Welches ist euer liebstes Weihnachtslied und warum? Welche mögt ihr noch?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Dreas, 1.Dezember.2023.

  1. scenarnick

    scenarnick Administrator

    Ich sagte nur, dass ich seine Version (oben verlinkt) als erste gehört habe
     
    Rick gefällt das.
  2. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ich empfehle die österreichischen Produktionen "Single Bells" und "O Palmenbaum".
     
  3. visir

    visir Gehört zum Inventar

    ach so...
     
  4. ufosax

    ufosax Ist fast schon zuhause hier



    Perfektes Zusammenspiel des (originalen) Textes mit der Melodie: bittersweet
     
    Gerrie und Rick gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

  6. visir

    visir Gehört zum Inventar

    spannende Version!
     
    GelöschtesMitglied11524 gefällt das.
  7. Tafkah

    Tafkah Ist fast schon zuhause hier

    Quasi eine existentialistische Maria mit vertauschtem Rollenspiel: sie lässt nicht die Rosen im Winter erblühen ob ihrer "makellosen Empfängnis" (hier setzt das christliche Credo ein, das ich nicht teile). Im Gegenteil: die Dornenranken (=der ppuesche Kontrapunkt mit einem Geflecht an ritzeratze Gegenstimmen) greifen von allen Seiten wild nach Maria (musikalisch der cantus firmus), die sich nur mühsam einen Weg durch das Dickicht der existentiellen Fragen in Zusammenhang mit der überraschenden und auch ungewollten Schwangerschaft (mal ohne Credo) bahnen kann. Insofern sind die Dornen, die an der Mutter zerren, schon eine Ankündigung der Dornenkrone, die einst das Haupt des Sohnes schmerzhaft "zieren" wird.
    Tolle Fassung, lieber ppue, gefällt mir sehr gut.
     
    ppue und Gelöschtes Mitglied 13399 gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied14902

    GelöschtesMitglied14902 Guest

    Ein echter Weihnachtsklassiker im spannenden Gewand,so gefällts mir
     
    gargamel141 gefällt das.
  9. Gelöschtes Mitglied 13399

    Gelöschtes Mitglied 13399 Guest

    Sicher eine schöne und seltene Aufnahme, allerdings für mich nicht so interessant wie anderes von Parker. Manchmal habe ich beim späten Bird den Eindruck, ich könnte Bass und Klavier ausblenden und er würde quasi immer über den gleichen Song spielen. Die gleichen Licks, nur in den entsprechenden Tonarten, aber mit wenig Rücksicht auf den Charakter des Stückes. Klar gibt es auch im Jazz gewisse Akkordfolgen, die in fast jedem Song vorkommen, aber schade ist es trotzdem irgendwie.Vielleicht habe ich während der letzten Jahre aber auch einfach zu viel Bird gehört und bin etwas taub gegen ihn geworden...
     
    Rick und altoSaxo gefällt das.
  10. ppue

    ppue Experte

    Ja, genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich danke dir.
     
    Rick gefällt das.
  11. altoSaxo

    altoSaxo Ist fast schon zuhause hier

    Für mich ist es insoweit vorbildlich, ein Weihnachtslied so im Jazzstil inkl. Impro zu performen.

    Ich habe mich zum leider noch nicht so intensiv mit Bird befasst, dass mir seine Licks vertraut wären.
     
  12. JES

    JES Gehört zum Inventar

    1. Melanie Thornon (R.I.P): wonderful dreams


    2. Franky: make yourself a merry christmas


    3. Chris Rea: driving home for christmas


    zu allen dreien habe ich Erinnerungen, die mir wichtig sind.
     
    sachsin gefällt das.
  13. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Das ist auch nicht von schlechten Eltern
     
  14. charly-5

    charly-5 Ist fast schon zuhause hier

    Was hier eigentlich nicht fehlen dürfte:


    Schönen ersten Advent euch allen,
    Gruß Charly
     
  15. Bloozer

    Bloozer Strebt nach Höherem

    Das haben wir immer Heilig Abend gesungen, dss erste Lied, das ich überhaupt wahrgenommen habe.

     
  16. Aerophon

    Aerophon Ist fast schon zuhause hier

    Mag ja Jazz sein. Als Weihnachtslied ist es über weit Strecken nur Geräusch. Gar nicht mein Ding.

    Nils Landgren „Christmas with my friends“ ist immer hörenswert. Mittlerweile hat er die Nummer VIII herausgebracht. Hier Tochter Zion mit Sopransax

     
    Rick und Iwivera* gefällt das.
  17. Iwivera*

    Iwivera* Ist fast schon zuhause hier

    Da ich auch im Chor singe, darf dieses nicht fehlen:
     
    sachsin gefällt das.
  18. visir

    visir Gehört zum Inventar

    Ein Weihnachtslied, das ich normal nicht singe, aber sehr gut finde, seit ich es kenne, auch weil es ein "anderes Weihnachtslied" ist: Mary, did you know
    Und ich nehme bewusst nicht die Pentatonix-Version, die zwar "technisch" sehr gut, aber für meinen Geschmack überproduziert ist. Zwei andere Versionen, die mir besser gefallen, und recht verschieden sind:


     
    gargamel141 gefällt das.
  19. Gisheber

    Gisheber Ist fast schon zuhause hier

    Stille Nacht.
    .. wegen dem einen, sehr schönen Moment, wo wir es an Heig Abend mit der Musikkapelle in der Messe spielen.
     
    sachsin und OnkelSax gefällt das.
  20. FraRa

    FraRa Ist fast schon zuhause hier

    Die beste Weihnachtsmugge ever für mich: Jingle Bell Rock



    Irgendwann werde ich mich auch noch daran vergreifen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden