Weltklang - Seriennummern, Baujahre ...

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von ppue, 26.Juni.2005.

1. ppue

ppue Mod Experte

Danke @Juergen65 ,

nein, ich sammele nicht mehr. Die Fotos sind leider auf einer alten Festplatte abgeraucht. Weißt du denn das Baujahr deines Horns und kannst du mir die Seriennummer verraten?

2. Juergen65

Juergen65 Schaut nur mal vorbei

Hallo,
    Danke für die rasche Antwort.
    Die Seriennummer ist 2376.
    Das Baujahr weiss ich nicht würde ich aber gerne wissen.

by the way: ich fand das Bari immer schwierig was die Intonation in der Oberen Oktave betrifft. Ich wollte jetzt umsteigen auf ein yamaha ybs-62 oder yanagisawa.
    Seit ich mein gottsu Mundstück spiele geht es aber mit der Intonation viel besser.
    Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen den Weltklang und dem Yamaha.

Wie sehen die werten Forumsmitglieder diesen Vergleich?
    beste Grüsse
    Jürgen

3. ppue

ppue Mod Experte

Beim Bariton fehlen viele Aufzeichnungen und so kann ich nur grob auf Mitte bis Ende der 60er Jahre tippen.

4. Tobi-Sax

Tobi-Sax Ist fast schon zuhause hier

Hier !!! Ich !!!

Ich bastele immer noch an einer möglichen Seriennummernliste für die Baris (und Sopranos). In der letzten Zeit ist leider kaum noch was dazugekommen.
    Alle Fotos mit Seriennummer sind auf jeden Fall sehr hilfreich. Danke dafür !!!

5. Tobi-Sax

Perfekt, ppue !!

Ich tippe auf 1968 mit ner gewissen Unschärfe (plus/minus 2 Jahre). VG, Tobi

ppue gefällt das.
  6. notatet_11

notatet_11 Schaut nur mal vorbei

7. ppue

ppue Mod Experte

Baujahr 86-87. Warum sollten die nichts taugen?

notatet_11 gefällt das.
  8. notatet_11

Vielen Dank ppue!

Ich hab mal wo aufgeschnappt, dass die neuern Weltklängler nicht so gut wie ältere Modelle sein sollen.
    Aber das kann man sowieso nicht so pauschal sagen - ich werds morgen mal ausprobiern!:cool:

ppue gefällt das.
  9. notatet_11

Hab das Weltklang Solist gespielt!
    Spricht super an, hat einen schönen Klang. Die Polster müssten in 2-3 Jahren getauscht werden.

Ist 600€ ein zumutbarer Preis? :pompus:

10. Acolonia

Acolonia Ist fast schon zuhause hier

Habe neulich ein super eingestellte Bandmaster von 1974 für 170 Euro verkauft.

notatet_11 gefällt das.
  11. ppue

ppue Mod Experte

Meines Erachtens zu teuer, denn es kostet dich dann mit der GÜ zusammen wahrscheinlich über 1300,-€.

notatet_11 gefällt das.
  12. Da Vito

Da Vito Schaut nur mal vorbei

Tag Allerseits,

Mensch, schon sehr schön, dass es Foren gibt
    Ich habe vor kurzem ein Weltklang Tenor mit der Seriennummer 23002 ergattert. Spiele selber noch nicht so lange, jedoch hat mir dieses Instrument sehr angetan!
    Ich sehe schon, der Beitrag ist sehr lang und schon 18 Jahre alt. Habe es auch vernommen, dass die Festplatte mit der Liste von @ppue abgeraucht ist, das tut mir sehr leid
    Möchte durch meine Begeisterung jedoch meinen Anteil zum Beitrag leisten stelle hier das Tenor ein.

Bitte um Hilfe zum Instrument selbst und stelle sehr gerne Einzelheiten zum Instrument, an Hand von Fotos, gerne bereit.

Viele Grüße
    Vita

Anhänge:

CC-Rasta und Wuffy gefällt das.
  13. ppue

ppue Mod Experte

Wahrscheinlich aus dem Februar 1966.

Die Liste ist noch da, nur die Fotosammlung leider nicht mehr.

Da Vito gefällt das.
  14. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Eine Seriennummer, die ich so hoch noch nicht gesehen habe: 74848, Gravuren: Weltklang Solist Markneukirchen Klingenthal, Made in GDR.
    Super Zustand, Klang und Intonation mit einem beigefügten Metallmundstück, graviert CLASSIC SUPER Made In CZECHOSLOVAKIA, 180 / 2.
    Wahrscheinlich eines der letzten Weltklang Saxe.

15. Tobi-Sax

Die SN 77000 wurde bei den Altos in 1993 erreicht, alle schon "Made in Germany".
    Danach war mit den Weltklängern Schluss.

Badener gefällt das.
  16. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Ist denn die letzte Nummer der DDR-Zeit bekannt?

17. Tobi-Sax

Das ist sicherlich eines der letzten mit GDR Gravur. In 75xxx fängt dann GERMANY an.
    Ob das aber eins der letzten der DDR Zeit ist, ist dahingestellt, zumal zunächst die Grenze offen war und erst danach langsam die Stempelungen geändert wurden.

Badener gefällt das.
  18. ppue

ppue Mod Experte

74848 ist um 1990 gebaut.

Die letzte mir bekannte Seriennummer ist 77366 aus dem September 1993.

Badener gefällt das.
  19. 13bc08

13bc08 Schaut nur mal vorbei

Bei der Seriennummer 1163 des B&S Bari, wann könnte das Baujahr sein?

20. Tobi-Sax

Ich bitte um ein paar Bilder, geht es wirklich um ein B&S Bariton, und nicht um ein Weltklang?

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden