Was bedeutet euch Weihnachten? Wie gestaltet ihr es? Welche Rolle spielt die Musik?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 18.Dezember.2024.

1. visir

visir Gehört zum Inventar

akzeptiert.

Nur, dass dazu Lebensmittel hochgradig verarbeitet werden, was dann auch nicht umweltfreundlicher ist (sofern das die Motivation war), und deren ursprünglicher Wert dadurch wohl weitgehend verloren geht.
    (und wenn Tierleid der Grund ist: das Tier, das ich esse, darf gerne ein besseres Leben gehabt haben als ich)

Mach ich morgen, für meine Mutter. Und wer zufällig zuhört.

2. JES

JES Gehört zum Inventar

Zustimmung.
    Der vegane Speck, den ich motiviert in meinen zwiebelkuchen werfe, besteht zu 45% aus Gluten (lt Packung). Das vertrage ich nicht wirklich gut.... also was jetzt?
    Gute tierhaltung und Schlachtung heißt konsumreduktion aber nicht totalverzicht.

3. quax

quax Gehört zum Inventar

Egal was auf den Tisch kommt, die größten Bauchzuwächse ereignen sich nicht zwischen Weihnachten und Neujahr, eher zwischen Neujahr und Weihnachten.
    Deshalb wird ja auch die Waage am zweiten Januar um zwei Kilos zurückgestellt.

4. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

So der Geburtstagsteil hier ist fast um - hatte ich nicht erwähnt bisher, wir feiern immer erst mal Geburtstag und Weihnachten erst ab Nachmittag.
    Sollte mich mal vom PC losreißen und den Baum behängen ;)
    Abends gibts Pizza. Immer.

zum Fleisch ja/nein sollten wir vielleicht den Thread wechseln? Es gibt durchaus richtig guten Ersatz, der mir als Exfleischfresser besser schmeckt als das Original. Z.B. gibts sensationelle Burgerpatties, die mich alles aus Hack so was von vergessen lassen. Ich suche noch guten Fischersatz. So für Lachs oder so...

EKL gefällt das.
  5. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Meine Frau isst auch kaum Fleisch oder Wurst. Aber nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil es ihr nicht schmeckt.
    Auch viele vegane Nachbauten erinnern sie im Geschmack zu sehr an Fleisch. Selbst solche, die für meinen Geschmack nicht einmal annähernd nach Fleisch schmecken.
    Ich glaube, ich habe mittlerweile alles probiert, was die Lebensmittelindustrie bislang an Ersatzprodukten produziert hat. Auch Burgerpatties.
    Wenn jemand sagt, die Ersatzprodukte schmecken ihm besser als Fleisch, zu sehr nach Fleisch oder gar nicht nach Fleisch, ist das doch völlig okay.

Dreas gefällt das.
  6. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

So…Uschi holt grade Papa zum Heiligabendraclette…

Die Familie und Freunde waren ja schon da.

Heute steht der alte Herr mit seinen 94 Jahren im Mittelpunkt.

CzG

Dreas

hoschi, khayman, coolie und 2 anderen gefällt das.
  7. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Nicht unbedingt. Wir sind mit einem kompakten Sprinter unterwegs. Kein professionelles Womo.
    Da spielt Gewicht und Platz auch eine Rolle.
    Im Gegensatz zu vielen Camping Fahrzeugbesitzer nehme ich jede Gewichtskontrolle gelassen zur Kenntnis. Für mich der optimale Kompromiss Gewicht, Kosten, Verfügbarkeit.

Klar , im Rucksack ist das schon noch mal was anderes.

Grüße Gerrie

Bernd und Dreas gefällt das.
  8. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ich mach drei Kreuze wenn der bescheuerte Brauch mal aufhört.
    Meine Hündin leidet da zum Glück nicht, im Gegenteil, die will da hin wo war los ist, aber ich kenne sehr viele Hunde die tagelang panische Angst haben, Zittern und sich nicht mehr nach draußen wagen. Der Labrador meines Schwagers kann sogar im Haus sein Wasser nicht halten.
    Und viele andere Tiere in der Natur betrifft das natürlich auch.
    Sorry dass ich Sylvester schon vorgegriffen habe, aber das musste mal raus.
    Feiert noch schön:)

Jazzica, khayman, Bernd und 7 anderen gefällt das.
  9. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Ich kann dir nur zustimmen, besonders für Pferde finde ich es schlimm. Die stehen dann in der Box und können sich nicht in die allerletzte Ecke verkriechen.
    Wobei ich Feuerwerk grundsätzlich schön finde , am liebsten ein gut durchstrukturiertes, wie z.b. beim Japan Tag in Düsseldorf

Bernd, quax und claptrane gefällt das.
  10. claptrane

Finde ich auch sehr schön, ich hab vor Jahren mal bei uns den Vorschlag gemacht das Böllern zu verbieten und dafür für alle ein wirklich schönes Feuerwerk von einem Profi auf einem freien Feld machen zu lassen. Wurde leider abgelehnt, die Leute wollen lieber Krieg spielen.
    Ist in Großstädten natürlich nicht so einfach, aber bei uns auf dem Land wieder das gehen. Auch die Luft wäre deutlich weniger verpestet

11. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Ja, ich habe einen solchen. Paula und ich sind froh, wenn Silvester vorbei ist. Gassi ist in den Tagen (obwohl wir auf dem Land wohnen) anstrengend. Doppelte Sicherung mit Geschirr, Halsband und zwei Leinen ist Pflicht (und einem GPS Tracker). Wir suchen immer Orte über Silvester, an denen es eher ruhig ist, aber es gibt immer Menschen, die Verbote ignorieren.

Schade eigentlich...

Bernd, quax und claptrane gefällt das.
  12. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Als ich noch im op der Unfallchirurgie regelmäßig Neujahr Dienst hatte , war ich immer froh wenn es Neujahr morgens geschüttet hat. Da konnten die Kids nicht nach Blindgängern suchen und damit experimentieren. ( Ich war auch mal junge und weiß wie verführerisch das ist) und Iwann war mein Bedarf an zerfetzten Händen gedeckt

Bernd, quax, scenarnick und 2 anderen gefällt das.
  13. claptrane

Ja, ich treffe oft auf Gassigängen Leute wie dich. Die weichen dann auf landwirtschaftliche Wege aus, auf denen ich sowieso immer laufe.
    Was am Sylvester Abend helfen kann ist etwas Eierlikör. Kein Scherz, ist von Tierärzten empfohlen. Einmal im Jahr ist das nicht schlimm.
    https://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=21306

Zuletzt bearbeitet: 24.Dezember.2024
  14. Calymne

Calymne Kann einfach nicht wegbleiben

Ich habe als ich 15 oder so war, mal ein Silvester alleine verbracht, Eltern waren eingeladen.
    2 Hunde, einem wars egal, der andere hat schon morgens Beruhigungsmittel bekommen. Haben wohl nicht richtig gewirkt. Ich habe dann die Silvesternacht heulend und völlig fertig im Keller mit einem panischen, am liebsten in mich reinkriechenden Schäferhund verbracht.
    Sehr prägende Erfahrung - seit dem verabscheue ich diese wilde Ballerei.

khayman, Bernd, scenarnick und 3 anderen gefällt das.
  15. claptrane

16. scenarnick

scenarnick Admin Mod

Ja, oder Bachblüten. Wir haben seit 2008 Hunde, die alle sehr empfindlich waren. Es wird auch dieses Jahr gut gehen. Trotzdem sind wir alle froh, wenn's wobei ist.

Bernd gefällt das.
  17. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Ich finde die Böllerei auch komplett überflüssig. Nicht erst, seit wir Hunde hatten.
    Unser erster Hund, ein Beagle, reagierte total panisch auf die Knallerei. Unseren zweiten Hund, einem Labrador, schien dies überhaupt nicht zu interessieren. Der zeigte keinerlei Anzeichen von Stress.

Professionelles Feuerwerk finde ich zwar schön. Aber doch nicht so prickelnd, dass ich dafür aus dem Haus zum Ort des Geschehens gehen würde. Früher, als unser Sohn noch klein war, haben wir das gemacht und sind zum Kurpark runter gegangen und haben geschaut.

Für Böller oder Raketen habe ich seit über 50 Jahren kein Geld mehr verpulvert.

Schön fände ich, wenn die Nachbarn als Verursacher des Mülls auf unserem Grundstück und dem Garagendach diesen zeitnah auch wieder entfernen würden….

claptrane und ilikebrecker gefällt das.
  18. visir

visir Gehört zum Inventar

Ich sag mal so: anachronistisch. Das sollten wir langsam hinter uns haben.
    Es ist ja bezeichnend, wie die Leute da das Jahr beginnen: Lärm, Umweltverschmutzung, Geld verpulvern. Das bleibt dann für die Entsprechenden Programm über das Jahr...

Ich habe in meinem Leben vielleicht 2-3 wirklich sehenswerte Feuerwerke gesehen. Der Rest war einfach ein Haufen Raketen in die Luft schießen. Und im Schein dieser Raketen sieht man dann mit der Zeit, wieviel Rauch = Dreck da in der Luft steht. Das hat mich immer schon mindestens irritiert und mit der Zeit immer mehr gestört.
    Heute haben wir Möglichkeiten für Laser- und Drohnenshows, und bei einer Hochzeit hab ich eine Weltklasse-Kunstflug-Show mit einem beleuchteten Modellhubschrauber gesehen (u.a. wurden über die Rotorblätter Bilder gezeigt). Es gibt heutzutage also andere Möglichkeiten als Pyrotechnik.

JES, Bernd und Calymne gefällt das.
  19. JES

JES Gehört zum Inventar

Feuerwerk kann ich noch verstehen. Das sieht wenigstens noch irgendwie aus. Reine Böller, also bumms-und-das-wars verstehe ich nicht.
    Ich bin allerdings dagegen alles immer über Verbote regeln zu wollen. Auch da gibt es andere Möglichkeiten, eleganter. Und man sollte sinnvolle alternativen anbieten, weil ein show-event zum jahresende finde ich schon toll.

20. quax

quax Gehört zum Inventar

Die kleinen Jungens wollen aber selbst rumknallen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden