Welches Altsaxophon soll ich kaufen?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von maggy, 7.Januar.2009.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Moin zusammen,
    was sich m.E. bei der Yamaha-Einsteigerklasse über die Jahre verändert hat, ist der Klang. Ich hatte mal die Gelegenheit, als ich für mich ein Alto suchte, ein neues YAS275 mit dem Vorgänger zu vergleichen. Der Unterschied war markant. Das YAS war muffiger im Klang, irgendwie gestopfter. Auch wenn der Gewichtsvergleich nicht aussagefähig ist, der S-Bogen war deutlich leichter als der Alte. Wir haben dann mal spaßeshalber den S-Bogen eines 475 aufgesteckt und das Sax war wie verwandelt. Fast so gut wie das alte Vergleichssax.
    Gekauft habe ich dann kein Yamaha, sondern doch lieber ein altes Conn.

Ein anderes Einsteiger-Alto, welches m.E. sehr gut ist, ist das Buffet 400, speziell in der Goldlackausführung. Mir gefällt es vom Klang sehr gut und mir liegt es auch gut in den Händen.
    JEs

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Das eigentliche Einsteiger-Sax ist das 100er Modell. Kriegt man nur -fast- nirgends.

3. Rick

Rick Experte

Hallo Toffi,

da gebe ich Dir recht, das sehe ich prinzipiell genau so.

Andererseits finde ich es aber auch nicht besonders tragisch, wenn mal jemand Gerüchte aufgreift und zitiert - diese kursieren nun mal unter Musikern, also natürlich auch unter Lehrern und Händlern, bis sie eben irgendwann bei den Kaufinteressenten ankommen.

Da ist es meiner Meinung nach besser, wenn man sie im Internet anspricht, sodass jemand dagegen halten kann, als wenn sie ständig nur "von Mund zu Mund" weitergegeben werden. :roll:

Es freut mich dem entsprechend, dass Du nicht den Eindruck hast, bei Yamaha lasse in der Einsteigerklasse die Qualität nach; daraufhin kann ich mein bisheriges wohl zu hartes Urteil revidieren und Schülern diese Instrumente wieder eher empfehlen.

Hätten wir nicht darüber gesprochen, dann wäre dieser Effekt nicht eingetreten! ;-)

Schönen Gruß,
    Rick

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden