Wer macht mit Sound pur vorstellen

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von GelöschtesMitglied11073, 14.März.2016.

1. claribari

claribari Ist fast schon zuhause hier

völlig nackt? im keller?
    o.k. ich probier's mal:
    fast ein sax, silb B metallklarinette, dtsch. system, made in france, ca.1925 JACOUES PERROQUET Paris, für S Rose & Co , Bombay, sogar mit microtuner, msp Chedeville F 3 Elite, blatt: pilgersdorfer, 2,5
    titel: monk, abide with me

Anhänge:

djings, SaxFrange, Mouette und 6 anderen gefällt das.
  2. Lagoona

Lagoona Ist fast schon zuhause hier

wow, super @claribari
    so ein vibrato möchte ich auch haben! Und auch ein ganz toller Klang!

3. Altermann

Altermann Ist fast schon zuhause hier

Mein erster Aufnahmeversuch. Sehr kurz aber sound pur. Aufgenommen mit GarageBand, unbearbeitet (Ich weiß noch garnicht wie das geht, bin leider völliger Rookie ;));
    Mikro Rode NT1-A. Der Raum ist sehr klein und akustisch nicht optimal.
    SA80 II; TW Gaia3; Vandoren ZZ 2,5

Ich hoffe, dass ich bald mal Aufnahmen mit Playalongs hinbekomme.

Anhänge:

wolfsclarinet, djings, Lagoona und 8 anderen gefällt das.
  4. SaxFrange

SaxFrange Ist fast schon zuhause hier

:applaus:
    Bin schwer beeindruckt. Danke für das pure Vergnügen. VG.Friedrich

5. saxo-ch

saxo-ch Ist fast schon zuhause hier

- Saxophon: Tenor
    - Mundstück: Vandoren V16 T7
    - Holzblatt: Marca Jazz 2.5
    - Mikro: PG27 Shure USB
    - Aufnahmesoftware: Audacity 2.4.2

Aufnahme ohne Nachbearbeitung.

Wird das Stück auch so nackt und ungeschminkt und trotz der kleinen Unsauberkeiten beim Spielen erkannt?

lg
    saxo-ch

PS
    Danke @antonio :) ...... Du weisst sicher warum ;).

Zuletzt bearbeitet: 30.Januar.2021
    andiG, Rick, djings und 3 anderen gefällt das.
  6. antonio

antonio Gehört zum Inventar

7. antonio

antonio Gehört zum Inventar

Obwohl ich derzeit ja wenig spiele- die Tage habe ich einen Brief erhalten, da war eine kleine Melodie auf der Rückseite eines beigelegten Blattes notiert...habe das also zum Anlass genommen, ein wenig damit zu spielen. Aufgenommen in Garage Band über das interne Mik des MacBook Air

Anhänge:

Spätberufener, andiG, Altermann und 5 anderen gefällt das.
  8. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

So,erste Schritte nach meiner Hand OP (Daumensehne abgerissen) läuft noch nicht alles wieder geschmeidig aber es wird laaaaangsam
    Technik Yamaha YAS 23 (von Jazzwoman) mit Claude Delangle MPC und Legere Signature Blatt (klassisches Setup halt)

Spätberufener, Elly, zorro456 und 13 anderen gefällt das.
  9. djings

djings Strebt nach Höherem

So flott kannst du schon wieder spielen? Alle Achtung!

10. GelöschtesMitglied11073

Ich sag mal,die Hand ist auf dem Sax bei 80%,bei der Gitarre gehen erst 30% da brauchs noch seine Zeit. Und man beachte meine Fingerhaltung. Die rechte Hand sitzt noch schräg auf und nicht im rechten Winkel,also noch genug Arbeit

djings gefällt das.
  11. djings

da hab ich wahrscheinlich eine viel schlechtere haltung und ganz ohne "maläschte" :)
    aber es ist bei dir nur eine weile übung nötig, dann hast du deine frühere beweglichkeit wieder!

GelöschtesMitglied11073 gefällt das.
  12. TootSweet

TootSweet Ist fast schon zuhause hier

Hier auch zwei kurze Beispiele ohne jede Bearbeitung.

Aufgenommen in einem eher kleinen Zimmer mit niedriger Decke, Selmer Mark VI Alto, Ted Klum New London #8 HR Mundstück (≈ Berg Larsen Replikat), La Voz MS Blatt, Sennheiser MD421 Mikrofon, Apogee One Schnittstelle zu Logic Pro.

Anhänge:

13. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Weil ich gerade am Entertainer übe und mit der Aufnahme so gar nicht zufrieden bin - nicht nur spielerisch, sondern auch akustisch - traue ich mich mal mit einem komplett nackten "unplugged" Sample raus.
    Ich denke man hört was mich daran stört, aber ich kann es nicht gut genug greifen, um Gegenmaßnahmen zu treffen.

Es klingt dünn, zögerlich, zu viel Klappengeräusch, zu viel Umgebung. Ich habe das Gefühl, ich sitze direkt im Schall Becher.

Die Raum Akustik ist auch für eine Aufnahme nicht wirklich optimal. Zum Üben OK.

Das Mikro ist das CM3, das ich auch für die Konzert Aufnahmen nehme. Am Galgen etwa 30-40cm vom Sax entfernt von oben auf den Trichter gerichtet. Aber andere klemmen sich ein Mikro direkt an den Becher und hängen es noch in den Trichter hinein.

Bin ich zu nah, zu weit, das falsche Mikro, den falschen Raum oder klinge ich einfach wirklich sch... und es fällt in der Menge des Orchesters nur nicht so auf? :(

Anhänge:

Spätberufener und djings gefällt das.
  14. djings

Was ist das denn für eine Stimme?
    Dein Sound gefällt mir, aber es ist nicht die original melodie.

15. bebob99

bebob99 Strebt nach Höherem

Quintet 1. Alt. Die Lead Stimme ist mit Sopran besetzt. SAATB

djings gefällt das.
  16. djings

Ja, dann! :)
    Viel Freude weiterhin. Entertainer ist ein super Stück. Ich hab fürs Klavier einen ganz einfachen Satz. Mit dem Saxofon sind es mir zu viele Sprünge.

17. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Da heute Sonntag ist, das Wetter zum wandern zu schlecht und ich gerade im Testmodus zwischen den verschiedenen Instrumenten bin, mal paar Takte unverblümt.
    - Alt-Sax: Selmer Reference 54
    - Mundstück: Selmer Concept mit Selmer einschraubiger Blattklammer
    - Holzblatt: Woodstone 2,5
    - Mikrofon: Marantz MPM 100
    - Aufnahme mit Laptop und Audacity

Die Aufnahme ist natürlich ohne Nachbearbeitung und aufgenommen in meinem ca. 25 m² großem Home-Office-, Musik- und Fitnesszimmer. Decke mit Styropor beklebt (Ich glaub, das hört man).

www.fitschi.de/OnkelSax-Pur.mp3

Konstruktive Kritik willkommen...:)

Anhänge:

andiG, tomaso, djings und 5 anderen gefällt das.
  18. GelöschtesMitglied11073

Das soll jetztgar keine Kritik sein,hört sich nach Geige an

OnkelSax gefällt das.
  19. OnkelSax

OnkelSax Ist fast schon zuhause hier

Doch so schlimm :eek: Die Geige habe ich im zarten Alter von 11 Jahren in die Hand gedrückt bekommen. Zitat meines Vater's damals: "Lern ein anderes Instrument sonst fliegt das Ding in den Ofen"...danach kam Klarinette.

20. djings

Du hast einen schönen ton! Gefällt mir. Ein Selmer wär auch mein Traum. Wenn es auch nur zum ausprobieren wäre :)
    Dein musikraum ist der hammer. Beneidenswert. :)

OnkelSax gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden