Wer die Qual hat muss wählen.... Antigua BS 6200

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von DerWillNurSpielen, 13.März.2022.

1. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Hab ich; ein Sopran meines Quartettkollegen.
    Klingt gut, ist aber obenrum nicht vernünftig zu intonieren; er hat sich inzwischen ein Yanagisawa gekauft. Mit dem ist alles gut :-?

Er hat auch noch so ein dunkles Cannonball Tenor, das mich ebenfalls nicht unbedingt umgehauen hat. Spielt er auch nicht, sondern Selmer.

Vielleicht sind die Cannonballs inzwischen besser.

2. Underdog

Underdog Nicht zu schüchtern zum Reden

@Sandsax Habe vor 2 Jahren ein Selmer Referenz 36 bekommen. Zum Glück musste ich es nicht kaufen.
    Hätte nich nur geärgert. Liegt jetzt aber auch schon 9 Monate im Koffer.

Von der Verarbeitung und der Intonation ist für mich das Cannonball besser. Es liegt mir einfach besser.
    Das Selmer musste auch schon 2 mal in die Werkstatt. Bin von Selmer sehr enttäuscht.
    Da zahlt man viel Kohle für den Namen ..

:topic:

Rick gefällt das.
  3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Sandsax .. hast du schon mal ein Cannonball gespielt? Wahrscheinlich nicht[/QUOTE]

Es gibt hier kaum jemanden, der so umfassende profunde Kenntnisse über die gängigen und speziellen Saxe am Markt hat wie @Sandsax .

CzG

Dreas

4. Underdog

Underdog Nicht zu schüchtern zum Reden

@Dreas.. das ist deine Meinung.. kann ich nicht teilen .. sorry

5. Gelöschtes Mitglied 5328

Jeder wie er meint.

CzG

Dreas

6. Rick

Rick Experte

Hast Du dazu einen Link?
    Ich habe einen Testbericht von 2003 gefunden, worin er (meines Wissens wahrheitsgemäß) schreibt, dass das der Markenname der von der GEWA aus Taiwan importierten Saxe sei, Teile davon würden auch in der VR China hergestellt.

Ich selbst habe noch nie ein Antigua in der Hand gehabt, aber mein Mannheimer Kollege Olaf Schönborn ist schon lange dafür Endorser und ist ungefähr so begeistert wie ich von Expression, deshalb vermute ich, dass die Hörner beider Marken vergleichbar sein dürften (kommen aber tatsächlich aus unterschiedlichen Taiwaner Firmen).

Unnötig teuer - kommt ebenfalls aus Taiwan, sogar von einem nicht ganz unbekannten Hersteller, geht dann in die USA und von da nach Europa.
    Dann doch lieber ein Fernost-Sax von einer europäischen Direktimport-Marke kaufen, das ist auf jeden Fall günstiger: Antigua, Expression, Schagerl, Thomann, Trevor Jones...

Das halte ich für ein (überholtes) Gerücht. Konnte man vielleicht noch vor 20 Jahren so sehen.
    Yamaha hat seine Schwächen, Taiwan-Saxe haben ihre Stärken, letztlich ist es immer eine individuelle Entscheidung.
    Ich habe mein YTS-62 nicht mehr mit der Kneifzange angefasst, seitdem ich "meine" Marke spiele, und es sowieso seither nicht vermisst. Die alte Klapperkiste darf gerne weiter im Koffer ruhen...

Das mit dem Wertverlust akzeptiere ich nur unter der Voraussetzung, dass man nicht so überzeugt ist vom Instrument und einem Geld im Zweifelsfall wichtiger ist als ein Sax, mit dem man sich wirklich wohlfühlt. ;)

Saxoryx, bebob99 und ehopper1 gefällt das.
  7. Rick

Rick Experte

So, und laut Internet ist Antigua eine US-amerikanische Marke - also praktisch das gleiche wie bei Cannonball: Unnötiger Umweg über die USA.
    Warum sie dann günstiger sind? Keine Ahnung, vielleicht wegen der "Veredelung" bei Cannonball... :-?

Jedenfalls erklärt das, warum Antigua deutlich mehr Power bei der Werbung hat und sich als cooler darstellen kann als die europäischen Taiwan-Importeure.

8. DerWillNurSpielen

DerWillNurSpielen Kann einfach nicht wegbleiben

Also bei dem Pro One bin ich mir sicher, dass das zumindest nix mit Standard kaufen und Pimpen zu tun hat. Das ist, wenn dann, ne komplette Auftragsarbeit. Da ist zu viel anders als bei anderen Baries.

Es soll ja aus der Feder von Peter Ponzol stammen und Antigua hat Ihn da laufen lassen.

Ich weiß, dass es trotzdem halt ne Auftragsfertigung ist.

Ich glaube auch, dass hier viele "alte" Vorurteile in den Köpfen spuken. Bei den wenigen Tests die ich finden konnte, wird meist hervorgehoben, dass das Por One sich komplett vom sonstigen Lineup (positiv) abhebt.
    Ob die Anpassungen die Ponzol gemacht hat, alle sinnvoll sind, weiß ich natürlich nicht.

Mir geht es halt auch darum, dass ich nicht in wenigen Jahren Probleme bekomme, dass dauernd was nicht IO ist.

Sorry für den langen Post

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Na ja, wie häufig hatten wir hier Foristen, die sich sicher waren ihr „Horn für‘s Leben“ gefunden zu haben, und dann zwei, drei Jahre wieder auf der Suche waren.

CzG

Dreas

10. JES

JES Gehört zum Inventar

Gehen wir mal ein paar Schritte zurück.
    Ich frage mal, was soll dein Bari können, was darf es kosten?
    Können meine ich, brauchst du das tiefe A? Muss es ein neues Instrument sein? Wie willst du es einsetzen, nur zu Hause spielen oder schon regelmäßig auf Bühne, in Formationen etc..?
    Gibt es etwas, was das Bari haben muss bspw hast du kleine oder extrem große Hände etc., suchst du einen bestimmten sound?
    Daraus ergeben sich eckpunkte, nach denen du dann dein bari suchen kannst.
    Antigua kenne ich nicht. Will daher dazu nichts sagen. Da ich auch eher aus der vintageecke komme probiere ich neuinstrumente eher selten, speziell Bari stehen bei lokalen Händlern eher kaum rum. Gefühlt bewegst du dich preislich eher am unteren Rand für ein neues Bari.... da musst du suchen aus der Masse das extrem gute zu finden. Alternativ vielleicht mal die thomann pro Serie probieren....

Saxoryx, Rick und jb_foto gefällt das.
  11. jb_foto

jb_foto Ist fast schon zuhause hier

Hallo,
    ich stimme @JES zu
    Ferner was stört dich an deinem Jupiter Bari? Die 1100serie war /ist ja auch nicht wirklich billiges Material sondern schon was besseres.
    Ich selber habe mich damals für ein Yani entschieden und gegen ein Yamaha, ein Selmer war mir zu teuer und auch nicht lieferbar.

Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden