Weltklang - Seriennummern, Baujahre ...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 26.Juni.2005.

1. ppue

ppue Mod Experte

Ist schon alles gesagt. Ich denke, es ist ein Exportmodell, welches später entlackt und sandgestralt wurde. Ab Werk habe ich das so noch nicht gesehen, man hätte das Logo auch anders gestaltet, die blanken Flächen nicht so "ausgeschnitten".

Wegen der Intonationsprobleme: Ich würde verschiedene Mundstücke zum Instrument testen und auch die Klappenaufgänge ansehen lassen. Ein Weltklang aus der Zeit müsste man stimmig hinbekommen.

2. Grogak

Grogak Schaut nur mal vorbei

3. Grogak

Grogak Schaut nur mal vorbei

Okay danke für die Antwort. Morgen komme ich in meinem Musikhaus des Vertrauens vorbei, dort werde ich dann mal 2-3 andere Mundstücke testen.

4. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Das hat dort niemand gesagt!
    Dörfler & Jörka kann man klar ausschließen. Es handelt sich ohne Zweifel um ein Weltklang, auch wenn nicht klar ist, ob die "Sonderanfertigung" Original ist oder nachträglich gemacht wurde.

5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Hallo @ppue ,

Tenor #5566 ist im Angebot... und die üblichen Fragen: Baujahr und ein fairer Preis?

Danke auch für die tolle Info, die Du hier bietest!

Wanze

6. ppue

ppue Mod Experte

Relativ sicher Jahrgang 1956.

Den Wert zu bestimmen, ohne den Zustand zu kennen, ist nicht möglich. Wenn es eine GÜ hat, dann 600,-€.
    Wenn es eine braucht oder auch nur reparaturbefdürftig ist, von -200,-€ bis +400,-€. Ja, manchmal lohnt es sich nicht wirklich und es braucht einen Sponsor, die alten Hörner wieder herzurichten.

7. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Falls mal jemand ein Tenor für - 200 (in Worten minus zweihundert) € abzugeben hat, melde ich mich freiwillig :)
    Nehme Cash oder Naturalien. 200€ in Blättchen wäre lustig - aber in Mundstücken wäre es schon gar nicht mehr sooo viel :cool:

Danke noch einmal an @ppue,

Wanze

Atkins und CC-Rasta gefällt das.
  8. ppue

ppue Mod Experte

9. mafe

mafe Schaut nur mal vorbei

Hallo zusammen, hallo ppue,

ich besitze seit kurzem ein Tenor mit der Seriennummer 10197. In welchem Jahr könnte es ca. hergestellt worden sein?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

10. ppue

ppue Mod Experte

Hallo @mafe, das hat Anfang 1960 das Licht der Welt erblickt.

11. Billi

Billi Kann einfach nicht wegbleiben

Moin @ppue,

Ich habe ein Trafford, soll angeblich für den Export nach GB gedacht gewesen sein. Seriennummer lautet 52.500. Laut Markneukirchen um 1980 gebaut worden sein. Möchtest du dieses Horn auch katalogisieren? Dann schicke ich dir heute paar Bilder.

Gruß Billi

12. mafe

mafe Schaut nur mal vorbei

13. ppue

ppue Mod Experte

@Billi, danke. Mir reicht die Info, Bilder sammel ich nicht mehr.

14. Dragonsax

Dragonsax Kann einfach nicht wegbleiben

Hi:)
    bin beim Stöbern bei ebay kleinanzeigen gerade hierüber gestolpert:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...saxophon-generall-ueberholt/1435553471-74-983

ist ja vielleicht interessant - und nebenbei bemerkkt - sieht das Horn fast so aus wie das von @Grogak ;)

- und hier noch ein anderes Angebot des Verkäufers:

- zwar kein Weltklang - aber was ist das denn für ein Horn? Kennt das jemand?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...cbc-chambord-cognac-wie-neu/1435565030-74-983

noch nie was von gehört, sieht aber jedenfalls Hammermäßig aus - hab noch nie soviel Gravur auf einem Sax gesehen.:)

Greetz Dragon

Zuletzt bearbeitet: 17.Juni.2020
  15. ppue

ppue Mod Experte

Das letztere ist ein Taiwanese. Man könnte denken, die Streifen gehören mit zur Gravur. Ist aber nur die Spiegelung der Zimmerdecke, so vermute ich.

16. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Wo kommen eigentlich die preiswerten Buffet her? Gibt es noch teure Buffets und wo werden diese gebaut?

Was ist mit Keilwerth? Bauen sie noch in Marktneukirchen (ehemals B&S)? Wo bauen sie ihre Billigserie?

Danke.

17. Zirkusdirektor

Zirkusdirektor Schaut nur mal vorbei

Hi, Schau mal hier:

https://www.sonic.de/index.php?eID=...oken=8260ade3955d5ff31df16fc6bdb0316f9d36443c

JK baut die SX90 und SX90R in Markneukirchen.
    Habe mein JK Bari SX90 Anfang des Jahres von dort.
    Die ST Zukäufe aus Taiwan lt. Artikel in der "sonic".

Ohne einen neuen Thread zu öffnen, oder vielleicht jemand den passenden Thread und Keilwerth Experten:
    Ich habe eine Frage zu JK Modellen zwischen 1925 bis 1933 bezüglich der Stempelmarke "JKG Julius Keilwerth Graslitz BEST OF THE WORLD":
    Ab wann wurde die angebracht?
    Könnte ein JK Tenor mir der s/n 1351 oder 1551 (also laut Liste bei saxwelt.de aus 1931) evlt. keine Stempelmarke JKG haben, weil diese erst später eingeführt wurde?
    Danke für Infos.

VG
    Michael

Bereckis gefällt das.
  18. Tine.saxophone

Tine.saxophone Schaut nur mal vorbei

Hallo @ppue,

mein Weltklang-Bari hat die Nummer 433, ist versilbert mit tief a.
    Was schätzt Du wann meine Perle gebaut wurde?

viele Grüße,
    Tine

19. ppue

ppue Mod Experte

1956/57

Die Nummer 455 ist von 1957. Die Stückzahlen pro Jahr weiß ich aber leider nicht.

Tine.saxophone gefällt das.
  20. Mr123bean

Mr123bean Schaut nur mal vorbei

Hallo @ppue,
    Ich habe ein Weltklang Bari mit Seriennummer 627. Außerdem stet noch ROH - VSŽ - 17 drauf
    Eine Idee von wann das ist?

Die eigentliche Frage die mich plagt, ist, aus welchem Material es ist. Matt silber, läuft rosa - lila bis schwarz an, an den Stellen an denen man es viel berührt ganz silber

Gruß
    Jonas

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden