Werkzeuge für's Sax - Wissenssammlung

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Claus, 11.Juni.2019.

1. GelöschtesMitglied11073

GelöschtesMitglied11073 Guest

:duck:Und vor allen Dingen ein kaputtes Sax

quax, Badener, Claus und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Klasse! Ist ja insgesamt alles machbar und nicht schwer zu bekommen, mehr als die Hälfte der benötigten Dinge habe ich ja auch.
    Mir fehlt eindeutig das Wissen um das Löten....das habe ich noch nie gemacht.
    Und ja...ein kaputtes Sax ist ne gute Vorlage.

3. Claus

Claus Mod Emeritus

Ein kaputtes Sax hätte ich noch...

4. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Für mich absolut unverzichtbares Universal"werkzeug":

@Wuffy

5. Atkins

Atkins Strebt nach Höherem

Und was ist das für ein Sax ? Und was soll das noch kosten? Nur mal so interessehalber.........

6. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Eine Drehbank für Achsen und Spitzschrauben is nice to have

7. Bambusbläser

Bambusbläser Ist fast schon zuhause hier

Ich seh schon die Preise für Kernschrott kurzzeitig in die Höhe schiessen ;)

Zählt zwar nicht zu Werkzeug, aber in dem Zusammenhang ist ein Fundus aus Mechanikteilen ganz nützlich.

8. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Pfeifenreiniger

Wattestäbchen

Reinigunsbezin

Räumliches Vorstellungsvermögen

GEDULD

SORGFALT

HANDWERLKLICHES TALENT

STARKE NERVEN

ZEIT

FREUDE UND SPASS AN DER ARBEIT.....es sollte nie in wirkliche Arbeit ausarten .

Gr

Zuletzt bearbeitet: 13.Juni.2019
  9. Claus

Claus Mod Emeritus

@Wuffy

Danke - ist in die Liste übernommen.

Wie gesagt, wenn Ihr zu einzelnen Punkten aufgrund guter eigener Erfahrungen konkrete Produktempfehlungen habt, schreibe ich diese gerne noch in Klammern hinter die Einträge.

Dreas gefällt das.
  10. Wuffy

Zwei Drehbänke....'ne Kleine und 'ne Größere sind noch nicer ;)

Was macht man, wenn bei der Saxrestaurierung diverse Röllchen fehlen oder versaut sind ??

Die kleine Drehbank hilft.

Aus einer rohen Kautschuck-Stange geht sowas.

Bohren, drehen, schleifen, polieren....macht sogar Spass, wenn's gelingt. :)

Grüsse von der Drehbank

Wuffy

Anhänge:

TootSweet, JES, slowjoe und 2 anderen gefällt das.
  11. JES

JES Gehört zum Inventar

Unverzichtbare

Eine Liste mit Teilelieferanten, also wo bekomme ich Federn, Polster, Kork, Filz, Achsen, Spitzschrauben, Messingrund bzw. Kautschuckrund für die Drehbank, bzw. passendes Blech.

Löteinrichtungen zum Weich- und Hartlöten. Also Lot, Flußmittel, Brenner, Brennstoff

Spritze mit stumpfer Nadel für dünnflüssiges Öl. Nadeln bekommt man vom Zahnarzt, Spritze ev. auch.

Flaschenbürste bzw. NEUE Klobürste + Essiguniversalreiniger für den Korpus bzw S-Bogen. ggf Gebißreiniger.

Silberputzmittel + Baumwollappen.

Pattex-Kontaktkleber, Pinsel und Verdünner.

Explosionszeichnung auf Korkplatte oder Hartschaum zum Aufstecken der Teile, die man abschraubt.

Mind. eine Bohrmaschine mit Horizontalständer/-halter, zum Achenrichten.

Spirituslampe zum Anwärmen von Klappen und Polsterkleber

Feine Metallsäge zum Trennen von Beilagscheiben, falls das Spiel in den Achsen zu groß wird und Einziehen nicht mehr geht. Messingrohr.

Improvisationstalent, falls Spezialwerkzeug fehlt :). Telefonnummer von einem geduldigen SaxDoc, der weiterhilft wenn nichts mehr geht.

So als Ergänzung.....

12. geräusch

geräusch Ist fast schon zuhause hier

Verbrauchsmaterial: Mull(?)-binden aus überalterten KFZ-Verbandskästen kann man prima zum verletzungsfreien Polieren des Korpus nutzen.
    Wäre schön, wenn man in #7 eine entsprechende Liste anlegen könnte.

13. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich nehme zum polieren am liebsten stoff von alten Schlafanzügen. Das ist Baumwolle und irgendwie weicher als T-shirt.

Frage :wo ist denn die Zusammenfassung abgelegt? Würde nämlich mal prüfen wollen was ich noch shoppen muss bevor mein Aristocrat kommt für die erste eigene GÜ.

14. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Beim Nachjustieren von G#- und G-Klappe fiel mir heute auf, dass eine passende Leuchte mir hin und wieder gute Dienste leisten könnte. Ich bin zwar keine Leuchte als Schrauber, aber ich wohne auf dem Land und brauche mein Horn täglich. Ich kann recht gut kleinere Leckagen aufspüren und richten, solange es um Stellschrauben und Korkstreifen geht. Der Lichtstab-Thread ist schon sehr alt, deshalb hier die erneute Frage nach so einem praktischen Teil: hell genug, 12 V o.ä., muss kein Schlauch sein - mein Tenor ist geräumig. Oder gibts vielleicht einen aktuellen Tread?

Wie geht das? Wie sieht sowas aus?

In welchem Asterix hat ein "Schraubzieris" seinen Auftritt? Vielleicht sollten sich die Profimetaller mal an den Verlag wenden - wegen fälliger Änderung in "Schraubdreris".
    (Ein Coforist hat das schon hinter sich: früher @Zieas heute @Dreas ):lol: SCNR :pint:

Dreas gefällt das.
  15. p-p-p

p-p-p Ist fast schon zuhause hier

... z.B. sowas: upload_2021-2-21_21-28-19.png , hier von Böhm-Tools: mit ca. 340€ aber nix für mal eben, und Anpassen der S-Bogenhülse ist dann doch schon eher was für den Fortgeschrittenen...
    LG p-p-p

_Eb und gaga gefällt das.
  16. Wuffy

Eigenbau ist preiswerter und eine individuelle Stellbarkeit (Anschlag) der Walzstärke/Walzenandruck ist dann die Optimierung.

Man kann viel verkehrt machen, wenn man da nicht aufpasst und nicht laufend die Aufweitung (Aussenduchmesser-Vergrößerung) am Instrument testet.

Eine Umdrehung zu viel und der Bogen passt dann überhaupt nicht mehr, weil zu groß im Durchmesser.

Gr Wuffy

Anhänge:

pt_xvi und p-p-p gefällt das.
  17. Badener

Badener Strebt nach Höherem

Im Falle eines Falles - @Wuffy hat stets alles....

18. gaga

gaga Gehört zum Inventar

Danke ihr beiden. Ist schon klar. Ich wollts halt nur verstehen. Für meinen einen Bogen bastel ich weder noch kaufe ich eine Maschine.

Hat gleich noch jemand einen Tipp für eine Leuchte?

19. tomaso

tomaso Strebt nach Höherem

....LED Lichtleiste,
    oft in schwedischen Kleiderschränken zu finden.

20. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Schau bei Amazon ( Pfui nun ist es raus ) unter Leak light

Gruß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden