Welche HW?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von Thomas, 7.Juni.2010.

  1. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ojeoje... das ist ja ein Verhau.. jetzt hab ich mich einen monat lang durch den ganzen Wust gelesen, also mich mit dem Rechner, den Unmengen Audio-interfaces, der Software, den Instrumenten abgeplagt und mir sind fast die Augen rausgefallen ( ich hab mal ein paar Demoversionen von SOftwaresynths ausprobiert) was die Teile in der Zwischezeit können, und wie saugut die klingen, wie toll die Integration ist... das haut einen fast vom Hocker.
    ALs VOrauswahl habe ich mal ins AUge gefasst:
    - Plattform : Imac ( muß noch gucken, welchen)
    - Interface: Presonus Fire Studio Mobile
    - als Keyboard nimm ich erst mal eine alte Wavestation

    Die PLattform scheint mir alle meine Anforderungen ( also auch ausserhalb der Musik) deutlich besser abdecken zu können als der Mitbewerb
    Das INterface reicht mir von den Anschlüssen dicke aus, ich mache das Zeug nur für mich alleine, keine Band, nix, musikalisch gibts da eigentlich nur 2 Hauptanwendungen:
    - Mit GarageBand will ich da möglichst Schnell und einfach sozusagen eien Begleitband oder Übeband zusammenstoppeln und mit Sax oder KLari etc. dazu tröten und das dann halt aufnehmen, etwas abmischenm, ien paar Effekte oder mal ein wenig voice dazu...oder mal einen externen Synth mit einspielen....
    - der 2. Teil ist das KLangbasteln.. ( auch nur fü rmich alleine) , ich finde es spannend, an tollen Synths Klänge zu schrauben ( natürlich nur im Rahmen des mir möglichen) ud dann auch mit Seq, entsprechendes Material mal aufzumnehmen. Dazu dachte ich an die Klasse Nachbildungen alter Edelsynths von Arturia, die echt klasse klingen und Instrumente von NI natürlich. Absynth z.B. ist ja so unglaublich mächtig, wenn ich denke, wie stolz ich damals auf meinen K5000 Additivsynthi war... und jetzt unglaubliche klangliche Fähigkeiten ...und ultragut zu bedienen... wow.... Als Sq. gucke ich mal wie weit ich an dieser stelle mit garage band komme und dan guck ich mir mal an, was da mit dem Audio Interface mitgeliefert wird. Wenn ich damit nicht zurecht komme und GB nicht reicht wirds wohl der Logic express werden..

    nach dem Urlaub gehts dann los.... :yiep:

    ... danke nochmal für Eure Tips
     
  2. peterwespi

    peterwespi Ist fast schon zuhause hier

    Gratulation zu dieser Entscheidung - nach deinem Urlaub wirst du viiiiiel zu tun haben... ;-)

    Für alte Synthi-Sounds hab ich mir die ARTURIA ANALOG FACTORY gekauft. Das ist eine Sammlung mit den legendären uralten Synthis und da kann man ganz schön rumschrauben... :)

    Apropos Logic: Falls du damit Noten schreiben möchtest, dann empfehle ich, die Finger zu lassen. Der Notationsteil wurde seit Jahren sträflich vernachlässigt und ist in Sachen Logik eine Katastrophe! Mittlerweile ist da wohl Band In A Box für PC sogar besser. Aber als Audio-/Midi-Tool ist Logic wirklich cool :cool:
     
  3. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    so.. jetzt...das Zeug ist alles da
    vor ein paar Wochen kam der Rechner, da hab ich mich ein wenig eingearbeitet, andere PRogramme, anderes Betriebssystem und schon mal mit garage band rumgespielt, diese Woche hab ich mir das Presonus und den Logic express dazugenommen und noch ein standardmicro (SM57). Bin jetzt dabei, alles mal ein wenig auszuprobieren. Aber das ist schon sagenhaft mächtig und klingt alles auch sagenhaft gut, ich bin schwer begeistert. Aber es kostet schon Zeit sich erstmal in das mächtige Logic einzuarbeiten und di eINstrumente und Effekte ein wenig kennzulernen. Aber wie gesagt.. superspass

    PS: zu der oben immer wieder hochkommenden PLattformdebatte: ich hab den neuen 27zoll-imac. Das ist absolut Klasse, damit zu arbeiten. UNd als langjähriger Windows-Nutzer: Mir kommt nix anderes mehr ins Haus als Mac, ehrlich...
     
  4. billy

    billy Ist fast schon zuhause hier

    Jo, gute Entscheidung, und wenn du dann doch mal das eine oder andere Windows Programm vernwenden möchtest: Unter Parallels Desktop oder anderer Virtualisierungssoftware virtualisiert oder eben nativ mit Boot Camp.
     
  5. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    Peter hat Recht gehabt: da gibts viel zu tun.... aber trotzdem konnte ich nicht anders und habe mir noch den NI komplete 7 dazugenommen.... bin total begeistert über die gebotene Vielfalt... da gibts jetzt noch viel mehr zu tun und zu lernen.... das Teil kann ich unbedingt weiterempfehlen, nur die INstallation von 95 Gb ist etwas länglich... :lol:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden