weicher sopran sound.. ?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von Gast, 11.Februar.2009.

1. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Nur im unteren Register ;-)

Gruß,
    xcielo

2. doc

doc Ist fast schon zuhause hier

[Offtopic]
    Die Partialtöne bleiben bei der Klari ungerade.
    Die die Harmonischen niedrigerer Ordnung werden bei höheren Registern unterdrückt.
    Dann hast Du eben statt der Chalumeau-Reihe "2n+1" die Clarino-Reihe "2n+3", oder im Altissimo "2n+5", "2n+7" usw.
    Der Sound bleibt prinzipbedingt klarinetteneigen.
    [/Offtopic]

Sopran bleibt Sopran. Und Klari bleibt Klari.

Ist beides auch gut so ;-)

Apropos weich: Die Sopranistin vom Rascher-Quartett hat einen gaaaanz weichen, flötenartigen Sound im hohen Bereich.

Ich hab aber noch nie sowas wie Subtone beim Sopran gehört. Geht das?

3. Fbuckert

Fbuckert Ist fast schon zuhause hier

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

-> PM

Jo, da glaubte man wirklich nicht, dass das ein Sopran ist, wenn man es nicht sehen täte.

Natürlich geht das, geht ja sogar auf der Klarinette.

Gruß,
    xcielo

5. Saxuwe

Saxuwe Schaut öfter mal vorbei

Hallo,

einige Vertreter des Faches Sopran wurden schon genannt die ich auch super finde. Gefehlt hat mir nur Bill Evans. Von ihm habe ich drei Scheiben auf denen mir sein Sopransound auch sehr gut gefällt.

Gerade die neueste CD "Soulgrass" hat einiges zu bieten.

Gruß Uwe

6. Thomas

Thomas Strebt nach Höherem

wenn dieses Thema schon nochmal hochkommt: Joel Frahm: ein sowas von zarter, lieblicher, weicher Sopransound, schön dicht....für mich ein absolutes highlight !

7. Thomas

ach ja, eben fallen mir noch auf dem Sopran zwei Weichspieler ( diese beiden vielleicht eher Weichspüler?) ein, die imho einen schön zarten weichen Ton haben: Stefano di Battista, Walter Beasley

8. clari_sax

clari_sax Ist fast schon zuhause hier

Ihr habt Kenny Davern und Bob Wilber vergessen - Mainstream Swing mit unglaublicher, dabei aber weicher Fülle.

9. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Wer Benjamin Britten mag, findet vielleicht Zugang zu diesem kleinen Stück:
    So weich?

Alles Liebe

Toffi

10. axelmario

axelmario Ist fast schon zuhause hier

Wunderbar gespielt!
    Das Stück gehört zu den 6 Metamorphoses after Ovid von Britten und ist eigentlich für Oboe. Es klingt aber sehr schön auf dem Saxophon.

11. Toffi

Toffi Strebt nach Höherem

Das freut, nein, das beruhigt mich sogar, gerade aus deinem Munde solches zu hören, Axel Mario :) - Die Noten hatte ich vor einigen Wochen interessehalber gekauft, weil ich Britten so sehr schätze, habe aber nicht ernsthaft in Erwägung gezogen, das Stück zu spielen - bis Hot_Dog Maira mir ihr Weltklang-Sopi geschickt hat!!! Naja, und nun habe ich wieder so sehr das Gefühl für "weichen Sopran-Sound" *schwärm*

12. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Schön, sowas am späten abend zu hören :)

Gruß
    saxfax

13. Thomas

...ja, lieber Toffi: so weich... das fand ich wunderschön.... ( und offenbar besteht kein Bedarf seitens der Oboistenfraktion auf Ablaßzahlungen ;-) )

14. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

Wenn es Axel Mario gefallen hat, muss es gut sein!
    Ich finde es wunderbar weich und gefühlvoll gespielt. :applaus:

P.S.: So schön kann ein Weltklang-Sopi klingen, wenn jemand reinbläst, der etwas davon versteht.

Gruß aus dem Schwarzwald
    Bernd

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden