Wer spielt "Vintage Saxophone"? Warum? Wie alt ist der Spieler? Wie lange spielt er?

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von Gelöschtes Mitglied 5328, 13.Juli.2015.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. chrisdos

chrisdos Strebt nach Höherem

War die Frage, wieviele Profis Du hier kennst, a) unvernünftig, b) unehrlich oder c) beides? :)

2. 47tmb

47tmb Gehört zum Inventar

Habe gerade mal lediglich die Seiten 11 und 12 gelesen..........................................

...aber hier werden auch noch Dreas' Frage beantwortet?

@Dreas
    gibt es schon eine "Auswertung oder so?

Cheerio
    tmb

3. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Ja, Seite 8...Beiträge 153 und 154...

CzG

Dreas

4. Kai L

Kai L Kann einfach nicht wegbleiben

Ja, ist auch irgendwie richtig. Die Mark VI haben halt diesen Kern, und bei mehr Luft dieses Sizzle, das sich dazugesellt. Der Ton ist in sich mehr geschlossen.

5. Wanze

Wanze Strebt nach Höherem

Der Berg kreiste und was kommt raus? Der Schwabe hats geahnt...

Es gibt sodde und sodde - aber mehr sodde wie sodde.

Aber was haben wir jetzt daraus gelernt??

Grüße,

Wanze

6. Mugger

Mugger Guest

Dass uns eine Lederallergie plagt, wenn wir morgens mit Schuhen an den Füßen aufwachen und Kopfweh haben.

Cheers, Guenne

giuseppe, sachsin, bluemike und 2 anderen gefällt das.
  7. deraltemann

deraltemann Strebt nach Höherem

wir sind nach dem Beitrag #50 dann geht es querbeet...

8. Wanze

Ok, Danke!
    Jetzt habe ich den tieferen Sinn dieses Threads verstanden. :headphone:

Wanze

9. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

@Wanze

Das bei solchen Threads max. 10% die eigentlich Frage beantworten....:p

CzG

Dreas

10. ppue

ppue Mod Experte

Macht man vielleicht besser auf einer externen Tabelle. Oder gibt es eigentlich noch die Umfragenfunktion? Die fand ich immer hübsch.

11. visir

visir Gehört zum Inventar

Das sicher, aber wenn zuerst einmal geklärt werden muss, was nun alles in welche Kategorie gehört... ja, die Umfragefunktion würde dann gleich die Ergebnisse zusammenfassen. Wobei man für die zweite Frage nach dem Mundstück eine neue Umfrage aufmachen müsste.

12. deraltemann

aber der Popkornfaktor ist einfach so höher....
    und man bleibt im Gespräch..... :pigeon:

13. Onno

Onno Schaut öfter mal vorbei

Der Themenkomplex Mark VI / Conn ist im Unterhaltungswert einfach unschlagbar, selbst wenn die Hardcoremeinungsinhaber sich mal zurückhalten.

Onno

bluefrog und deraltemann gefällt das.
  14. Wanze

ja, eine Vintage Diskussion ist immer geeignet, das Sommerloch zu füllen.
    Dreas sorgt da für uns :cool:

Wanze

deraltemann gefällt das.
  15. Mugger

Mugger Guest

Moin,

ich hab heute beim Laufen auch noch so eine Theorie geboren....
    @ArminWeis hat gestern im Thread erwähnt, dass ich einer seiner Kunden wäre, die am Horn "sehr weit unten" spielen.
    Wenn man nun diese Studie über den Zusammenhang von "Mouthpiece pitch" und Obertonzusammensetzung kennt, ergibt sich der Gedanke, dass moderne Hörner von der Jazzgemeinde vielleicht deshalb abgelehnt werden, weil man einfach, wenn man so spielt, wie es sich in der Studie herausgestellt hat (Jazzer bis zu einer Quinte weiter unten als Klassiker auf dem MPC) auf einem modernen Horn sehr (zu) edgy und harsch klingt.

Außerdem stelle ich mir die Frage, auf welchen Hörnern angesichts der Tatsache, dass ein Großteil der Jazzgemeinde Mark VI oder SBA spielt (sage ich jetzt völlig ohne Wertung) die ganzen Boutique-Mundstücke getestet und abgestimmt werden (Navarro, Klum, RPC etc.).

Cheers, Guenne

deraltemann gefällt das.
  16. bluefrog

bluefrog Strebt nach Höherem

Das verstehe ich jetzt nicht. Das MK VI ist doch der Prototyp der modernen Hörner, den alle kopiert haben.

LG Helmut

17. Mugger

Mugger Guest

Ja, nur wie...

GelöschtesMitglied5775 gefällt das.
  18. giuseppe

giuseppe Strebt nach Höherem

Dem stimme ich nicht zu. Mein Conn 10M hat eine bombige Projektion im Bandkontext.

19. deraltemann

jungs diese Conn/ Mark Diskussion liest sich wie die Diskussion zwischen Mercedes und und BMW Fahrern.
    wer nu das richtige Auto fährt...
    Am Ende ist doch wichtig, das ihr mit der Kanne um könnt... Nicht was drauf steht...

visir gefällt das.
  20. visir

visir Gehört zum Inventar

Da ist mir auch noch ein Gedanke gekommen: hier wird ja auch der "fette" amerikanische/ Vintage-Klang dem eher schlanken Selmer-/ französischen Klang gegenübergestellt. Wobei letzterer mit der neueren Applikatur wohl dann mitverbreitet wurde - ?
    Nachdem es aber nicht nur USA und Frankreich gegeben hat - wo lagen denn da klanglich z.B. die Deutschen? Nämlich vor dem Applikaturwechsel?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden