Weltklang Bari?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von tom, 10.Mai.2004.

1. tom

tom Ist fast schon zuhause hier

Da ihr gerade beim Thema seid....

@Guido:
    wie klingt dein Jody Jazz? Eher obertonreich, voll.., große oder kleine Kammer? Ich konnte es in noch keiner Musikalienhandlung in der Gegend finden, es scheint ja zur Zeit von vielen gespielt zu werden

@nops:
    ist es ein /0, /1 oder /2 und wie bist du zufrieden?

@all:
    welches mpc benutzt ihr auf eurem (Weltklang-)Bari?

Bis dann, tom

PS: das beigelegte mpc war ein Rico Graftone B7. Damit klang das Bari wie ein krankes Tenor, Fülle fehlte ganz. Wer sowas braucht: bitte melden.

2. Guido

Guido Ist fast schon zuhause hier

Das Jody klingt obertonreich. Ein voller, klarer Sound über das gesamte Register. Für ein Bariton-MP ist es eher klein und sehr leicht. Die Kammer ist gleichmäßig rund. Erstaunlich, dass der Klang ebenso voll ist, wie bei Mundstücken mit sehr großer Kammer. Mit dem Spoiler kann der Klang verändert werden, er ist dann etwas schärfer und lauter. Für rd. 150 Euro bekommt man sehr viel Mundstück.

So ein Graftone hatte ich bei meinem York auch dabei :-x Klang: Elefant mit ausgeprägter Hasenscharte. 'Es gibt aber ein paar Leute, die sind damit sehr zufrieden. Kommt wahrscheinlich auch auf's persönliche Schnüsschen an.

3. Hobis

Hobis Kann einfach nicht wegbleiben

Ich benutze ein Berg Larsen Metall 120/2 mit Rico Plasticcover 2,5.
    Einige nennen es Kettensägenmassaker :) , für mich ist es genau richtig.

4. tom

Thanks, Guido und Hobis. Ich vermute nach euren Schilderungen, dass diese mpcs für den Bigbandsatz eher ungeeignet sind - muss ich was anderes suchen -
    tom

5. nops

nops Nicht zu schüchtern zum Reden

Hallo tom,
    Das MPC ist ein 100 / 0 / SMS .
    Zum vergleich gegen das MPC das dabei lag no name, Ebonit vermute ich mal, mit ca. gleicher Bahnöffnung .
    Klingt das Berg Larsen kräftiger , die hohen Töne kommen klarer rüber und die tiefen sind nicht so muffig wie bei dem no Name MPC.
    Ich bin noch am testen wegen Blätter , ich hab erst mit Rico Royal 2,5 versucht , ich finde die sind wirklich "schrott" und ihr Geld nicht wert. Die oberen Töne quitschten und unten brummelte es . Ich hab dann Vandoren ZZ 3 probiert , beim den alto Blätter waren die ja immer etwas schwächer im Vergleich, deswegen hab ich 3er besorgt . Leider war das ein Schuß in den Ofen die Bariton Blätter sind wesentlich stärker finde ich . Ich hab dann das Blatt so bearbeitet das ich damit spielen konnte , da ich das ZZ Blatt so dermaßen dünner machen muste hab ich noch mal in stärke 2 welche bestellt. Ich hoffe das ich mit der Stärke 2 besser zurechtkomme und ich mir keinen Kompressor besorgen muss zum spielen :lol: .
    Wenn ich das neue Blatt da habe schreibe ich noch mal den Vergleich zu den beiden MPC.

Norbert

6. tom

Danke für deine ausführliche Antwort, Norbert. Da ich gerade am Suchen bin, ist mir jeder Tipp hilfreich, manche mpc muss ich dann nicht noch unbedingt im nächsten Städtchen suchen. Dein BL erscheint mir jedoch interessant, so eins hatte ich früher mal auf dem Tenor, damals Keilwerth Toneking.

Tom

7. Guido

Ich empfehle seit einiger Ziet nach meinen guten Erfahrungen Blätter von Gonzalez www.daviecane.com Mindestens so gut wie Vandoren ZZ und viel billiger.

8. tom

Hallo Guido,

habe deine Begeisterung für Gonzalez schon an anderer Stelle im Forum mitbekommen. Aber erstmal brauche ich ein mpc.

Tom

9. tom

Hallo Guido,
    habe gestern nach langem Testen ein Yanagisawa Kautschuk 8 gekauft.
    Und gleich noch einen bam hightech Koffer dazu.
    Hast du eine hiesige Bezugsquelle für Gonzalez?
    Wenn nicht: was kostet Versand, Zoll, wenn ich sie dort direkt bestelle?

Tom

10. Guido

Tom,
    viel Spaß mit dem Yanagisawa. Schönes Mundstück.

BAM Etui.. :-D :-D :-D , wie niedlich. Für den Preis bekommt man fast ein Instrument. Ich habe mir so ein "Etui" auch geleistet. Die Koffer sind einfach toll.

Gonzalez
    Eine Bezugsquelle in Deutschland gibt es nicht. Ich bestelle sie direkt in den USA, selbst wenn du rd. 20 v.H. dazurechnest, sind die Blätter immer noch billiger als die Vandoren ZZ und die Alexander. Ich persönlich halte sie für besser. Bei SOTW werden sie auch gelobt. Sie sind allerdings mindestens eine halbe Nummer stärker als die Alexander-Blätter. Es gibt auf der Homepage eine Vergleichstabelle und du kannst auch mit dem sehr hilfsbereiten Phil Shapiro mailen.

Ich hatte mos (Anke) eine Mail geschickt und sie auf die Blätter aufmerksam gemacht. Ich weiß nicht, ob sie daran denkt, sie in ihr Sortiment aufzunehmen.

Ich werde im Juli wieder bestellen. Wir sollten in Kontakt bleiben. Ich spiele zurzeit Stärke 2 1/4 auf meinem Jody Q, mit Bahn 10 (Link 7*) Wenn du magst, schicke ich dir ein unbespieltes Probeblatt.

11. tom

Guido,
    die Rechnung war:

generalüberholtes Weltklang+mpc+bam<=Expression o.ä.

Du hast Post!

Tom

12. mos

mos Ist fast schon zuhause hier

@ Guido,

ja, ich arbeite dran. Das Problem ist nur, einen Grundstock an Reeds aufnehmen kostet mal eben ca. 2000-3000 Euro. Die habe ich auch nicht immer so rumliegen. Leider :-( :-( .
    Man sollte ja von jeder Box und jedem Sax mind. 5 Stück auf Lager haben.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden