Wichtigste vor Auftritten

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von Saxjonah, 24.August.2023.

1. Still

Still Schaut öfter mal vorbei

Grundvoraussetzung, du kannst deinen Kram spielen
    Spiel dich zuhause ein, stimme grob, Mundstück, Blatt alles da lassen wo es ist. Du weißt nie was kommt, was da zwischen kommt oder spontan geändert wird. So bist Du nicht gut, aber immerhin vorbereitet!
    Packe alles zusammen was Du brauchst.
    Bringe die dich und die entsprechenden Klamotten in Form! Sauberkeit sollte selbstverständlich sein, bißchen lecker aussehen schadet nicht. Übertriebene Mengen Fugendicht und eine 10 kg Trommel Rouge, nun ja, wenn man meint man braucht es, wichtig ist das man sich wohl fühlt!
    Alles Fertig!

An diesem Punkt sollten 15 Minuten Leerlauf sein, es ist also sehr gut sich vorher zu überlegen wie lange man für das oben braucht!!!
    Diese 15 Minuten sind zum Luft holen, entspannen, was auch immer, aber nicht für Atemübungen, wenn man die machen will weil sie einem wichtig sind gehören die nach oben!
    Sollte das Hemd vielleicht doch besser noch mal gebügelt werden müssen, Knopf ab, dir fällt der Himmel auf den Kopf o.ä., für solche Sachen ist dieser Leerlauf da, sieh ihn als Netz oder Puffer um Stress zu vermeiden.

Es ist keines Wegs unhöflich wenn du auch 15 Minuten zu früh am Auftrittsort erscheinst, auch das verschafft Luft und schützt vor Stress.
    Wenn es optimal läuft hast du die Möglichkeit dich vor dem Auftritt einzuspielen idealer weise auch dort wo du Auftreten wirst um dich ein bißchen an den Raumklang zu gewöhnen, so weit das ohne Publikum möglich ist.
    Sollten Teile des Publikums aus welchen gründen auch immer bereits Vorort sein, nichts aus dem Programm des Auftrittes zum einspielen nutzen, wenn sich das nicht vermeiden läßt nur kurze Auszüge spielen, keine ganzen Titel.

Gerade bei Hochzeiten muß der Ablauf ab und an auch mal flexibel umgestaltet werden, sollte dem deine eingeplante Einspielzeit zum Opfer fallen, cool bleiben.
    Du hast bereits gespielt, Blatt sitzt richtig, du bist grob eingestimmt, du weist du bist von den Flexibelbetrieben und kannst das auch so durchziehen.

Es ist aber keineswegs unzulässig bei unerwarteten Änderungen auch von der andern Seite etwas Flexibilität einzufordern wenn es notwendig ist!
    Wenn Du mit anderen Musikern zusammen spielst muß ein kurzes (!!!) Einstimmen in solchen Situationen auch vor Publikum möglich sein.
    Bei spontanen räumlichen Veränderungen oder des Platzes wo du spielen solltest kannst und solltest du auf ausreichend Platz bestehen.
    Aber bitte daran denken, bei einer Hochzeit sind die Stars nicht die Musiker und wenn Du hinter einen Pfeiler gestellt wirst dann stehst du eben hinter einem Pfeiler.
    Deine Gage bleibt ja die gleiche, kann dir also egal sein wenn die beschließen dein wunderbares Aussehen den Gästen vorzuenthalten.

Das was du wirklich brauchst um so etwas optimal anzugehen wirst du wissen wenn du mehr solche Auftritte gemacht hast, man wird immer schlauer,
    aber vor Überraschungen ist man auch nach 50 Jahren Bühnenerfahrung nicht sicher.

Sollte das geschriebene zu spät sein, vielleicht hilft es ja beim nächsten mal auch noch, oder anderen, in diesem Sinne wünsche ich dir gutes Gelingen und viel Erfolg!

Rick gefällt das.
  2. scenarnick

scenarnick Admin

@Saxjonah nun sind wir aber alle gespannt, wie es war, nachdem wir Dir die Daumen gedrückt haben :)

3. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Was ist denn "das magische Auge" ?
    Hab ich noch nie gehört obwohl ich auch manchmal in katholischen Gotteshäusern gespielt habe (sind hier allerdings auch seltener, höchstens eine pro Stadt, ist eher evangelischer Bereich).

Rick gefällt das.
  4. claptrane

claptrane Strebt nach Höherem

Ach so, ein Tipp kam glaube ich noch nicht , ich gehe vorher immer nochmal aufs Klo ;)

5. quax

quax Gehört zum Inventar

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Auge_der_Vorsehung

claptrane gefällt das.
  6. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Du meinst sicherlich mehr als 15 Minuten oder?
    Ich bin oft mehrere Stunden vor dem Auftritt da, gerade bei Hochzeiten geht das gar nicht anders.

7. Saxjonah

Saxjonah Ist fast schon zuhause hier

So. Erstmal Vielen Dank für die Tipps, es war ein super Auftritt und eine sehr lockere Gesellschaft. Nur die Räumlichkeiten waren vom Klang her nicht so optimal, weil man in 2ten Raum fast garnichts mehr gehört hat. Gut wir hatten ja auch keine Mikros an den Instrumenten zum Abnehmen. Aber man lernt ja aus fehlern: Nächstes Mal anders positionieren, wenn die Situation wieder so (ähnlich) sein sollte. Oder Mikros anschaffen. Nun bleibt nurnoch die Frage nach neuen Aufträgen.

Habt ihr Tipps wie man da noch weitere Aufträge kommt?

Hab mir von einem der DJs mal die Nummer geben lassen. (Nur zur Info)

MfG Saxjonah

8. CBlues

CBlues Strebt nach Höherem

Moin,
    "Schulterklopfer"
    Räumlichkeiten kann man nicht ändern, und auch nicht alles berücksichtigen.
    Zu viel Technik ist uU. auch nicht besser.

Wenn es gefallen hat, wird man sich bei Dir/Euch melden.
    Im Zweifelsfall beim Auftritt Karten von sich dabei haben.

Nummern mit den DJs austauschen, hat bei mir noch nie was gebracht.
    Das sind zumeist Tastendrücker, die von Live Musik keinen Schimmer haben ;-)

Bei uns gab es mal eine Hochzeitsmesse, da kann man eigentlich gute Kontakte knüpfen,
    wenn man Auftritte sucht.

LG. Lothar

Rick, Sax a`la carte, Salinsky und 3 anderen gefällt das.
  9. Still

Still Schaut öfter mal vorbei

15 Minuten vor der mindestens Notwendigen oder abgemachten Zeit, wenn die 2 Minuten vor Auftrittsbeginn ist also 17 Minuten früher, wenn 8 Stunden vor dem Auftritt als notwendig erachtete werden sind das 8 Stunden 15 Minuten vor dem ersten Ton vor Publikum.
    Für noch mehr logische Unklarheiten übernehme ich keine Garantien!

Rick gefällt das.
  10. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Und sich vorher immer wieder bewusst machen, "Ich spiele besser als die anderen!" :cool:

Rick gefällt das.
  11. JazzPlayer

JazzPlayer Ist fast schon zuhause hier

"... heute klappt's bestimmt" ;)

Rick gefällt das.
  12. CBlues

Apropos Location...
    Ich hatte heute zusammen mit Piano einen Auftritt bei
    "Kirche im Grünen" am Hohen Meißner. Mitten im Wald

Dank Powerbank sogar mit Anlage.
    Habe selten eine so trockene Akustik erlebt.
    Das ging tatsächlich nur mit Mikrophon und Reverb...

IMG_2681.jpg

13. slowjoe

slowjoe Strebt nach Höherem

Jepp, wenn man völlig frei im Gelände steht brauchts ne Anlage,
    sonst wird das klanglich nix.
    Ich vermisse Deine Bose - Säule auf dem Bild...

SlowJoe

14. Sax a`la carte

Sax a`la carte Ist fast schon zuhause hier

Welche Powerbank hast du benutzt?:)

15. Gelöschtes Mitglied 1142

Gelöschtes Mitglied 1142 Guest

„Nix“ würde ich jetzt nicht sagen. Es klingt dann eben nach Saxophon.

Rick, ppue und quax gefällt das.
  16. CBlues

... viel zu schwer ;-)
    Für sowas hab ich noch meine alten Stagepas300 ;-)

Wollte keine Schleichwerbung machen.
    Ecoflow Delta 2
    Ein Träumchen die Kiste ;-)
    ( Die hätte sogar die Bose L1 treiben können)

Sax a`la carte und Rick gefällt das.
  17. Bleedin‘ gums Murphy

Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

Wenn du beim Essen spielen sollst, solltest du selbst vorher besser nichts essen! Voller Bauch musiziert nicht gern und gut und Spätzlereste im Mundstück können zu Komplikationen führen! Bratensoße ist zwar ungefährlich, aber häßlich beim Mudstück säubern hinterher!

18. rbur

rbur Mod

Oder bei Bedarf einfache eine größere Öffnung wählen.

19. Bleedin‘ gums Murphy

Bleedin‘ gums Murphy Ist fast schon zuhause hier

Ja, 5mm, mindestens! Da kann man ja meinetwegen auch vorher Maccharoni essen!

20. quax

quax Gehört zum Inventar

Natürlich darf man auch vorher etwas essen, der Musikus soll ja nicht wegen Unterzuckerung aus der Mensur kippen.
    Allfällige Speisereste, die der Tonbildung schaden könnten, deuten hier auf andere Probleme, die sowieso lange vorher abgeklärt werden sollten.
    :duck:

Gelöschtes Mitglied 1142 und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden