polster musste wegen Austrocknens gewechslet werden. Vielleicht liegt da aber auch an der Qualität selbiger.

Also die Zeit des täglichen Auspackens aus dem Koffer dürfte bei weitem die Zeit des Einpackens überschreiten. Sax in den Koffer mit allem drum und dran bis zur Abfahrt sind bei mir maximal 5 Minuten, inkl. Kaffemachen :-D

Auch von mir herzliche Grüße und weiterhin frohe Tage

Cheers Mo

16. Schepperer

Schepperer Ist fast schon zuhause hier

Frohe Weihnachten Mo!

Habe Deine Bemerkungen mit Interesse gelesen und abgespeichert. Dein Argument mit den Kleidern im Schrank ist ein sehr starkes :) Wer weiß, vielleicht werde ich ja das dann doch auch irgendwann mal ausprobieren, mit Sax draussen lassen. Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier..
    Fakt ist, dass weder ich noch meine Tochter den besten Saxophonständer haben, insofern stimme ich Dir freilich zu, es kommt sicher auf die Qualität des Ständers an. Aber Du stimmst mir sicher auch zu, wenn ich sage, dass Kinder (Jugendliche) oft etwas - ich will mal sagen - lebhafter insgesamt sind. Da nützt oft der beste Ständer nichts und das ist auch gar nicht böse gemeint, das ist einfach so.
    Deine Erfahrungswerte bezgl. Luftfeuchtigkeit sind bei 10 Jahren Dauer sicher gewichtig. Meine Erfahrung mit einpacken usw. dauert doppelt so lange ;-), jedoch fehlt mir der gegenteilige Erfahrungsanteil (Deine Variante).
    Ja, und das Einpacken vorher von wegen Session und los usw.., sicher. Auch das ist ein Aspekt, den man bestimmt unter dem Kapitel "Rituale" ablegen kann (trinkst Du immer einen Kaffee, bevor es losgeht? Das wäre im übrigen mal ein toller Thread mit ganz eigenem Schwerpunkt: Rituale vor dem Spielen!). Im Grunde genommen ist es nicht wirklich entscheidend, ob man das Sax noch einpacken muss oder nicht, oder?
    Auf alle Fälle packe ich mein Sax jetzt erst mal aus zum Üben, habe jetzt nämlich Zeit dazu! Es ist 2.ter Weihnachtsfeiertag und ich habe frei!! Ich freue mich!

Grüße, der Schepperer

17. Amadeus

Amadeus Ist fast schon zuhause hier

Hallo Schepperer,

vielen Dank für Dein Interesse an meinen Ausführungen. Allerdings muss ich Dir Recht geben was temperamentvoll Jugendliche angeht. Vor allem wenn diese sich im "Jump Style" (siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Jumpstyle) üben. Das wiederrum könnten dann die massiven Umstände sein.

Na gut 20 Jahre positive Erfahrungen mit der Koffervariante sind natürlich doppelt so gewichtig wie 10 Jahre. Ich muss hier zugeben, dass ich auch etwas faul bin. Abgesehen von der Hygiene, also sprich MPC, Blättchen und S-Bogen unter fliessendem H2O nach jedem Spielen zu reinigen kommt das Sax in den Ständer und fertig. Hier mit dem Wischer noch durch das Sax ist mir schon zuviel Aufwand.

Also auf längeren Autofahrten trinke ich halt schon gerne einen Kaffee, aber ohne Zucker, nur mit Milch. Ich putze mir aber vor dem Spielen immer die Zähne. Und wenn es sein muss auch auf einem Autobahnparkplatz, da ich immer Mineralwasser dabei habe.

In diesem Sinne viel Spass beim Üben und Spielen.

Cheers Mo

18. jaaz47

jaaz47 Ist fast schon zuhause hier

hi mo,

ein wenig >higiene< :lol: sollt schon sein, so wie du dir vor dem gig die beisserchen reinigst sollte man doch ab und an auch mal nen wischer durchs horn zerren :cool:
    was auch schon die vorschreibenden angemerkt haben, speichel ist eben körperflüssigkeit :roll:
    ich bin ein verfechter des ständers nach dem spielen, im bag oder koffer entwickelt sich m.e. zu schnell ein kleines "feucht biotop" - mit allem was dazu gehört.
    spätestens wenn einem die reeds oder das mpc entgegen kommt, ist es fast zu spät :p
    aber ich denke, das muss jeder für sich entscheiden.

da ich kein bari mein eigen nennen kann, nur den aufbau kenne, glaube ich, das der "schweineschwanz" beim reinigen ein wenig aufwändiger ist.

allen noch schöne 12 monate

jaaz47 :pint:

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden