Welchen Audiorekorder für Aufnahmen unterwegs wie Kirche?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von möhre, 5.April.2024.

  1. ilikestitt

    ilikestitt Strebt nach Höherem

    Das muss ich noch mal probieren, da fehlt mir nur derzeit die Zeit für.
     
    Rick gefällt das.
  2. DiMaDo

    DiMaDo Ist fast schon zuhause hier

    Spontan reicht mir mein iPhone.
    Wenn ich es aber ernst meine (und eine Aufnahme eines Konzerts in einer Kiche IST ein Ernstfall) würde ich immer verschiedene Systeme nutzen.
    Meine 4 Canon C100 Mk II haben XLR mit manueller Aussteuerung und Phantomspeisung. Und da klemme ich verschiedene Mikros dran und drauf. Gerne 2 KM184 im X/Y, ein paar Großmembraner als Stütze oder auch direkten Pultton (so vorhanden). Und das alles dann hinterher in Cubase synchronisieren und mischen.
    Wenn es mal nicht ein SO großes Besteck sein soll macht das Zoom H4n immer noch einen schlanken Fuß. Zumal ich da IMMER NOCH ein Paar 184er anklemmen kann.

    Just my 2 ct.
     
    möhre und ilikestitt gefällt das.
  3. möhre

    möhre Schaut nur mal vorbei

    Danke, eine Frage dazu:
    Da steht
    • Stromversorgung: 2 AA-Batterien (nicht im Lieferumfang enthalten) USB-Kabel oder Netzteil (nicht im Lieferumfang enthalten)
    Nochmal für mich: Ich kann also mit einem Netzteil (was ich mir dazu kaufe), das Gerät aufladen und brauche keine Batterien?

    Oder wie ist das zu verstehen...

    Danke, gruß Möhre
     
  4. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Das Gerät hat keine Akkus, Du kannst es also nicht aufladen (per USB oder Netzteil), sondern entweder mit Batterien betreiben oder permanent an ein Kabel hängen.
     
    elgitano, Rick und möhre gefällt das.
  5. möhre

    möhre Schaut nur mal vorbei

    Hi Albrecht,
    diesen Tascam erwäge ich auch, da steht als Kritik ein Grundrauschen. Kannst du das bestätigen?
    https://www.thomann.de/de/tascam_dr_40x_reviews.htm
    Danke!
     
  6. Rick

    Rick Experte

    Tascam kenne ich nur von den Vierspur-Kassettenrekordern im vorigen Jahrtausend.
    Interessant, dass sich dann offenbar nichts an der Qualität geändert hat. :-D

    :duck:
     
  7. Argonrockt

    Argonrockt Kann einfach nicht wegbleiben

    ...habe mit dem Shure MV 88+ eigentlich auch nur gute Erfahrungen, sowohl als mobiles Video Setup mit iPhone als auch für schnelle Mitschnitte.
     
    Otfried und Rick gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Habe sowohl einen zoom h1 als auch einen tascam dp008ex.
    Ersterer ist völlig ausreichend für gesamtaufnahmen, also zentral hinstellen und vergessen.
    Letzterer kann das auch, den nehme ich aber zusammen mit externen Mikrofonen bzw wenn ich mixen möchte.
     
    möhre und Rick gefällt das.
  9. _Eb

    _Eb Ist fast schon zuhause hier

    Also ich denke du solltest ihn nicht einfach vergessen, sondern mit nehmen...o_O
     
    Rick und scenarnick gefällt das.
  10. albsax

    albsax Ist fast schon zuhause hier

    Hallo @möhre ,
    das kann ich nicht bestätigen. Ich habe allerdings auch das Vorgängermodell ohne x
    Falls du beim Zoom H4N pro solche Kritikpunkte nicht findest, würde ich das Angebot bei Thomann nehmen.

    LG Albrecht
     
    möhre gefällt das.
  11. philipp_b

    philipp_b Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutzte einen Tascam DR05X. Habe damals einige verglichen und fand den Sound gemessen am Preis wirklich ok. Die beiden Mikrofone haben eine Kugelcharakteritik und sind daher nicht für alle Aufnahmesituationen ideal. Für Proben oder Auftrittsmitschnitte ist das aber brauchbar.
     
    möhre gefällt das.
  12. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Ich nutze den DR-07X und ein Problem mit Grundrauschen ist mir da bisher nicht aufgefallen.
     
    möhre gefällt das.
  13. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    Denke das kann auch ne sehr gute Lösung sein, mit ner Grenzfläche...;)
     
  14. Witte

    Witte Ist fast schon zuhause hier

    @möhre Würde an deiner Stelle auf das Zoom H4n Pro Angebot bei Thomann drauf zugreifen...;)
    Gutes Teil..., kann was... XLR Eingänge..., kann man Audio vielfältig abnehmen...

    Selbst wenn ich Videoaufnahmen machen mag, würde ich den Ton extern mit nem Zoom H4n Pro
    abnehmen...
     
    möhre und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden