welche mpcs/blätter spielt ihr auf dem sopran?

Dieses Thema im Forum "Soprano Special" wurde erstellt von the_ashbird, 5.Januar.2010.

1. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Phi,

ich bin zwar etwas spät dran und habe scheinbar auch eine etwas andere Soundvorstellung, will Dir aber trotzdem Deine Frage beantworten.

Nach relativ viel Probieren bin ich bei einem Rascher Mundstück gelandet. Davon gibts nur eine einzige Bahn, und die ist sehr geschlossen. Dafür hat das (Kautschuk)Mundstück aber eine sehr grosse und ganz runde Kammer. Ergebnis ist ein sehr warmer, weicher Ton und eine tadellose Ansprache in allen Registern. Wenn ich es ganz klassisch mag, spiel ich dazu Hemke 3. Aber viele Blätter gehen gut damit, z.B. JAVA 3.5.

Ist allerdings nicht schalmeienartig. Wenn ich viel übe, gibt das einen wunderbar reinen und klaren Klang, unten etwas nasal, ganz oben fast schon wie eine silbrige Flöte ... Und nicht laut !

übrigens habe ich auch ein Jody Jazz Mundstück, mal als Gelegenheit ersteigert, ein "Classic" aus rotem Kunststoff, mit rausnehmbaren Spoiler. Bei Interesse kann ich Dir's gern verkaufen, mir ist das Ding vieeeeel zu laut und scharf ...

Kleine Warnung: bei grösseren Öffnungen musst Du schon genau auf die Intonation achten, besonders bei den hohen Tönen !

Viel Spass !

2. the_ashbird

the_ashbird Ist fast schon zuhause hier

hallo florentin!

vielen dank für deinen beitrag.
    jaja, die geschmäcker gehn ja bekanntlich auseinander. :-D
    ich bin absolut kein "klassiker" und hab mich von anfang an (lehrpersonen mögen mich steinigen! :-D) fast ausschließlich mit jazz befasst. deshalb hab ich auch vor, das sopran von vorn herein im jazzigen bereich anzusiedeln!

eigentlich bin ich zukünftig auf der suche, nach nem mpc das möglich flexibel und "wandlungsfähig" ist und es mir erleichtert, meine klangvorstellung umzusetzen...irgendwas wird sich bestimmt finden lassen!

dass größere bahnöffnungen schwerer zu intonieren sind, kann ich aus eigener erfahrung nicht wirklich bestätigen. ich persönlich tu mich mit offeneren mpc (nicht gar zuuu weit!) wesentlich leichter...ich weiß auch nicht wirklich warum. auf engen mundstücken empfinde ich das ausgleichen der intonation, ohne die klangfarbe zu ändern, wesentlich schwieriger...aber da bin ich wahrscheinlich eher ne ausnahme! :-D
    (außerdem empfinde ich größere bahnöffnungen (meist!) einfach "knackiger")

bezüglich dem jody jazz wär ich durchaus interessiert. wenn du es wirklich loswerden willst, würd ich mich über ne pm sehr freuen!

lg phi

3. Florentin

Florentin Strebt nach Höherem

Hallo Phi,

ich hab Dir PM geschickt.

Was ich zur Intonation meinte: bei grösseren Öffnungen ist das Risiko grösser, daneben zu liegen. Beim Sopran und erst recht in seiner hohen Lage werden auch schon geringe Abweichungen dramatisch. Anders rum hast Du natürlich auch mehr Korrekturmöglichkeiten, wenn Du's beherrschst (was ich Dir gern unterstelle). Insofern ist das Sopran halt anspruchsvoller als die grösseren Saxophone.

Für die ersten Gehversuche mit einem Sopran (nicht an Dich gerichtet, Phi !) kann ich das Yamaha 4C nur empfehlen. Beste Ansprache und Intonation in allen Lagen. Wenn's damit nicht klappt, wirds mit anderen Mundstücken wohl auch nicht klappen ...

Viel Freude mit dem Neuen (ist es denn schon da ??) !

4. the_ashbird

hallo florentin.

ich versteh dich voll und ganz!
    ich würde mich prinzipiell als anfänger bezeichnen (spiel erst seit guten 2 jahren) und erst recht am sopran.
    aber seit dem ersten mal sopi-spielen, war mir klar, dass ich so ein ding haben muss! :-D

als erstes wird dann sowieso mal das beiliegende getestet. vielleicht komm ich ja wider erwarten mit der engen öffnung ganz gut zurecht. (nach dem bericht von cuba, hoff ich erst mal, dass das sax in guten und spielbereiten zustand bei mir ankommt! :-D ums passende mundstück kümmere ich mich anschließend!)

apropros yamaha-mpc. zu dem hab ich am leih-sopi jetzt auch gefunden. zwar nicht 4c, sondern 7c, aber ich bin ziemlich angetan von dem ding. die ansprache ist wirklich top und vor allem die abweichungen zwischen den registern äußerst gering! der klang ist vielleicht ne spur muffiger als jener des selmer c**, aber das könnte man mit übung bestimmt gut in den griff bekommen.

ich geb auf jeden fall bescheid, sobald mein sax da ist und ich mich durch ein paar mundstücke durchprobiert habe!

danke und lg
    phi

5. Saxax

Saxax Ist fast schon zuhause hier

Moin,

wenn´s denn hilft:

ich spiele auf dem Sopran ein Otto Link Kautschuk mit 6er Bahn und 1 1/2 bzw. 2. Blätter Vandoren ZZ. Hinten am Mundstück hängt dann ein gebogenes Sopran von Conn aus den 20ern des letzten Jahrhunderts. Und: bei mir näselt da nix :), der Sound ist einfach voll und fett.

keep swingin

Saxax

6. the_ashbird

hallo leute...

hab heute mein sopran bekommen!
    vorab, ich bin ziemlich begeistert von dem teil!! (ausführlicher bericht folgt, wenn ich mich mit dem schätzchen angefreundet hab!)

das beiliegende mpc (noname, noch nicht mal ne öffnungsbezeichnung?!) geht gar nicht mal so übel. es ist, wie erwartet, vielleicht ne spur zu eng für mich, aber fürs erste gar nicht mal so übel.
    ich werd mich jetzt erst mal mit dem ausgeliehenen mpcs und dem beliegenden durchtesten und schauen, womit ich vorerst am besten zu recht komme. wenn ich mich dann mit dem instrument richtig angefreundet habe, werd ich mich auf die mpc-odysse begeben! :-D
    auf jeden fall noch mals danke für eure tipps und anhaltspunkte!

lg phi

7. Roland

Roland Strebt nach Höherem

Hallo!

Mein Klnagideal ist nicht-nasal, kein "Snakecharmer".

Ich spiele ein Yangisawa Metall #9 mit Vandoren Classic #3.

Grüße
    Roland

8. the_ashbird

hallo...

wollte euch nur eben wissen lassen, dass ich fürs erste "mein" mpc gefunden habe...

es ist ein vandoren v16 s6. kombiniert mit v12-reeds und ner leder-ligatur mit gummieinlage von bg bin ich damit sehr zufrieden. die ansprache ist super, der sound variabel! das ist mir fürs erste mal das wichtigste! :-D (jetzt heißst nur noch üben!! :-D)

(im test waren s80, s90 und klassik metall von selmer, allesamt in bahnöffnungen von ca. c** bis g; v5, v16 und optimum von vandoren in verschiedenen öffnungen; otto link tone edge in verschiedenen öffnungen...die entscheidung viel letztendlich zwischen s90 und v16)

lg phi

9. saxtips

saxtips Nicht zu schüchtern zum Reden

Ich spiele ein Vandoren V16 S8, Ebonit mit Vandoren Java 3 1/2 oder Rico 3 1/2 blaetter.

10. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin ashbird,

tatsächlich V12 Blätter für Sopran :-? Vandoren hat mir gesagt, die gäbe es erst zur Messe. Wo hast du die her :-?

Gruß,
    xcielo

11. the_ashbird

hey xcielo...

ja, tatsächlich! :-D
    als ich mehrere stunden mundstücke getestet habe, unterhielt ich mich anschließend noch mit meinem händler...ich bat ihn dann mir ein kleines "testsortiment" an blätter zusammenzustellen, damit ich mich zuhause in ruhe auch dadurch probieren kann...

dann verschwand er ins lager und meinte, da habe er nen "geheimtipp"...dann kam er mit v12 blättern daher und hat gesagt, dass vandoren diese jetzt neu im sortiment haben und einige sopranisten, denen er sie bereits verkauft hat, sehr, sehr begeistert davon seien...also hab ich mir 3 stück mitgenommen und bin gleichermaßen begeistert! :-D

alles was mich auf dem alt an den v12 störte, fällt mir am sopran sehr sehr positiv aus. die ansprache ist super, die klangfarbe eher sonor (wird durchs v16-mpc aber gut ausgeglichen! :-D) und vor allem die dynamkbandbreite ist seeehr groß! (damit bin ich am alt am wenigsten zu recht gekommen!)

("shoppen" geh ich beim hammerschmidt in wattens)

-----------------------------------------------------------

aprospro blätter...
    hat zufällig schon mal wer klarinettenblätter am sopran getestet? ein bekannter (klarinettist und saxophonist) meinte ich solls mal probieren und schenkte mir zwei steuer blätter. obwohl sie länger und schmäler geschnitten sind, passen sie aufs sopran-mpc drauf und lassen sich gut spielen. vor allem das tiefe register kommt damit ziemlich "fett" daher...mMn auf jeden fall nen test wert! :-D

lg phi

12. Otfried

Hallo ashbird,

so eine Gemeinheit, mein Stammladen hat die noch nicht :-(

Was mich jetzt stutzig macht ist deine Aussage:

Ich bin auf dem Alt von V16 nach V12 gewechselt, da die V12 variabler im Ton und in der Grundtendenz ein bisschen wärmer im Klang sind.

Genau diesen Effekt verspreche ich mir auch auf dem Sopran, daher bin ich sehr neugierig auf diese Blätter.

Na ja, werden sehen, und sorry for being OT

Gruß,
    xcielo

13. the_ashbird

hey xcielo...

ich hab sie am alt auch probiert, kam damit aber nicht zurecht...die ansprache war etwas kritisch. am meisten störte mich aber, dass sie für mich sehr "dynamiktot" wirkten...genau das gegenteil trifft jetzt aber am sopran zu.

ich vermute aber, dass meine "negative" erfahrung am alt sehr stark mit meinem mpc zusammenhängt...da gehen unfiled blätter prinzipiell leichter, vor allem was die ansprache anbelangt! (im vergleich zu den vandoren classics sprechen die v12 nämlich sogar super an! :-D)

solltest du es nicht abwarten können, bis dein laden die dinger vorrätig hat oder die musikmesse durchstöbert wurde, schick mir ne pm, dann kann ich dir ein paar holen und per post schicken!

dem schließ ich mich an! :-D

lg phi

14. Kilian_92

Kilian_92 Schaut nur mal vorbei

Ich spiel ein sogenantes Bari Mundstück mit standart rico blättern drauf. Hab eher ein geschlossenes mundstück, so dass ich 3/3,5'er Rico spiel. Bin ultrast zufrieden mit derkombination. Selmer, Berg Larsen od auf Otto Link warn iwie nich so meins.

15. Otfried

Moin,

mittlerweile bin ich auch komplett auf die V12 eingeschwenkt, vor allem nachdem ich jetzt auch eine Quelle dafür aufgetan habe.

Ist schon merkwürdig, die meisten Händler haben sie nicht, warten aber sehnsüchtig darauf (die meisten bezieht sich auf die, die ich gefragt habe), manche wenige haben sie schon seit Monaten im Angebot.

Außerdem habe ich mich jetzt von meinem Metall Lebayle verabschiedet. Im Endeffekt war es mir doch immer etwas zu scharf in den hohen Tönen.

Habe mir ein Selmer Super Session (Bahn I) ausgeguckt, und damit hoffe ich jetzt endlich am Ende der Fahnenstange angekommen zu sein.

Es spricht nicht ganz so direkt an wie das Lebayle, hat aber einen sehr schön ausgeglichenen vollen Ton über den ganzen Tonumfang.

Gruß,
    xcielo

16. hergo

hergo Schaut öfter mal vorbei

Ich spiele ein Rico Royal Jazzmundstück B5 in verbindung mit einem Vandoren Java 3(,5) und bin damit ganz zufrieden, hab zumindest bisher nichts auszusetzen, spiel es erst sein ein, zwei wochen...

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden