Weltklang Gravuren - Bariton Saxophon

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Tobi-Sax, 25.Dezember.2020.

1. tbeck

tbeck Strebt nach Höherem

Mein ehemaliges Weltklang mit der Nummer #1922 soll von 1965 sein.
    Falls das interessant ist.

LG
    Thomas

2. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Hallo Thomas,
    woher kommt denn diese Information?
    VG, Tobi.

3. tbeck

Das hat der Käufer des Baris herausgefunden.
    Er bezog sich dabei auf einen Link http://www.solosax.de/Weltklang.xls, der aber anscheinend nicht mehr funktioniert.

LG
    Thomas

4. tbeck

5. ppue

ppue Mod Experte

Das war meine alte Liste und die ist hoffentlich nicht mehr zu finden, weil, wie man hier sieht, solche Schätzungen zu Rückkopplungen führen. Deshalb fragt Tobi extra nach der Quelle. So ganz falsch ist es aber wohl nicht, dein Bari in der ersten Hälfte der 60er einzuordnen.

Tobi-Sax gefällt das.
  6. Tobi-Sax

Hallo Thomas, ppue und Alle,
    ja, ich bin auch der Meinung, dass SN 1922 gegen 1965 hergestellt worden ist (genauer: Ende 1965). Hier kommt aber das Problem, dass dieser Thread weiter vertieft hat:

Thomas' altes Bari #1922 zeigt noch die große skizzierte Weltkugel mit Schreibschrift-Logo. Bilder vom Bari #1997 (Baujahr also auch Ende 1965) zeigen bereits die stilisierte Weltkugel mit Großbuchstaben. Wechsel der Bari-Gravur also Ende 1965.

Beim Alto und beim Tenor ist die Datenlage besser, hier kann ich recht sicher sagen, dass der Schwenk zum Logo mit der stilisierten Weltkugel mit Großbuchstaben erst Ende 1967 / Anfang 1968 stattgefunden hat.

Frage also: warum sollte die Bari-Gravur-Umstellung nicht im selben Zeitrahmen der Alto/Tenor-Umstellung passiert sein? Also auch beim Bari gegen Ende 1967/Anfang 1968??

Es gibt aus meiner Sicht nur 2 Erklärungen dafür:
    a) #1922 und #1997 sind doch nicht Ende 1965, sondern Ende 1967/Anfang 1968 hergestellt worden (das würde eine konstente SN-Kurve leider noch schwieriger machen) - oder
    b) man hat wissentlich beim Bari das neue Logo 2 Jahre früher eingeführt. Warum auch immer ...

Oder hat jemand noch eine andere Erklärung dafür? Jetzt ist wieder Eure "Schwarm-Intelligenz" gefragt!

VG, Tobi.

Zuletzt bearbeitet: 29.Dezember.2020
  7. elgitano

elgitano Ist fast schon zuhause hier

die Frage ist auch, wieweit wurde industriell vorgefertigt?
    Die Alt-Saxophone -Körper- wurden bestimmt auf Lager gefertigt, sodass ältere Körper erst später vollendet und nummeriert wurden. Wobei 2-3 Jahre schon ne Menge ist. Liegt evtl. irgendwo dazwischen.
    Claus

oder wurde die Mechanik auch verändert und mit der neuen Gravur sichtbar gemacht?

8. Tobi-Sax

Es gab diverse Mechanikänderungen bei Altos und Tenören, aber während des o.g. reinen Gravurwechsels ist mir explizit keine Mechanikänderung aufgefallen.

Zwischen 1967 und 1968 lag die Anzahl der Altos bei ca. 2000/Jahr. Bei Tenören sogar fast bei 3000/Jahr.
    So weitreichende Vorfertigungen würde ich - trotz sozialistischer Planwirtschaft - ausschließen wollen. Und: der Stempel wird doch erst vor dem Lackieren / Galvanisieren gesetzt?!? Das wäre ja auch bei Bari wie bei Alto/Tenor das selbe Vorgehen.

9. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Moin Tobi,

Meine damalige Komminikation mit HWP (Hans-Werner Petersen) zu meinem Bari, habe ich gerade gefunden.

Anbei zwei Textauszüge von Ihm...sicherlich auch interessant für Deine Recherchen.

Moin Wuffy!
    Ja, very early Sachsen Bariton low A 1964/65
    Es ist sehr gut, weil am Anfang der Kombinate noch die richtigen
    Saxbauer zu Werke gingen.
    Klar, da wurde noch nicht am Material gespart, das ging in den 70er los.
    (Der Schwiegersohn von F.X.Hüller = Ernst Modl hatte eine Firma unter eigenen
    Namen, aber fertigte keine Saxophone mehr.)
    Deine Kanne ist im Martin Werk gefertigt, alle Mitarbeiter die den Krieg überlebt
    haben und im Osten blieben fanden dort eine Anstellung.
    Erst nach 69 wurde verlagert nach Klingenthal.
    LG Hans

Ja, alles VEB.
    Bis 1969 wurde alles in der ehemaligen Fabrik
    von Max Bernhard Martin Fabrik gefertigt. (B&M)
    Auch Wuffy sein Champion tief A ist ein VEB aka Weltklang,
    (F.X.Hüller bis 1945 …da gab es kein tief A!)
    (erstes tief A Bariton = G.Bundy 1951 Prototyp/verlängertes Bb)
    LG Hans

LG Wuffy

Tobi-Sax gefällt das.
  10. Tobi-Sax

Moin Wuffy,
    Baujahr 1964/65 für Seriennummer 1584 passt eher ins Bild. Und insbesondere zum Gravurwechsel in 1967/68 mit SN 2000.
    Also ist doch wieder Umdenken angesagt...
    Besten Dank dafür!
    VG, Tobi.

11. Tobi-Sax

Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben! Ich wollte die Gravuren-Übersicht nochmal hoch-pushen.
    Hier das zweite UPDATE - zur weiteren Verfeinerung:

Es gibt aus meiner Sicht insgesamt 6 Arten der Weltklang-Gravur. Was ich bisher weiß:

Seriennummer 124 bis 1922: vorne großes Schreibschrift-Logo vor großer skizzierter Weltkugel
    Seriennummer 1997 bis 2414: vorne Großbuchstaben-Logo vor stilisierter Weltkugel
    Seriennummer 3181 bis 4202: rechts seiltich Großbuchstaben-Logo vor stilisierter Weltkugel
    Seriennummer 4512 bis 5824: vorne große VERTIKALE Schrift
    Seriennummer 5980 bis 6549: seitlich kleine horizontale Schrift (ohne Weltkugel)
    Seriennummer 6950 bis 8786: seitlich kleine horizontale Schrift inkl. SOLIST (ohne Weltkugel)

Die fetten Zahlen konnten wir bereits gemeinsam korrigieren. Hier die neuen "Lücken":

1 bis 123 -> 123 Seriennummern
    1923 bis 1996 -> 74 Seriennummern
    2415 bis 3180 -> 766 Seriennummern (wichtig !!)
    4203 bis 4511 -> 309 Seriennummern
    5825 bis 5979 -> 155 Seriennummern
    6550 bis 6949 -> 400 Seriennummern

Solltet Ihr ein Bariton Saxophon von Weltklang haben, was in die "Lücken" passt - oder ein passendes in Euren Bildersammlungen finden - so lasst es mich bitte wissen. Wenn möglich, mit einem Bild der Seriennummer und einem von der Gravur inkl. seiner Lage.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden