Was bedeutet dieses zeichen?

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von EspressoJunkie, 16.September.2023.

  1. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Administrator

    Dirko brauch also Profi einfach weniger Luft, daher sind die Zeichen bei ihm kleiner. Aber im Ernst: Bei Noten ist das wenigste wirklich genormt, Du wirst im Laufe Deines Musikerdaseins noch auf manche seltsame Hieroglyphe stoßen. Dafür gibt's bei Thomann übrigens einen Hieroglyphenschlüssel.
     
  2. EspressoJunkie

    EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

    Nach was muss ich da suchen?
     
  3. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    LIegt gleich neben den Gewichten für die Wasserwaage.
     
  4. EspressoJunkie

    EspressoJunkie Kann einfach nicht wegbleiben

    Nun das es ein Scherz war konnte ich nicht erkennen. Ich dachte es gibt dort sowas wie ein Buch in dem alle Musikzeichen aufgelistet und erklärt sind. Wäre ja schon durchaus im Bereich des möglichen.
     
  5. Roland

    Roland Strebt nach Höherem

  6. Matthias Wendt

    Matthias Wendt Ist fast schon zuhause hier

    Für bestimmte barocke oder klassische Komponisten gibts solche Zusammenstellungen ihrer persönlichen Hieroglyphen/Notenzeichen als Hilfe für die Datierung ihrer Werke Die Notenschrift ändert sich im Lauf der Jahre, insbesondere bei den vielbenutzten Zeichen wie Notenschlüsseln, Vorzeichen und Pausenzeichen. Man orientiert sich dabei an sicher datierbaren Handschriften und versucht die bislang undatierten aufgrund ihrer Schreibformen hier einzuordnen. War bei der Bach- und Mozartphilologie sehr erfolgreich.
     
    EspressoJunkie gefällt das.
  7. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Administrator

    Ich wollte Dich auch nur foppen, sorry. Eine meiner Deutschlehrer hatte Schüler mit einer besonderen Sauklaue darum gebeten, ihren Arbeiten bitte den passenden Hieroglyphenschlüssel beizulegen. Daher kommt der Witz, ist also nicht von mir. Aber tatsächlich wirst Du bei älteren Werken, selbst bei einigen Fakebooks, eine Erklärung der verwendeten Krakel und Krikel finden. Daher nennt sich das Ganze auch Musikwissenschaft. Weil: Hervorragend spielen können die Mädels und Buben ja schon, bevor sie überhaupt genommen werden. Den Rest des Studiums widmen sie dann diesen geheimnisvollen Zeichen. Man kann sich das wie wissenschaftliche Kreuzworträtsel mit Akkorden und Harmonien vorstellen.
     
    EspressoJunkie gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden