Wie einfach ist der Kauf eines Instrumentes?

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von Naddy, 23.November.2019.

  1. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Da ich nicht die Möglichkeit habe mal eben die Instrumente anzuspielen, die mich Interessieren, muss ich mich auch von der Meinung Anderer inspirieren lassen.
    Mit ein bisschen Erfahrung im Netz bekommt man ein Gespür dafür, wem man Glauben kann und wem nicht.
    Für mich waren bisher die Beschreibungen von Matt Stohrer immer eine zuverlässige Quelle um über Wert und Qualität eines Saxophons mehr zu erfahren. Er arbeitet gut heraus, worauf man achten muss und wo die Schwachstellen sind.
    (Sorry falls das schon genannt wurde)
    Auch hier im Forum oder im der USA Parallele bekommt man gute Hinweise, allerdings muss man wirklich abwägen, wer da spricht.
    So bin ich bereits zu einem tollen Vintage King und einem unglaublich schönen und guten Martin gekommen.
    Interessant fand ich auch den Bericht von dem Besuch bei Yanagisawa( Matt Stohrer), der mich in meiner eigenen Meinung über die Instrumente bestätigt hat.
    Natürlich ersetzt das nicht das direkte Testen eines Instruments.
    Grüße
     
    Bruno Maserati gefällt das.
  2. Naddy

    Naddy Ist fast schon zuhause hier

    Vielen Dank für Eure Antworten und Mühe, die Ihr Euch gemacht habt. Es ist wohl in der Tat ein Dschungel, der da draußen auf einen wartet bei diesem Thema. Also, ich finde als Tipp, das Thomann Handmade iV etwas genauer mal zu testen gut. Es kann vielleicht so ein Preis Leistung Ding sein. Aber es ist auch nur meine Meinung. Ich werde es irgendwann mal ausprobieren.
     
    Rick gefällt das.
  3. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Ich kenne auch einen:


    Könnte ich so gut spielen würde ich mir auch eins kaufen.
     
    Rick, JES, Wuffy und 2 anderen gefällt das.
  4. murofnohp

    murofnohp Ist fast schon zuhause hier

    Das ist wohl derjenige welcher.
     
  5. Atkins

    Atkins Strebt nach Höherem

    Klasse....da bekommt ja echt Lust auf ein Bariton:)
     
    Rick gefällt das.
  6. MrWoohoo

    MrWoohoo Ist fast schon zuhause hier

    Der klingt wahrscheinlich selbst auf einem Gartenschlauch besser als ich mit der optimalsten Blatt-MPC-Lig-Sax-Kombination.
    Grandios!

    Zum Thema:
    Erstes Sax mit Lehrer gekauft und mit der Zeit draufgekommen, was mir wichtig ist. Alle weiteren Saxe: hingefahren, probegespielt mit meinem vorhandenen Sax als Referenz. Danach gekauft oder eben nicht ;-)
     
    Rick, JES und Longtone gefällt das.
  7. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Man braucht Luft ohne Ende. Aber in unserer Bigband ist die Baritonspielerin der heimliche Star. :)
     
    Rick gefällt das.
  8. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Nö, meine drei Bariton Saxe brauchen nicht wesentlich mehr Luft als ein tenor, aber du brauchst ein Mundstück, das zum Instrument passt. Da sind meine Instrumente zickig, was luftverbrauch und Intonation angeht, und wenn du denkst, jetzt habe eines, passt es klanglich noch lange nicht.

    Wenn du das mal selbst probieren willst, dann drücke ich dir mal mein bass in die Hand, da habe nämlich noch kein wirklich passendes Mundstück, und das saugt dich quasi aus. Bari ist da harmlos.
     
    Rick und Longtone gefällt das.
  9. Taiga

    Taiga Ist fast schon zuhause hier

    Meine Erfahrung ist auch dass ich beim Bariton nicht wesentlich mehr Luft braucht als beim Tenor.
    Neulich im Orchester fragt mich unster Dirigent ob ich die Passage in einem Atem durchgespielt hätte.
    (War das einzige "Fundamentinstrument" in einem Klarinettenteil.)
    Ich sagte, 'Es hätte sich nicht gut angehört, wenn ich zwischendurch Luft geholt hätte.'
    Es kommt halt immer drauf an. Es gibt so viele Parameter ... Mundstück, Blatt, Lautstärke, allgemeiner Instrumentenzustand, Tagesform, Stütze, etc.
     
    Rick, Bruno Maserati und JES gefällt das.
  10. Longtone

    Longtone Ist fast schon zuhause hier

    Danke für den Hinweis - hab mich bisher noch nicht getraut, eins zu spielen - Versagensangst. Dann versuch' ich's halt mal. Mit unserem Bandbari. :)
     
    Rick gefällt das.
  11. JES

    JES Gehört zum Inventar

    Grundsätzlich finde ich Bariton fast einfacher als alto. Die große Mechanik und die längeren Wege für die Finger sind bei meinen vintagesaxophonen gewöhnungsbedürftig. einfach mal machen und das rumhupen im Keller ist total lustig
     
  12. Bruno Maserati

    Bruno Maserati Schaut nur mal vorbei

    Hallo zusammen, ich bin nun seit einigen Monaten ein lesendes Mitglied von diesem tollen Forum und habe in dieser Zeit, Dank meistens informativer Beiträge (besonders auch Naddys Gedanken), reichlich dazu gelernt. Mein erstes Sax war ein neues Roy Charles (gekauft 2005, aber das erste Mal erst im Mai-2020 benützt), das von meinem Lehrer für recht gut befunden wurde "solange die Oktavklappe nicht benötigt wird". Das zweite war ein gebrauchtes, über E-bay gekauftes Yanagisawa A900. Es klang recht gut, auch mein Musiklehrer fand es prima, bis auf den Rost auf den Achsen, also ging es zurück. Dank einiger Links hier im Forum sowie div. Kommentare, hab ich mich dann entschieden, mir ein neues Yanagisawa W02 zu kaufen (soll ja auch gut sein bei schlanken Händen, was es auch ist). Corona bedingt war es mir natürlich nirgends erlaubt ein Sax Probe zuspielen, also habe ich online bei einem Musikgeschäft mir mein Wunschsax bestellt. Seit Mitte Oktober habe ich nun also mein neues Yagi, und das Üben macht noch mehr Spaß. Ach ja der Klang, er ist ein Traum, zumindest für meine Ohren.
     
    Naddy, sachsin, Bereckis und 4 anderen gefällt das.
  13. MonKid

    MonKid Kann einfach nicht wegbleiben

    Du zitierst hier einige interessante Quellen. Kannst du die bitte nennen/verlinken/auszeichnen? Würde da gerne mal reinlesen.
     
  14. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    @MonKid
    Das amerikanische Forum heißt www.Saxontheweb.com.
    Bei YouTube einfach Matt Stohrer eingeben. Oder auf Stohrer-Musik.com.
    Beste Grüße
     
  15. TSax80

    TSax80 Ist fast schon zuhause hier

    Es heißt saxontheweb.net, sieht neuerdings komisch aus und ist ohne Adblocker nicht mehr lesbar. Hoffentlich bleibt unseres so wie es ist und ganz einfach einmal danke an die Admins und Mods, die unseres pflegen!
     
    Rick, Bruno Maserati und Sandsax gefällt das.
  16. Lagoona

    Lagoona Ist fast schon zuhause hier

    Danke für die Korrektur.
    Und stohrermusic.com ohne Bindestrich.
    Lg
     
    Rick gefällt das.
  17. Kristina Bossanova

    Kristina Bossanova Ist fast schon zuhause hier

    Ich wollte nur mal anmerken dass du dir um die ganzen Federn/Polstern/Korke usw keine Gedanken machen musst wenn du einen guten Saxophonbauer hast. Der hat dann eine Meinung dazu und hält dein Sax dementsprechend auf Vordermann.

    Dann musst du das nicht stärker beim Kauf berücksichtigen als du es mit dem Auge beurteilen kannst.

    Also ich empfinde das als Erleichterung!

    Liebe Grüße,
    Kristina
     
    Zappalein R.I.P. und Rick gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden