Was bedeutet euch Weihnachten? Wie gestaltet ihr es? Welche Rolle spielt die Musik?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 18.Dezember.2024 um 20:01 Uhr.

1. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Wo holst du denn dein Hörnchen ab.
    Viel Spaß in meiner Heimat

2. Oldsax1285

Oldsax1285 Kann einfach nicht wegbleiben

Weihnachtszeit...
    Im allgemeinen geht mir dieses grau und dunkel, ab November eh ziemlich ans Gemüt. 1/4 des Jahres ist für mich eher nutzlos. Das war schon immer so, wird sich wahrscheinlich auch nicht mehr ändern.
    Als Kind nimmt man erst mal Weihnachten mit, so wie alles was gefeiert wird.
    Später fängt man selbst an zu hinterfragen und dann verblasst der Glanz ganz schnell. Man erträgt es wg der Familie.
    So ist es seit ich neun war. Wurde auch mit eigener Familie, trotz Kinder nicht besser. Man macht halt, weil sich die anderen freuen.
    Nun, über 50 Jahre später, Familie ist Geschichte, ist das Unwohlsein nicht mehr ganz so stark, aber immer noch vorhanden.
    Weihnachten... wer's braucht...

khayman, altblase und Bernd gefällt das.
  3. ilikebrecker

ilikebrecker Kann einfach nicht wegbleiben

Privat in der Weltstadt Ibbenbüren :cool:.

Dreas, JES und Bernd gefällt das.
  4. JES

JES Gehört zum Inventar

Du wirst dich wundern wie bekannt ibbenbüren ist. Noch steht das Wahrzeichen, das Kraftwerk, oben auf dem Dickenberg.
    Hörstel, 10km weiter, ebenfalls Stadt, kennt keine S..

5. ilikebrecker

ilikebrecker Kann einfach nicht wegbleiben

Da ich beruflich in der Vergangenheit am Neubau der Kraftwerke Neurath, Maasvlakte und Lünen beteiligt war, ist mein Bedarf daran bis zu meinem Ableben gedeckt :cool:

JES gefällt das.
  6. reiko

reiko Strebt nach Höherem

Als 5 jähriger hatte ich einen sehr turbulenten Advent. Mein Vater hatte einen Arbeitsunfall und ich habe mit meiner Großmutter jeden Abend inbrünstig gebetet, dass er wieder gesund wird. Am 19.12. wurde er beerdigt und ich hatte gelernt, dass man mit dem lieben Gott keinen Deal machen kann, zumindest nicht auf rituellem Wege. Die nicht religiösen Annehmlichkeiten des Weihnachtsfests habe ich im Laufe der Jahre gerne mitgenommen, vor allem die kulinarischen. Auch die Weihnachtsmusik (ausser last christmas!) mag ich. Sie ist zwar einfach, damit sie von vielen gespielt werden kann, aber in vielen Stücken ist doch Hoffnung und Sehnsucht nach Erlösung spürbar. Das Datum an sich ist ja auch sehr geschickt gewählt: Die Sonnenwende ist ein kosmisches Hoffnungszeichen.
    Ansonsten, was den klassischen Trubel mit Geschenken, Besuchen ... betrifft, halt ich es mit meinem Landsmann und Philosophen Heinz Becker, der da sagte:"Weihnachten ist reine Nervensache".
    In diesem Sinne euch allen ein frohes Fest!

khayman, OnkelSax, Gerrie und 3 anderen gefällt das.
  7. Till098

Till098 Schaut öfter mal vorbei

Am 24. spielen wir mit Band in der Kirche in einem Familiengottesdienst Impro, Klassisches und Modernes. Das macht Spaß, so viele Zuschauer haben wir sonst nie :D
    Ich finde die Bräuche schön und ein guter Kontrast zur dunklen Jahreszeit, den Kindern gefällt es auch und machen auch häufiger Musik.

Ob man Christ ist oder nicht, in den Ländern in denen es eine dunkle Jahreszeit gibt, braucht man irgendein "Highlight"...meine Meinung.
    Auch mit Last Christmas wenns sein muss:D
    Mein weihnachts-Lieblingslied kommt aber aus Norwegen: Hey Ho

jthole, Gerrie, Sax_Player und 2 anderen gefällt das.
  8. Cazzani

Cazzani Schaut öfter mal vorbei

Ich leite einen Gospelchor. Der singt in der Christvesper - mit Power und ohne Kitsch. Bis dahin ist also noch einiges zu tun. Aber schon beim Schreiben der Gospel-Übersetzungen war ich ziemlich gerührt.

Danach ein ganz ruhiger Heiligabend mit der Liebsten. Mit den Kindern und Enkeln treffen wir uns schon zwei Tage vorher. Einen Baum haben wir dieses Jahr wieder nicht, weil wir am zweiten Feiertag zur Urgroßmutter fahren, um ihr die Grillen zu vertreiben.

Also zu Weihnachten: Viel kann, nichts muss. Die Zeit ist gut, um runterzufahren. Allerdings muss ich noch ein Arrangement fürs Sax-Ensemble schreiben - notfalls am ersten Feiertag o_O

jthole und Gerrie gefällt das.
  9. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Bei gutem Wetter empfehle ich einen Spaziergang entlang der Dörenther Klippen“ mit Blick weit ins Münsterland

Dreas und ilikebrecker gefällt das.
  10. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Der Dezember beginnt mit dem Jahreskonzert meines Zweitvereins. Das ist dann nicht unbedingt weihnachtlich, aber dieses Jahr haben wir "Von Guten Mächten wunderbar geborgen" gespielt, das war sehr schön.
    Dann war am Sonntag der Adventsspaziergang des Erstvereins, da haben die Jungmusiker an verschiedenen Stationen Weihnachtslieder gespielt. Heute Abend ist im Dorf des Zweitvereins ein Adventsplausch, also eher weltlich, wir spielen aus "27 Lieder zur Weihnachtszeit". Am Sonntag spielen wir um 17 Uhr vor der Kirche, da ist jeden Adventssonntag eine kurze Veranstaltung.
    Unser Pfarrer ist für vier Dörfer zuständig, deshalb gibt es am Heiligen Abend eine gute Auswahl an Gottesdiensten. Mein ehemaliger Drittverein spielt immer nachmittags, da bin ich aber nicht mehr dabei.
    Abends sind wir normalerweise zu Hause und wenn die Kinder da sind spielen wir alle zusammen Weihnachtslieder. Dieses Jahr kommen sie nicht, wir haben deshalb auch keinen Baum.
    22 Uhr sind wir in der Kirche in Windenreute, da singt meine Frau im Chor mit. Außerdem ist sie seit Jahrzehnten in der Kantorei und im Flötenorchester aktiv, da gibt es um diese Zeit auch immer was. Jedes Jahr ein Weihnachtsoratorium oder ähnliches und natürlich in den normalen Gottesdiensten.

Ab November sind auch die Proben unseres Guggechores, das hat aber nichts mit Weihnachten zu tun.

Dreas, Badener, jthole und 2 anderen gefällt das.
  11. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

So…..auch schon alle Lebensmittel für die Weihnachtstage eingekauft…:)

Schöne Gerichte, die wir die nächsten Tage kochen werden.

Heiligabend gibt‘s Raclette mit dem Papa.

Kein Einkaufsstress mehr am Montag oder Dienstag….

CzG

Dreas

Zuletzt bearbeitet: 20.Dezember.2024 um 18:45 Uhr
    jthole und Bernd gefällt das.
  12. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

Raclette ist für mich das typische Silvesteressen.
    Früher gab's am 24. bei uns nur kalt. Fisch etc, damit meine Mutter nicht noch in der Küche rumstehen musste.
    Inzwischen gibt es am 24. n Blech Pizza . Geburtstagswunschessen.

SaxPistol und Dreas gefällt das.
  13. rbur

rbur Gehört zum Inventar

Heiligabend traditionsgemäß Würstchen mit Feldsalt und Kartoffelsalat. Dieses Jahr Sauerbraten.

quax und Dreas gefällt das.
  14. Dreas

Ich habe da so eine These….

Es gibt drei Fraktionen zu Heiligabend:

1. Die Minimalisten

Würstchen mit Kartoffelsalat….war eh schon genug Stress

2. Die verfrühten Traditionalisten

Gans jetzt!

3. Die Verpeilten

Raclette oder Fondue…wie, noch kein Sylvester? Egal….

CzG

Dreas

visir, Bernd, Till098 und 3 anderen gefällt das.
  15. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Bei uns wird zu Heiligabend der Skotti -Gasgrill eingeweiht, den ich einfach mal haben musste.
    :)

Bernd und Dreas gefällt das.
  16. Dreas

Na dann viel Spass….der ist geil…habe ich auch…

Bedenke! Die Gans dauert etwas…..

CzG

Dreas

SaxPistol gefällt das.
  17. SaxPistol

SaxPistol Strebt nach Höherem

Die kommt am 25. professionell zubereitet und geliefert ;-)

18. Dreas

Ja, nun gut…..vom 24.12. auf dem 25.12. auf dem Scotti professionell gegrillt….passt schon….

ACHTUNG! An ausreichend Gaskartuschen denken….

CzG

Dreas

19. visir

visir Gehört zum Inventar

Bei uns gab es zu Heilig Abend immer etwas "feines", aber keinen Braten. Konnte auch ein besonderer (sättigender) Salat sein. Der Bratapfel kam im Laufe der Jahre irgendwann dazu. Danach natürlich (erstmals!) Weihnachtskekse. Wir essen die wirklich zu Weihnachten und haben sie da nicht schon satt.
    Bratwürstel mit Sauerkraut, was in unserer Gegend mitunter vorkommt, kam bei uns nicht in Frage, weil meine Mutter keinen Sauerkrautgeruch an dem Abend haben wollte, und sonst auch niemand, bzw. war uns allemal lieber, was meine Mutter in der Küche zauberte. Würstel sind weder eine Fastenspeise (was zu Heilig Abend noch passen könnte) noch etwas festliches (wenn man wie wir schon feiern wollte).

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden