Welches Öl bevorzugt Ihr für die Mechanik?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von sebalto, 11.November.2012.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hallo,

ich kann Wuffy nur beipflichten!
    Ich benutze seit Jahren eher zähflüssiges Getriebeöl zum Ölen der Mechanik, dass tatsächlich allerdings auch ohne das Instrument zu demontieren in die Achshülsen zieht.
    Die gleiche Empfehlung inclusive einer sinnvollen Anleitung zum Ölen findest Du hier:

http://www.shwoodwind.co.uk/HandyHints/oilaction.htm

Das Öl, das ich benutze ist Castrol EP 80W

Vor einiger Zeit war ich mal verunsichert, als ich erstmalig meine unlackierten teils versilberten und teils vergoldeten Rampone&Cazzani Instrumente ölen wollte und hab direkt beim Hersteller angefragt. Dort hat man das technische Datenblatt des Castrol Öls mit dem original verwendeten Öl verglichen und mir geantwortet, es wäre das gleiche, also "Freigabe".
    Ein dünnflüssiges Nähmaschinenöl oder Ventilöl für Blechbläser halte ich für vollständig ungeeignet; schon bei leichtem (normalen) Spiel in der Mechanik wird/bleibt das Instrument recht laut. Diese Öle sind meines Erachtens nicht ortsständig genug und haben ja an anderen Stellen des Saxes auch nichts zu suchen...

Grüße
    Dirk

2. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Japp....ganz genau Dieses !!

Grüsse von der Schrauberbank

Wuffy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden