Was braucht es für ne Band?

Dieses Thema im Forum "Musiker / Bands" wurde erstellt von Saxfreundin, 6.September.2021.

1. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Was braucht es für eine Band?
    1. Engagierte Musiker, die das gleiche Ziel verfolgen
    2. Einen geeigneten Proberaum
    3. Geeignetes Instrumentarium und Equipment
    4. Einen „aussagekräftigen“ Bandnamen
    5. Jemanden, der Ahnung von der Technik hat

Meine erste „Band“ Anfang der 60er Jahre hieß „The Rattling Tins“ - als Schlagersatz dienten leere Konservendosen, Kochtöpfe und eine blecherne Milchkanne.
    Irgendwann trieb der „Drummer“ noch ein Waschbrett auf.
    Der „Bass“ bestand aus einem gebogenen Holzstab, dessen Enden mit einer Wäscheleine verbunden waren. Die Tonhöhe wurde mittels Biegekurve erzielt :)
    Ich war 12 und konnte schon 3 Akkorde auf der Wandergitarre meines großen Bruders greifen. „Geprobt“ wurde in einem Holzschuppen.
    Unprofessioneller geht wohl nicht. Aber wir hatten riesigen Spaß und die Erinnerung daran zaubert mir heute noch ein Lächeln ins Gesicht.
    Mit 14, 15 Jahren wurde ich in die Schulband aufgenommen. Mit 15 gründete ich meine eigene wirkliche Band. Wir hießen „Les Clochards“ und spielten die damals angesagten Titel aus der Hitparade. Ich kann mich noch gut an die Notenhefte im DIN-A-5 Format „Beat by Beat“ erinnern, die monatlich erschienen und denen ich stets ungeduldig entgegenfieberte.
    Geprobt haben wir in der elterlichen Garage. Bei schönem Wetter auch manchmal auf der Garage, was zu manchem Verkehrsstau führte. Chauffeure zu den Auftritten waren mein Vater, und die Mutter des Bassisten.
    Zu der Zeit war mein Vater bei allen Gigs präsent. Ich war ja noch minderjährig :)

Könnte noch viele Seiten füllen, was in den 40 Jahren zwischen 1966 und 2006 geschah :)

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Yes....Sogar sehr sehr viele Seiten, auch ab ca. 1965 und dann runde 20 Jahre in Folge :)

Schöne Zeiten und Erinnerungen.....schwärm ;)

Gr

1969 zeitung (2).jpg

Anhänge:

Underdog, Smoothie, Rick und 7 anderen gefällt das.
  3. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Schreib doch bitte ein Buch. :)
    Das wäre bestimmt interessanter als viele Biographien und Memoiren, die Stars und Sternchen von heute so verfassen.

LG
    Mike

4. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Klasse! :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

a.g. und Bernd gefällt das.
  5. Saxfreundin

Saxfreundin Strebt nach Höherem

Also Wuffy = Buddy Caine?

Wow!!! :applaus:

Rick gefällt das.
  6. JES

JES Gehört zum Inventar

Geduld und Toleranz

Longtone gefällt das.
  7. MichaelBonn

MichaelBonn Schaut öfter mal vorbei

Hallo,
    das Video ganz oben spricht mir aus der Seele. Als Oldy habe ich mir vor 1 1/2 Jahren das erste Sax gekauft, bin, weil es Schrot war, auf ein Yamaha umgestiegen und habe nun 420 Übestunden, meist auf Backingtracks, hinter mir. Gelegentlich habe ich Unterricht bei Katrin Scherer. Sie ist, sagt sie, von meiner Musikalität und dem Gefühl für Rhytmus angetan und ihr gefällt, wie ich improvisiere. (Klingt nach Eigenlob, ist aber nicht so gedacht.)

Naja, jetzt träume ich halt davon, endlich mal mit anderen zusammen zu spielen. Und finde niemanden. Ich liebe Jazz, Rock und Blues, spiele auch mal kleine klassische Stücke, bin also bisher nicht festgelegt. Mir ist das Zusammenspiel erst mal wichtiger als das Genre (mal von Volks- und Blasmusik abgesehen).

Konkret: Raum Bonn-Köln und Umgebung, da bin ich zeitlich flexibel und mobil, habe aber leider keinen Überaum. Aber neugierig auf Neues und bereit, viel zu üben.

Solltet ihr dazu Lust haben, jemand kennen, Tips für Musikschulen oder andere Möglichkeiten haben, wäre ich sehr dankbar.

Anbei eine kleine Improvisation auf ein Stück aus Jazz Phrasing von Greg Fishman

Gruß
    Michael aus Sankt Augustin

Anhänge:

Gerrie und Rick gefällt das.
  8. Longtone

Longtone Ist fast schon zuhause hier

Glaubensgemeinschaften recherchieren - da gibts gelegentlich Chöre, Orchester - und auch Jazzbands. :)

Und tolle Proberäume.

Rick gefällt das.
  9. gaga

gaga Gehört zum Inventar

...und nebenbei werden dir tolle Lebensweisheiten vermittelt: Homosexualität ist heilbar und Sex vor der Ehe strafbar, eine Evolution gibt es nicht und das Weib ist dem Manne untertan u.v.m. Bei uns gibt es eine "Bibelschule" einer einschlägigen "Glaubensgemeinschaft" mit Chören, Orchestern - und auch Jazzbands. Die persönliche Nähe, die zum Jazzen gehört, könnte ich da nicht herstellen. Da vergehts mir.

10. MichaelBonn

Das war auch mein erster Gedanke. Ich will ja frei spielen, unbeeinflusst von Dogmen jeder Art.

gaga gefällt das.
  11. rbur

rbur Mod

Wenn du als neuer irgendwo reinkommst, gibt es immer irgendwas, an das du dich halten musst.

Dogmen sind es übrigens nur, wenn es dir nicht gefällt. Ansonsten sind es Regeln.

12. MichaelBonn

Danke für die Belehrung.

13. rbur

rbur Mod

Immer gern.

zu hoch gesteckte Erwartungen führen nämlich zu Enttäuschungen, und das sollte man vermeiden.

14. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Warum spielst Du dann ein Instrument, das auf 12 Tönen pro Oktaven und einem harmonischen Obertonspektrum basiert? Das ist ja gar nicht frei? :)

Grüße
    Roland

15. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Habe mir gerade deine Aufnahme angehört und bin ebenfalls angetan.
    Was mir auffällt ist, dass du nicht so sehr an der "Notiness"-Krankheit leidest.
    Ich finde, dass du deinen Noten Raum lässt und dadurch musikalisch ordentlich was rüberkommt.
    Getreu dem Motto: weniger ist mehr.

Es wirkt schon sehr rund und wenn man sich bei der Aufnahme einen fortgeschritteneren Sound vorstellt, dann klingt das schon sehr sehr gut.

Der Sound ist eben so wie er nach 1,5 Jahren Spiel ist ;-)

Weiter so!!

Was das Zusammenspiel angeht: ja, das ist schwer was passendes zu finden.
    Je ländlicher die Region desto geringer die Auswahl.
    Ich kann das Genre auch nicht völlig ausser Acht lassen.
    Wenns mir absolut gar nicht gefällt oder die Gruppe sich nicht weiterentwickelt und ich mich folglich auch nicht, dann verliere ich die Lust und übe lieber als zur Probe zu gehen..

Ich habe auch lange gesucht und dann doch noch was gefunden. Da gefällt mir die Musik und man kann improvisieren.
    Wer sucht, der findet..

Sonst kannst du es ja auch mit Einzelmusikern probieren.

Rick und MichaelBonn gefällt das.
  16. MichaelBonn

Unter einem Dogma (altgr. δόγμα, dógma, „Meinung, Lehrsatz; Beschluss, Verordnung“[1]) versteht man eine feststehende Definition oder eine grundlegende, normative Lehraussage, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich festgestellt wird. (Wikipedia)

Kann mir jemand den Zusammenhang zwischen 12 Tönen/Oktave und dem Traum mit Gleichgesinnten zu spielenerklären? Mir erschließt er sich nicht.

Danke Jacqueline für deine aufbauende Antwort. Ich suche weiter, die Hoffung stirbt ja zuletzt.

Rick und Jacqueline gefällt das.
  17. Jacqueline

Jacqueline Strebt nach Höherem

Könnte auch ironisch gemeint gewesen sein, meinst nicht? :laugh:

18. rbur

rbur Mod

Richtig. Und wenn man noch ein ganz kleines Bisschen weiterlesen würde, würde man auch das finden was ich meine.

Rick gefällt das.
  19. rbur

rbur Mod

Richtig. Ich hatte es ironisch gemeint.

20. rbur

rbur Mod

Wenn die Gleichgesinnten alle dem gleichen Dogma der abendländischen 12-stufigen Tonalität anhängen ist alles in Ordnung.

Rick und Dreas gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden