Weiß jemand, welches Tenorsax Günther Fischer spielt?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von FraRa, 11.November.2024.

  1. Spacecat

    Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

    Ja, sehr, und im schlimmsten Fall bei mir sogar zur Trennung von eigentlich (für mich) besseren Instrument, was ich hinterher bereuen würde. Hatte ich schon mit einem Yamaha Tenor. Nur ein einfaches Modell, war aber mit anderem Bogen und einigen kleinen Details am Korpus getuned. Ging besser als das jetzige...die Käuferin ist glücklich, und ihr Lehrer (Profi Berufsmusiker war als Vermittler auch angetan von diesem Sax)
    Bin zum Glück vernünftig, und ich mag meine jetzigen Instrumente. Vom finanziellen Aspekt ginge zudem nichts. Ein Mk6 würde ich trotzdem gerne mal anspielen, auch wenn ich genau weiß, dass ich nie eines besitzen werde können. Selbst wenn es mein Instrument deutlich links liegen lassen würde, könnte ich meines nicht mehr hergeben, zumal der Erlös nie für ein Selmer reichen würde.
    Beim Soprankauf bin ich bei Yamaha geblieben, weil es mir technisch sehr zugesagt hat, für mich die Mechanik ideal. War gebraucht, Preis gut, und ich konnte es unverbindlich testen. Im Vergleich zum Selmer Sopran einer aktuellen Serie für mich noch besser. Gewicht nur höher, spiele aber teilweise mit Gurt. Habe noch eines von Green Hill hier, welches klanglich eigenständiger, fast interessanter als das Yamaha klingt, Handling für mich gut. Aber mechanisch einige Aspekte, die schade sind, denn mit einigen Detail-Verbesserungen könnte das eigentlich ein sehr gutes Teil sein.
     
    Rick gefällt das.
  2. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Bevor ich losziehe und mir ev auf Basis dessen, was ich bei anderen (Künstlern) gehört habe, mal ein paar Gedanken:
    A) ergonomisch sind wir nicht gleich. Was der eine bequem empfindet, kann für jemand anderen kaum spielbar sein.
    B) der Sound kommt erst mal vom Spieler. Angefangen von der soundvorstellung über Ergonomie bis hin zu spieltechnik.
    C) was vorne aus dem sax rauskommt ist nicht der Klang, den ich als Spieler wahrnehme. Gerade, wenn ich meinen Sound mit einer Aufnahme vergleiche...
    D) zu glauben, dass alle Instrumente innerhalb einer modellserie gleich sind, ist trügerisch. Speziell bei älteren Instrumenten, die schon mal eine GÜ gesehen haben, ist die justage abhängig von dem, der die GÜ vorgenommen hat. Bei noch älteren Institutionen kommen noch bautoleranzen ab Werk bzw konstruktionsmodifikationen innerhalb der Serie dazu.
    E) wenn man am setup wirklich etwas ändern möchte sollte man sich vielleicht vorher erst einmal klar werden, welche Komponenten den größten Einfluß auf das Ergebnis haben....nach dem Spieler selbst.
    F) auch mit dem weltbesten saxophon kommt man um üben nicht herum.
    G) soundvorstellungen ändern sich... mit zunehmendem können, weil man sich für andere musikstile interessiert.....
    ....
     
    Rick und cwegy gefällt das.
  3. Katzenmusiker

    Katzenmusiker Admin Mod

    ... oder kleine Wohnung ...:duck:
     
    Rick und cwegy gefällt das.
  4. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das Problem ist, daß es das M VI nicht gibt und die alle sehr unterschiedlich sind. Als Profi kann ich dir sagen es macht keinen Spaß wenn du dann für dein M VI versuchst ein gleich klingendes und spielendes Backup Horn zu finden (ist mir in 20 Jahren nicht gelungen).........
    Und der eine Spieler mag lieber das eine M VI, der andere wieder ein ganz anderes.
     
    Rick gefällt das.
  5. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    wer ist Günther Fischer ? ich kenn Otfried Fischer ---- aber ich ... naja egal :duck:
     
    khayman, Rick und Matthias Wendt gefällt das.
  6. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    ...für mich war der Instrumentenhype um Mark VI und hochpreisige "Prestige Hörner" noch nie wirklich nachvollziehbar. Ab der Yamaha Einstiegsklasse finde ich alle Hörner gut spielbar - jedes hat Eigenheiten die man nach längerer Enthaltsamkeit erst wieder entdeckt. Habe fast das ganze Jahr mit V1 Bögen gepimpte 275 (Japan 40j Edition schön leicht!) oder 480 S (Optik) gespielt. Selmer SAII und Yana 990 verstaubten...letzte Woche habe ich die Hörner mal ausgepackt und was soll ich sagen - total klasse Hörner - habe gerade das Setup für das Wochenende gepackt - es sind wieder die 275 in die Thomann Reisekoffer gewandert...
     
    Spacecat, Sax_Player, ilikestitt und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden