Weltklang - Seriennummern, Baujahre ...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 26.Juni.2005.

1. hjb

hjb Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank für die super schnelle Antwort !!!

2. hjb

Hallo,

ich hab ein Weltklang Alt, versilbert, mit der Ser. Nr. 258xx angeboten bekommen. Angeblich überholt.
    Weiß jemand das Baujahr? Lohnt sich da ein Kaufpreis von 450,- ? MfG

3. ppue

ppue Mod Experte

1968 +-1 Jahr.

Wenn es gut überholt ist, lohnt es sich.

4. hjb

Vielen Dank !

ppue gefällt das.
  5. derBauer

derBauer Schaut nur mal vorbei

[​IMG] [​IMG]

Hallo, ich habe ein WK Bari mit der Seriennummer 986. Kann mir jemand etwas über Baujahr und Qualität des Instruments sagen? Ein befreundeter Musiker hat den Klang als gut, satt und voluminös beschrieben. Etwas leiser als sein Selmer Balanced Action, aber vom Klang und der Ansprache her nicht extrem weit darunter (großes Lob also).
    Da ich selbst nicht mehr spiele, steht es zum Verkauf ( https://www.shpock.com/de-at/i/Xbls5IZDwwhPDhZn/bariton-saxophon-weltklang )

Zuletzt bearbeitet: 31.Januar.2020
  6. ppue

ppue Mod Experte

Um 1962, +-2 Jahre.

7. derBauer

derBauer Schaut nur mal vorbei

Danke für die rasche Auskunft! Welchen Preis könnte ich denn erzielen? Zustand ist gut, kleinere Einstellungen sind vielleicht nötig, aber es ist spielbereit …

8. ppue

ppue Mod Experte

1400,-€ sind realistisch bei gutem Zustand.

9. Viper

Viper Ist fast schon zuhause hier

Bisher dachte ich, dass mein Weltklangbari mit der SN 773 ungefähr von 1967 stammt....:whistling:
    weltklang_773a.jpg weltklang_773b.jpg
    ...aber evtl. könnte es ja schon vor 1962 gebaut worden sein?
    Was meinst Du @ppue ?

Beste Grüße:)
    klaus

10. ppue

ppue Mod Experte

Tja, das ist schwer zu sagen. Bei den Baritönern fehlen viel Aufzeichnungen. Der Beginn der Aufzeichnung lag bisher im Jahre 1975 mit der Nummer 5198. Von den Zeiten davor wusste man lange nichts, bis vor nicht all zu langer Zeit eine weitere Liste aus dem Jahr 1957 mit der Nummer 455 auftauchte. Im Durchschnitt lag die Produktion zwischen diesen Jahren bei 263 Saxophonen pro Jahr. Natürlich muss da nun eine Steigerung der Produktion eingerechnet werden, sonst wäre dein Horn von 1959. 1975 lag die Produktion bei 300-400 Baris im Jahr. Nun kannst du selber schätzen.

Viper gefällt das.
  11. Peter75

Peter75 Schaut nur mal vorbei

Hallo @ppue
    Ich hab ein B&S Alt Sax mit Seriennummer 8222 (generalüberholt) bekommen.
    Lässt sich zu Baujahr und Wert was sagen?
    Herzlichen Dank schon vorab
    Peter

Anhänge:

12. ppue

ppue Mod Experte

Baujahr 1958.

Der Wert übersteigt in der Regel nicht die Kosten einer GÜ. Von daher ist es ein Glück, dass eine solche überhaupt gemacht wurde. Will sagen, dass es meiner Schätzung nach für 600,-€ bis 700,-€ gehandelt wird. Wert ist es zwischen 700,-€ und 1000,-€, aber den Wert bekommt man halt oft nicht )-:

13. Peter75

Peter75 Schaut nur mal vorbei

Vielen Dank für die so rasche Antwort!!!

14. CC-Rasta

CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

Hallo @ppue,

ich habe ein Alto #32945 erstanden, kannst Du das eingrenzen?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße vom Neckar
    CC-Rasta

15. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Zum Alto B&S (nicht Weltklang!) mit SN 8222:
    Aus meiner Sicht handelt es sich um ein Baujahr 1981 +/-2 Jahre.
    Es müsste ein sogenanntes "Blue Label" Saxophon sein; damit ist es eins der wirklich guten Saxophone von B&S vor der Wiedervereinigung!
    Einfach behalten, spielen und genießen !!!

VG, Tobi.

16. ppue

ppue Mod Experte

Oh sorry, hatte die Bilder von @Peter75 gar nicht angesehen und nicht gesehen, dass es ein B&S ist. Da habe ich leider keine Liste von. Danke @Tobi-Sax.

Hallo @CC-Rasta, dein Horn ist wahrscheinlich 1971 (+- 1 Jahr) gebaut.

17. CC-Rasta

CC-Rasta Ist fast schon zuhause hier

Hallo @ppue,

vielen Dank für deine schnelle Hilfe! :danke:

Grüße
    CC-Rasta

18. Grogak

Grogak Schaut nur mal vorbei

Hallo @ppue

Ich hab heute ein ziemlich spezielles Weltklang Tenor-Saxophon gekauft (zumindest steht Weltklang drauf). Kannst du bestätigen dass es sich dabei um ein Weltklang handelt?
    Die Gravur auf dem Trichter deutet halt eher auf D&J hin, genauso wie die Abdeckungen der Schrauben an den Blechen. Und die Farbe hab ich bei Weltklang noch nie gesehen.
    Seriennummer hingegen passt wieder zu Weltklang (62022) genau so wie das angebliche Baujahr (1983) und halt das "Made in GDR".

Fotos hab ich angehangen

Anhänge:

19. bluemike

bluemike Ist fast schon zuhause hier

Hi,

Becherstütze, Gurtöse, C/Eb Klappen und eigentlich alles andere, was ich sehe ist ganz typisch Weltklang. Schön hergerichtet, btw. Ich glaube nicht, dass das so aus der Fabrik kam.

20. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden