Weltklang Tenor, kaufen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von fruitbat, 15.September.2011.

  1. ReneSax

    ReneSax Ist fast schon zuhause hier

    upps, ´tschuldige :-D :-D :-D

    René
     
  2. Thomas

    Thomas Strebt nach Höherem

    ...ja, auch klar.... ich fragte nach dem Privileg-Sax und das scheint B&S gewesen zu sein... zum Glück ist Dir immer alles klar... das kommt mir irgendwie bekannt vor.... :lol:
     
  3. ppue

    ppue Experte

    Ein alter Mitarbeiter (Ansetzer bei B&S) schrieb mir, dass das Kupfer aus dem Mansfelder Kombinat, wo das Rohmaterial her kam, immer mal zu wünschen übrig ließ. Dann wurden die Instrumente weicher, was sich seiner (und auch meiner) Meinung nach negativ auf den Sound auswirkt.
     
  4. jaaz47

    jaaz47 Ist fast schon zuhause hier



    Mansfeld musste das bessere Blech, gegen harte devisen, beim klassenfeind abliefern.

    der rest kam dann ins voigtland und die frauen und männer haben das bestmögliche daraus gemacht!

    diese mär mit den schlechteren hörnern, ab honni. beruht doch nur auf gerüchten. keiner kann sie wirklich beweisen.
    ich habe hier 3 tenöre 9xxx, 10xxx, 24xxx da sehe bzw. höre ich keine unterschiede!

    jaaz47 :pint:
     
  5. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Ihr habt ja fleißig geschrieben! :applaus:

    @brille: Es sind die originalen Polster ohne Resonatoren drin. Sehen aus wie neu und dicht sind sie auch noch.

    Heute hat mal mein Lehrer das Horn getestet und kam zu dem Ergebnis, daß es klanglich ok ist, evtl. bischen matter Sound. Ich als Zuhörer konnte letzteres nicht bestätigen, ich fand es eher kernig und sogar bischen scharf in der Höhe. Allerdings hat er ein gestuftes MP (Francois Louis) verwendet. Mit dem 8er Meyer ist es ziemlich knackig und intoniert gut, Selmer G ging gar nicht, Link Tone Edge hatte den wärmsten bzw. mattesten Sound und die beste Intonation, liegt aber wie ein Ziegelstein im Mund. Die Tendenz geht wohl zu einem ungestuften MP mit großer Kammer.

    Was die Ansprache betrifft, fand mein Lehrer es eher "hard blowing" (vernickelt?), ich sehe das auch so. Im Vergleich zu einem System 54 muss man ganz schön ackern.

    Letztlich hat er mir von einem Kauf abgeraten, da die Ergonomie extrem bescheiden ist. Ich habe aber recht lange Finger (sogenannter Langfinger, hehe...) und eigentlich keine Sorgen damit.

    Naja, ich denke mal über's WE nach. Ein quasi neues Horn für das Geld ist schon kein schlechtes Angebot. Mein Favorit wäre schon ein Yamaha 82ZUL oder zumindest ein System 54, aber da macht mir momentan die häusliche Regierung nicht mit.

    Grüße,
    Stephan
     
  6. uli74

    uli74 Schaut nur mal vorbei

    Ich würde glatt drauf wetten, dass Du weder das eine noch das andere für 400 Euro bekommen wirst.
     
  7. breath_less

    breath_less Ist fast schon zuhause hier

    Beobachte doch mal die Auktion und frag an, ob der auch nach Deutschland versendet. Könnte ein preiswerter Kauf werden:

    http://www.ebay.co.uk/itm/270816993975?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
     
  8. fruitbat

    fruitbat Ist fast schon zuhause hier

    Nach ein paar Tests von gebrauchten Instrumenten im unteren Preissegment habe ich mich letztlich doch gegen das Weltklang und für ein Jupiter 789 DJ entschieden. Das Jupiter ist ergonomisch doch viel besser und intoniert sauberer. Leider war es doppelt so teuer, aber dafür so gut wie ungespielt (Rückläufer aus Vermietung).
    Eigentlisch schade, der Weltklang-Panzer gefiel mir ganz gut, aber die Stellung der linken Hand ist schon ganz schön extrem.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden