Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Keilwerth Toneking und New King?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Supersol, 11.Mai.2019.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Um die Frage zu beantworten :
    Für mich wären 700€ für ein 1962iger toneking tenor in gutem Zustand ein guter Preis. Und hätte ich nicht bereits ein Newking gleichen Alters....
    Meine Hände sind eher klein. Ich komme mit der Mechanik gut zurecht, zumindest auf amateurniveau. Mein mittl. 87jähriger ex-lehrer, dem ich das Teil geliehen hatte, war auch sehr zufrieden, hat damit klassik, Kirchenmusik usw gespielt.

2. BlackForest

BlackForest Kann einfach nicht wegbleiben

Doch hat er!

Es handelt sich um die Alto "Luxusausführung" der King-Familie 'Die vier Könige", so aus 1939-40.
    Auf dem Becher vorne steht nur TONEKING und hinten unter der Daumenstütze, unter dem JKG-Stempel ist "MODELL SOLIST" eingraviert.
    Das Sax wurde im September 2022 ab #43 hier vorgestellt: https://www.saxophonforum.de/thread...aslitz-seriennummern-und-modelle.31401/page-3

Tenormadness, Woliko und Dreas gefällt das.
  3. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Uff.....man lernt eben nie aus :rolleyes: :)

Rick gefällt das.
  4. Woliko

Woliko Strebt nach Höherem

Danke für die Recherche, aber auf dem Becher vorne steht „KING“ und hinten unter der Daumenstütze stehen die Seriennummer, der Stempel mit „BEST IN THE WORLD“, „Modell“ und „3“.

5. JES

JES Gehört zum Inventar

http://saxpics.com/?v=mod&modID=74

Hier stehen ein paar Zeilen zu einem King Model 3.
    Wenn ich das richtig verstehe
    Eines der vorkriegsmodelle
    Becherklappen links u. rechts (ich kenne newking, toneking etc nur mit becherklappen einseitig)
    ....

6. Woliko

Danke.
    Lt. Liste im Buch von Uwe Ladwig Baujahr 1938/39. Die Becherklappen sind auch nur einseitig.

7. BlackForest

Sorry, ich rede hier von dem von Dir angefragten ALTO, das Wuffy in der Aufnahme 'Bossa Antigua' spielt (#14.96x) und das im verlinkten Thread #43 (siehe oben) von 2022 abgebildet ist. - Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... :(
    Im Übrigen ist in dem genannten Thread unter #46 auch ein Teil des Keilwerth-Katalogs von Ende 30er zu 'Die vier Könige' gezeigt (vgl. bei 'Faszination Saxophon', 2016, S. 158 und 75 Jahre Musikinstrumentenbau in Nauheim 2022, S. 63f) - alle dargestellten Saxe mit Becherklappen rechts!
    KING mit Modell 3 auf der Rückseite, war damals die "einfachste" Ausführung von den 4 Varianten.

Die Aussage ist falsch! - Uwe Ladwig beschreibt in seinem Kompendium SAXOFONE, 2017, 5. Auflage, S. 125, eindeutig den Übergang zu der neuen Serie, u.a. "... das tiefe H kam auf die rechte Seite. ... Das Modell TONEKING III wurde zum KING (jetzt ohne Stimmschraube), das MODELL II zum THE NEW KING (ebenfalls ohne Stimmschraube), das MODELL I zum TONEKING I (mit Stimmschraube) und SOLIST zum TONEKING SOLO (mit Stimmschraube). ..."
    Die abgebildeten, zugehörigen Instrumente auf der gleichen Seite haben alle die Becherklappen rechts.

8. Woliko

Wuffy spielt in dem Video ein Toneking, ich habe nach einem
    gefragt.
    usw. ...

9. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

@Woliko ....vermutlich hat es Klappenschützer aus Runddraht ?

10. Woliko

Bilder ersparen manchmal Rückfragen :)

20240102_131821.jpg
    20240102_131909.jpg

20240102_131803.jpg

11. BlackForest

Er spielt ein TONEKING SOLO, gemarkt mit 'Modell Solist' aus der Serie 'Die vier Könige', nach der Bereinigung der Modellreihen ...

Toneking_SOLO_Beschreibung_2.JPG

12. ehopper1

ehopper1 Strebt nach Höherem

Muss mal kurz den alten Thread beleben.

Meine Nichte soll im Verein in der Jugendkapelle von Alt auf Tenor umstellen.
    Instrumente lägen laut Vorstandschaft noch zwei irgendwo im Schrank.

Die Eltern wollten dass ich mir eines der zwei Instrumente mal anschaue.
    Macht man als Onkel ja sehr gerne. :)

Meine Nichte kam gestern Abend mit einem guten älteren, grauen Keilwerth-Koffer bei mir an.
    Und nach dem Öffnen leuchtete mir ein durchweg Gold lackiertes "The New King" mit metallenem Engelsflügel und gebördelten Tonlöchern in sehr gutem Zustand entgegen.
    Es spielte sich auf Anhieb ganz prima und hat einen tollen und kräftigen Sound.
    Die Applikatur läuft gut, die Intonation passt im Großen und Ganzen.
    Die noch recht passablen Polster haben Metallresonatoren.
    Die Klappenaufgänge müssten noch ein bisschen nachjustiert werden.
    Die ganz tiefen Töne sprechen etwas schwer an, wahrscheinlich weil irgendwo eine Klappe nicht richtig schließt.
    Habe ich aber in der Kürze der Zeit nicht so genau checken können.

Ich sagte zu dem Mädel, ab mit dem Teil zum Vorstand und sagen dass sie es beim Saxdoc richten lassen sollen..
    Mit diesem Instrument wirst du dann viel Freude haben.

Und falls doch keiner das Keili will, bringst du es mir. :)
    Habe ich meiner Frau aber nicht gesagt. ;-)

Seriennummer 45xxx, also so um 1963 herum.

LG
    Mike

pt_xvi, Rick, Sax_Player und 3 anderen gefällt das.
  13. cwegy

cwegy Ist fast schon zuhause hier

Das klingt doch nach einem schönen Fund! :)

ehopper1 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden