Welches Yamaha 82 Z-Modell ist das aktuellste?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Altermann, 13.Juni.2021.

  1. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Ich habe eine 02er 82z in silber mit den passenden Daumenhaken und Daumenplatte. Dazu noch die Orginal Yamaha Booster Schraube die auf den Atelier Kannen auch ist.

    Hatte noch nie ein Horn mit weniger Blaswiderstand.

    Habe noch ein altes Yanagisawa und ein Selmer SA der ersten Serie und mehrere Jahre ein Mark IV gespielt.
    Wenn es Dir auf den Widerstand und die Mechanik ankommt, hat meiner Erfahrung nach das Yamaha deutlich die Nase vorn.
     
    Altermann gefällt das.
  2. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Bei Serie3 wurde Gewicht reduziert. Dafür wird in einer (teureren?) Sonderausgabe wieder Gewicht mit einer dicken Schraube draufgepackt und dann spricht es besser an.
    Ja, macht Sinn. Zumindestens wirtschaftlich aus Sicht der Firma: Man hat ein tolles Verkaufsargument (ich kenne tatsächlich Leute, die ein Tenor nach Gewicht kaufen!) und man kann für ein paar Gramm Messing in Form einer "fancy vodoo" Schraube ein paar Euro mehr verdienen... zwei Fliegen mit einer Klappe.

    Cool, kannst Du sagen, welche Blattschraube das ist, die hilft, dass man sich nicht vergreift? Bei mir scheinen die Finger relativ unabhängig von der Blattschraube zu agieren :oops:
    Aber wenn es eine Blattschraube gibt, die dafür sorgt, dass ich automatisch die richtigen Töne treffe, dann kaufe ich mir die auch!

    :)

    Grüße,

    Wanze

    PS: Witzig finde ich auch die Soundvergleiche im Internet: "Das82Z Atelier klingt viel besser als ein Selmer..."
    Jaaa... könnte es sein, dass die zwei Hörner absichtlich so gebaut wurden um ein unterschiedliches Soundideal zu bedienen? :D
     
  3. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

    Stützt sich Dein Zynismus auf Beobachtungen, die Du selber damit gemacht hast oder auf auf Neid, dass einer seine Schraube teuer verkauft - und auch ausreichend Abnehmer findet?
    Einfach mal mit einer neutralen Grundeinstellung das Thema angehen und das ausprobieren, wie ich das auch getan habe.
     
  4. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    @Wanze
    Ich gehe mal nicht drauf ein, denn mein Harmoniebedürfnis ist abgesehen von der Musik auch sonst recht ausgeprägt. Mache jeder, was er wil. Es war ja nur ein Tipp. Mich nerven solche Post manchmal. Sorry.
     
  5. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Ach, ist doch nett beobachtet vom @Wanze
    Ich möchte die Schraube nicht mehr missen, aus welchen Gründen auch immer. Da bin ich mir selbst nicht ganz sicher. Optisch ist sie der Burner :)
    Und sie macht mein ohnehin viel zu schweres Yani noch schwerer..
     
    Wanze und jabosax gefällt das.
  6. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Soweit ich weiß, verkauft Yamaha auch gar keine S Bogen Schrauben seperat.
     
  7. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Glaub ich auch nicht. Zumindestens offiziell kriegt man sie nicht.
    Aber der/die Boostar schaut ähnlich wie die vom Atelier aus. Ich hatte das Atelier mal eine Woche da und hab's dann gegen mein jetziges Yani getauscht.
     
  8. Altermann

    Altermann Ist fast schon zuhause hier

    Magst du einmal erläutern, was deine Beweggründe waren. Also, was hat dir am Yani (welches?) besser gefallen?
     
  9. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Schwierig, weil es Gründe von vor 2 Jahren waren.
    Ich sitz täglich - Unterricht eingerechnet - 8 Stunden hinter dem Saxophon, aber ich lerne jeden Tag dazu. Insoferne ist meine Meinung aus der Vergangenheit eventuell nicht mehr die Meinung von heute.
    Vom Angreifen her hätte ich glücklich werden können damit. Vom Sound hat mir (damals, notabene) ein gewisser Kern gefehlt. Ich fand das Yani vielschichtiger, aber ich brauch(t)e enorm viel Zeit, um es mir zu erarbeiten.
    Infoferne bewundere ich jeden Profi oder Amateur, der "sein" Horn "für's Leben" in kurzer Zeit "findet".

    Liebe Grüße, Ton
     
    giuseppe und Altermann gefällt das.
  10. Wanze

    Wanze Strebt nach Höherem

    Ja, eigene Beobachtung: Ich habe beobachtet, dass die einen schreiben, dass das Horn leichter geworden ist und die anderen schreiben, dass es mit einer schweren Schraub/Klangbogen/Daumenhaken/was-auch-immer besser klingt/anspricht-was-auch-immer
    Den Blödsinn mit dem Neid lass ich mal unkommentiert... die 'neutrale Grundeinstellung' hört man ja aus Deinem Kommentar deutlich raus. Soll doch jeder mit dem Equipment glücklich werden, das er sich zusammenkauft,
    Wanze
     
  11. tobisax

    tobisax Ist fast schon zuhause hier


    Ich will dich jetzt nicht deprimieren aber ich denke was du suchst wirst du vermutlich nicht so finden. Jedes Sax hat für und wider. Wenn dir der Sound des Mark VI gefallen hat, hätte ich versucht mir das Sax zu besorgen, weil du wahrscheinlich kein 2. Mark VI wie das was du probiert hast. Der Preis dafür ist, dass du eventuell mehr Blaswiderstand spürst, dafür hast du einen ziemlich großen Dynamikbereich und auch gute Intonation. Mechanik ist halt bei Vintage wie sie ist.

    Für meinen Geschmack ist das Mark VI aber kein "extrem durchsetzungsfähiges Horn", es hat halt einen starken Kern. Wenn du etwas suchst, dass klingt wie eine "Wand" dann würde ich nach Möglichkeit mal ein Keilwerth Shadow probieren evtl. auch verschiedene vintage Instrumente.

    Das Gewicht wäre mir am Saxophon erstmal egal. Es muss für dich gut klingen, sich gut anfühlen (vom Spielgefühl) und den Ton so wiedergeben, wie du dir den vorstellst. Ich persönlich habe sowohl ein Mark VI als auch ein Yanagisawa WO10 und ich spiele die meiste Zeit auf dem Yanagisawa weil es etwas dunkler klingt und etwas mehr Kern hat. Das Selmer klingt sehr "elegant" für z.B. Hochzeiten usw.

    Achte beim Probieren eines 82Z unbedingt auf die Stimmung der hohen Töne... gehen leicht mal intonationsmäßig etwas deneben.
     
    Altermann gefällt das.
  12. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

    Kann ich nicht bestätigen. Und ich habe aus 5 Stück auswählen können.
     
    Altermann gefällt das.
  13. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @all

    tach zusammen,
    was sind das für s-bogen schrauben, wo hier die rede von ist? gibt es die irgendwo zu kaufen? vllt sogar kurz antesten? besten dank und einen schönen tag. lg. helmut
     
  14. GelöschtesMitglied14341

    GelöschtesMitglied14341 Guest

  15. saxchrisp

    saxchrisp Ist fast schon zuhause hier

  16. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    @RomBl und @saxchrisp danke euch.
    bei dem thomann teil ist es noch was ausgefuchster. da kann man noch zwei unterschiedliche gewichte, auf die schraube aufschrauben. interessant jedenfalls. bei meiner nächsten bestellung, werde ich das teil einmal ordern und ausprobieren. ich werde dann berichten. lg. helmut

    ich sehe gerade, dass ich im gegensatz zur ami-schraube bei thomann, wohl nur eine für ein yamaha sax bestellen kann. was mache ich als keilwerth spieler? hat da jemand vllt schonmal was ausprobiert?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.Juni.2021
  17. GelöschtesMitglied4288

    GelöschtesMitglied4288 Guest

    @zappalein
    Wenn du schon beim Testen mit Produkten von Thomann bist, dann bestell dir vielleicht auch Tokos Klangbogen (gib mal toko bei Thomann im Suchfeld ein).
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  18. Zappalein R.I.P.

    Zappalein R.I.P. Guest

    GelöschtesMitglied4288 gefällt das.
  19. elgitano

    elgitano Ist fast schon zuhause hier

    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  20. GelöschtesMitglied11524

    GelöschtesMitglied11524 Guest

    Der Schagerl macht auch welche. Unter anderem für seine Hörner. Könnte mir vorstellen, dass die auf Keilwerth passen. Müsste man fragen.
    Er macht sich auch in unterschiedlichen Gewichten.
    Den Yani Boostar gibt es übrigens für Yamaha und Yanagisawa/Selmer.
    +43 2755 230231
     
    Zappalein R.I.P. gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden