was hast du heute geübt...

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von _Eb, 31.Mai.2024.

  1. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Ich denke Ohr denn unsere Harmonie-Lehre ist nicht allein auf der Welt
     
  2. kindofblue

    kindofblue Ist fast schon zuhause hier

    Aus dem Buch "101 Montunos" von Rebeca Mauleon-Santana gibt es jede Menge interessante "Rhythmen."
    Da nimmt man eine und ersetzt die Melodie mit einer Akkordbrechung - in meinem Fall jeweils chromatisch versetzt.
    Das ganze sieht dann in etwa so aus:

    Es wird recht komplex, da der (die / das ?) Montuno über 2 Takte ein 7 Tonschema hat, die Akkordbrechungen aber 8 Töne pro 2 Takte haben will. Das heisst, der Anfang verschiebt sich immer und kommt erst nach 8 Wiederholungen an den Ursprung.

    kindofmontuno
     

    Anhänge:

  3. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    "a remark you made" von Weather Report. Gesang im Stil von Al Jarreaus Adaption "Something that you said" und Solo auf dem Sax statt des Keyboardsolos am Ende von "a remark you made". Das Stück hat es in sich und braucht noch viel Zuwendung, aber macht viel Spaß.
     
  4. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Ein Catherina Valente Cover...einfach schöne Ohrwürmchen-Musik
     
  5. RollingStone

    RollingStone Schaut öfter mal vorbei

    Habe heute „Amazing Grace“ einstudiert.
    Zuerst Original auf dem Dudelsack, dann auf dem Alto.
    Wie geil ist das!
     
    IngoK gefällt das.
  6. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Gibt auch noch weitere interessante Varianten :)

    Panföte - Dudelsack - Baritonsax



    LG Wuffy
     
  7. RollingStone

    RollingStone Schaut öfter mal vorbei

    Super, Super, Super!
    Herzlichen Dank
     
    Wuffy gefällt das.
  8. Cazzani

    Cazzani Schaut nur mal vorbei

    Sehr fein gespielt. Lange keine derart bluesy Bagpipe gehört. Die Panflöte klingt so souverän, als würdest Du Dir damit täglich Deinen Lebensunterhalt in der Fußgängerzone verdienen. Und deine Sax-Künste sind ja hier bekannt und außer Frage. Merci!
     
    Wuffy gefällt das.
  9. Wuffy

    Wuffy Gehört zum Inventar

    Herzlichen Dank !

    Den schottischen Dudelsack hatte ich mal spottebillig meinem damaligen Musikalien-Händler abgekauft, da er dann nur als Deko-Teil an der Wand hing, weil ihn keiner der Kenner und richtigen Spieler abkaufen wollte.

    Wahrsch. auch damals schon made in Asia und natürlich kein Vergleich zu den Original schottischen Profisäcken, die dann aber auch gleich mehrere Tausender kosten.

    Ich brauchte ihn ja nur für drei Lieder bei meiner 7-Mann Band bei "Mull of Kintyre" (Wings) und in unserer Mitternachts-Show mit "Scotland the Brave" und eben auch für "Amazing Grace".

    Nachdem ich ihn einigermassen gut spielbar gemacht hatte, hatte das auch vollkommen vom Sound und der Spielbarkeit ausgereicht.

    Panflöten in versch. Arten und Tonarten hatte ich mal Einige selbst gebaut, da es kaum welche am Markt gab, die gut und stimmig zu spielen waren.
    Und wenn, dann gleich schweinisch teuer.

    Müsste mal eine Fotoserie machen, wenn mehr Zeit.

    LG Wuffy
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.September.2024
    Rick und IngoK gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden