Warum kauft man ein Selmer Supreme?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Saxoryx, 4.Juli.2023.

1. quax

quax Gehört zum Inventar

Gibt' s jetzt Selmeraktien?

2. kindofblue

kindofblue Ist fast schon zuhause hier

Ich glaube nicht, dass du auf deine Frage hier eine Antwort bekommst.
    Denn die Meisten schreiben nur etwas, und schreiben damit etwas geschrieben ist.
    Selber kennen sie das Horn nur vom Hörensagen, viel warme Luft.
    Kompetenz sieht anders aus.

Von mir kommt leider keine Antwort, denn ich weiss sie nicht.

kindofsupreme

mcschmitz und Sax a`la carte gefällt das.
  3. Roland

Roland Strebt nach Höherem

claptrane gefällt das.
  4. martin.richter

martin.richter Schaut öfter mal vorbei

claptrane gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Na Hauptsache mal einen rausgehauen.

Rick gefällt das.
  6. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Jetzt holen wir mal alle* gaaanz tief Luft und sind dann wieder voll gelassen, einander wohlgesonnen und freundlich. :):):)

*die Ahnungslosen, die Kritiker der Ahnungslosen, die Kritiker der Kritiker der Ahnungslosen, die Kritiker der Kritiker der Kritiker der Ahnungslosen - na ja, und die anderen...

7. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Ich finde,das darf man schonmal ansprechen wenn hier jemand 90% des Forums so beurteilt und schlecht macht,ohne zu wissen wer das Horn gespielt hat und wer nicht. Und es haben ja schließlich schon einige gespielt. Zudem war ich jetzt nicht irgendwie unfreundlich.
    Aber zurück zum Selmer,ich habe drei Supremes angespielt und finde sie alle grandios. Leisten kann ich sie mir aber nicht und ich bin zudem mit meinen drei alten Keilis auch sehr zufrieden und glücklich

Lagoona, Gerrie und gaga gefällt das.
  8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Na diese hier:

Spezialtriller am Versilberten :)....nennt sich "Rucksack-Klappe" ;)

P1060340.JPG

P1060143.JPG

claptrane gefällt das.
  9. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

was @Wuffy zeigt ist ein Dis oder Es Triller, wurden von verschiedenen Herstellern seinerzeit konstruiert, in verschiedenen Ausführungen.
    Ich schliesse mich der Frage an, ¿wie sieht denn diese cis Ausgleichsklappe aus? Warum es diese gibt wird in den verlinkten webs erklärt, aber nirgends gezeigt.

Claus

10. Wuffy

Rick und claptrane gefällt das.
  11. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

jabosax und elgitano gefällt das.
  12. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Sach mal :idea:. Ist das die Klappe, über die ich ewig geflucht habe, solange ich mein Yana-Sopi gespielt habe? Die bisher nur Sopransaxophone hatten (evtl. von Herrn Mark VI erfunden?)? Die verhindert, dass man (ich) keine saubere Verbindung in die 2. Oktave kriegte? Zusätzliche Klappe mit Loch und Deckel?

Ich schrieb dazu vor ca 10 Jahren:

Ist das die Süpriem-C#-Ausgleichsklappe?

Zuletzt bearbeitet: 10.Juli.2023
    Rick gefällt das.
  13. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

@kindofblue ,@Roland ,@martin.richter ,@Wuffy ,@elgitano ,@tomaso , vielen Dank für eure Antworten, scheint ja dem Bericht zu folge eine echte Verbesserung zu sein.
    Auf der Selmer Seite , von @tomaso verlinkt, kann man sehr gut die kleine zusätzliche Klappe sehen, die vermutlich die Intonation etwas nach oben korrigiert, vermutlich sogar etwas mehr wie beim Hilfsgriff Oktavklappe+g-Klappe.
    @Wuffy netter Versuch:

14. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Na ja,

Wenn mir jemand ein Mietvertrag für 20 Jahre unterschreibt für ein Sax das weniger als 1.500 € kostet bin ich dabei.
    Der kriegt von mir die letzten 10 Jahre noch 20 % Rabatt. :D

Grüße Gerrie :ironie:

15. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

@gaga

Nein, die doofe Verbindung der rechten Hand zur H-Klappe bei älteren Sopransaxophonen hat nichts mit der Ausgleichsklappe für das kurze C# bei einigen Sopransaxophonen und dem Supreme Alto zu tun.

Gruß,
    Otfried

gaga gefällt das.
  16. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Beim SIII ist die nur auf dem Alt verwirklicht. Ist das beim Supreme anders?

17. Hewe

Hewe Strebt nach Höherem

Etwas verspätet muss ich mich noch einmal zur Geige äußern: Sie ist ja eigentlich eine Fehlkonstruktion als Instrument, da man sie fast zwangsläufig mit einer Schulterstütze spielen muss. Und wie wird dann nun der Klang der teuersten Geige durch den Kinnhalter und Schulterstütze beeinflusst? Beim Sax gibt es ja auch Klangbrücken und Blattschrauben, die gaaaanz wichtig für den Klang sind. Kann ein Kinnhalter (der gehört ja heute zur normalen Geige dazu) und die Schulterstütze (fast immer ein Zusatzkauf von einem anderen Anbieter) den Klang der hochpreisigsten Geige negativ beeinflussen...und aus einer Stradivari wird eine Asi-hab-i? Ein Glück, dass wir keine Geigen spielen. Freundliche Grüße von Hewe

Rick und Gelöschtes Mitglied 5328 gefällt das.
  18. Wuffy

Ein absolut wichtiger Faktor , auch bezügl. Klang,.....ist ein guter und somit teuerer Bogen mit der optimalen Rosshaar-Bespannung.

Mein Dad, der früher ganz gut geigte (Geige hab ich noch) hatte mir mal erzählt, dass nur das Pferdeschwanzhaar von ausgesuchten Hengsten dafür verwendet werden darf, weil die Stuten wohl beim pieseln die Schwanzhaare auf Dauer minderwertig machen. :)

Dann doch lieber Saxen . ;)

Rick und Viper gefällt das.
  19. JES

JES Gehört zum Inventar

@Dreas

Ist mir alles klar. Mir ging es nur darum, dass man beim Wertverlust nicht nur Kauf- und Verkaufspreis gegenüber stellt und mit der inflation verquirlt, sondern dass das Instrument eben auch einen Nutzwert hat. Ich will ja damit spielen, Spaß haben, andere erfreuen... und das würde ja auch iwie kosten, wenn ich das "Werkzeug" nicht kaufe.
    Mir persönlich wäre es völlig egal, ob mein Instrument bei einem ev Verkauf seinen ursprünglichen Kaufpreis, möglichst inflationskorrigiert, erreicht oder nicht. Ein sax kommt, wenn es mich klanglich anspricht, wenn nicht geht es. Dann spiele ich es nämlich nicht und es ist für mich wertlos. Was da auf dem Label steht ist mir egal.
    Das supreme habe ich mal angespielt... für mich nicht passend.

20. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Da bin ich ganz bei Dir. Und jeder kann es ja schließlich machen wie er will.

Aber WENN man eine Rechnung über die Wertentwicklung aufmacht, sollte es keine Milchmädchenrechnung sein, weil man sich sonst einen in die Tasche lügt.

CzG

Dreas

Silver gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden