Wie geht ihr den Mundstückkauf an,und warum überhaupt ?

Dieses Thema im Forum "Mundstücke / Blätter" wurde erstellt von JTM, 19.September.2024.

1. altblase

altblase Strebt nach Höherem

Bitte nicht 'ilikehenderson'! Der hat mit der Bahnöffnung D gespielt. Mir zu anstrengend.:cool:

Rick, giuseppe und cwegy gefällt das.
  2. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

4C sind Standard Anfänger Mundstücke und liegen zusätzlich sämtlichen Yamahasaxofonen immer bei, wie du schon korrekt erwähnt hast. Irgendwann sind Spieler keine Anfänger mehr und wechseln und verkaufen dann ihr 4c (was beim regulär niedrigen Preis beim Neukauf gebraucht aber dann nicht viel einbringt). Insofern ist es klar warum es davon recht viele gibt.
    Eine zeitlang war es angesagt danach zu einem S80 zu wechseln (hat mein erster Lehrer in der Jugend mir damals auch empfohlen).
    Das S80 ist für viele Zwecke nutzbar, wie so viele andere Mundstücke auch. In der Klassik war es mal sehr beliebt (als die Auswahl an Mundstücken noch geringer war) und es gab auch eine Zeit wo man es in anderen Bereichen öfters finden konnte (als die Auswahl an Mundstücken in Deutschland geringer war), hängt halt auch stark vom Spieler ab. Beim Sopran kenne ich viele Spieler, die das S80 immer noch in ganz vielen unterschiedlichen Stilen spielen. In der richtigen Öffnung (vielleicht nicht gerade C*) kann das Mundstück schon recht flexibel sein mit dem richtigen Blatt. Populärer war soweit ich mich erinner sogar das C** als das C*. Ich hatte damals ein C** und später ein offeneres bevor es mit anderen Mundstücken weiterging.
    Aber meine erste Wahl wäre es heute auch nicht.

Bereckis, Sandsax und scientist gefällt das.
  3. Bereckis

Bereckis Gehört zum Inventar

Auf dem Sopran spiele ich schon ewig ein S80 C**, aber früher deutlich offener (G - E - D - C**). Hauptgrund: sichere Intonation Auf dem Sopranino heute ein S80 D.

Rick und jthole gefällt das.
  4. jthole

jthole Ist fast schon zuhause hier

Mundstücke über das Internet kaufen ist für mich wie Schuhe online kaufen ... für beide gehe ich lieber in einen richtigen Geschäft.

5. altblase

Mit einer sehr beschränkten Auswahl!:cool:

cwegy und Spacecat gefällt das.
  6. Spacecat

Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

Das ist sicher der angenehmste und beste Weg, vor allem wenn man mehrere Teile für erste Eindrücke vergleichen möchte. Wenn es aber keine Auswahl von Mundstücken in noch zu realisierender Nähe gibt, schwierig. Nicht jeder Shop bestellt für Kunden schnell ein paar Mundstücke, damit die getestet werden können, und schickt die dann wieder zurück oder muss die im Geschäft lassen. Nicht jeder kann bei Mundstück Kaufinteresse die Anfahrt mit Hotel und Urlaub verbinden. Und nicht jeder Shop hat entsprechende Anzahl gebrauchter Mundstücke im Angebot.
    Aber toll, wenn du ein richtiges Geschäft mit guter Auswahl in akzeptabler Nähe hast, und so kaufen kannst. Das würde ich mir auch wünschen.

7. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Ick muss mit da wirklich eingestehen, dass Ick gerade in Berlin allein schon mit Duchstein äußerst verwöhnt bin…;) Riesige Mundstückauswahl, viele Gebrauchte, und viele Neue… Selbst im Bereich Bariton ordentlich was da… Und wenn man Bock hat, bestimmt auch 10 plus verschiedene Mk VI Tenorsaxophone, neven vielen anderen interessanten Instrumenten auf Lager…, und im Bereich Beratung sind die auch Topp, und nehmen sich wirklich Zeit, wenn nicht gerade die Hütte brennt…

Von daher für mich ne perfekte Anlaufstelle, da man ausgiebig testen kann, ohne direkt alle georderten Mundstücke erstmal zu bezahlen…

Hat mir auch sehr beim Umstieg auf andere Blätter geholfen, erstmal ne Topp Empfehlung, und dann mal mit zwei Blättern angespielt, ob mir der Sound, die Intonation und die Ansprache gefallen, und welches wohl meine Blattstärje iss, um dann zielgerichtet ne neue Packung mitzunehmen…:)

ilikebrecker und Rick gefällt das.
  8. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Aber diese Situation ist die Ausnahme und nicht die Regel. Daher hat @Analysis Paralysis im Grundsatz schon Recht.

CzG

Dreas

9. Witte

Witte Ist fast schon zuhause hier

Vll. die Situation mit der großen Auswahl an Mk VI, und der riesigen an gebrauchten Mundstücken…;)

Als ich noch In Koblenz wohnte, hab ich das auch so gemacht…, einfach mal kurz beim Bläserstudio vorbeigeschaut…, die hatten damals schon einiges auf Lager, in der Zeit wo das Internet noch Kinderschuhe hatte…

Und die hatten damals sogar nen vernünftiges Baritonsaxophonmundstück für mich, zum absoluten „Schnapperpreis“…;)

Als ich noch im Westerwald lebte, unter 18, und mit ÖPNV kommst du sowieso nicht nach Koblenz, fande ich die Möglichkeit sehr gut sich bei Musikhaus Bertram ne Mundstückauswahl zusammenzustellen und schicken zu lassen, alles auf Vertrauensbasis, und man musste nicht die ganzen Mundstücke erstmal bezahlen… So bin ich damals zu meinem ersten Mayer Bros. gekommen, nachdem ich das originale Yamaha 4c zerdeppert hatte…

Ick mag halt gerne nen Laden, die nen gewisses Angebot haben, und mich auch wirklich beraten können… Zumindest kann ich da erstmal abchecken, was da so möglich iss…

Onlinekauf bei TOKO Second Hand, iss auch, als wenn man im Laden war…

Rick gefällt das.
  10. Moritz.M

Moritz.M Schaut nur mal vorbei

Anspielen im Geschäft wäre mir als Anfänger zu peinlich. Deswegen habe ich mir von meinem Lehrer ein paar Mundstücke mitbringen lassen und in seinem Beisein ausprobiert, nachdem ich dem 4C „entwachsen“ war. Es wunde dann ein Meyer M6M. Anscheinend ist das ein Mundstück, das einen breiten Einsatzbereich abdecken kann.

Witte und jthole gefällt das.
  11. jthole

Ja, da hast Du recht ... wenn es keinen Saxshops in der Nähe gibt, dann ist man eher auf Internetkauf angewiesen.

Die Frage ist natürlich; wie oft kauft man einen Mundstück? Ich denke, ich würde persönlich schon ein paar Stunden fahren um z.B. ein spezielles Baritonmundstück zu probieren.

12. Spacecat

Spacecat Kann einfach nicht wegbleiben

yeah, ich auch, aber ohne fahrbaren Untersatz mit Zug, oder sonstigen Optionen dann nicht unbedingt planbar, wenn man z.B. was braucht, weil eigentliches MPC verloren gegangen ist. Eigentlich verloren gegangen wurde, weil es jemand Backstage sah und wohl gut brauchen konnte... WE haben auch die besten Shops zu, und Urlaub vom Job nicht immer wie man es gerne bräuchte machbar. Cool, wenn's alle so locker angehen können, bei mir eben leider nicht. Und wenn wegen bestimmten Wechseloptionen mal was neues nötig ist, ebenso nicht unbedingt mit Besuch im Shop einfach zu machen. Zumal bestimmte Situationen noch längere Abwesenheit ausschließen. Antwort an mich hört sich so an, als wäre mir Aufwand zu groß und ich zu bequem, den idealen Weg einer Testsession im Fachgeschäft anzugehen. Mundstück-Wechsler aus Laune und Langeweile bin ich nicht.

Rick gefällt das.
  13. Blofeld

Blofeld Ist fast schon zuhause hier

Interessanter Thread. Ich habe mal für mich zusammengerechnet: Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Saxophon, und in meiner Schublade finden sich ungefähr ein Dutzend Tenor- und fünf Sopran-Mundstücke. Also habe ich statistisch etwa alle dreieinhalb Jahre ein Tenormundstück gekauft. Ist das jetzt viel oder wenig? Keine Ahnung, ist mir auch egal, es hat sich einfach so ergeben: Am Anfang stand, wie bei so vielen, das Yamaha 4c, das beim ersten Horn dabei war. nach zwei, drei Jahren kaufte ich ein Berg Larsen, weil ein Lehrer, den ich gehört hatte, das spielte. Dann wieder zwei Jahre später ein Otto Link STM, weil das damals eine berühmte Marke war. Das Teil war aber nicht so besonders, wie ich später herausfand. Irgendwann bin ich zu Boutique-Herstellern übergegangen, teils ausprobiert, meist aber online bestellt: erst ein Morgan (gute Reviews gelesen), dann ein Francois Louis (ich wollte mal was ganz offenes - 135!), ein Aizen, zwei Ted Klum (gute Reviews, hat sich auch bestätigt), zwei Philtone (auch sehr gute Teile). Die Aizen, Klum und Philtone sind die Mundstücke, die ich auch heute noch regelmäßig spiele, die ganz alten schimmeln in der Schublade. Manchmal hole ich sie zum Vergleich noch spaßeshalber raus, aber sie halten dem Vergleich mit den neueren Mundstücken nicht stand. Ich finde, die Reise hat sich gelohnt und mich weitergebracht, jedes neue Stück ist eine etwas andere Geschmacksrichtung, und ich finde auch, dasss es sich lohnt, etwas mehr Geld für ein Boutique-Teil auszugeben. Es macht einfach Spaß, hin und wieder etwas Neues zu probieren, man darf bloß nicht der Konsumsucht erliegen und es übertreiben. Im Moment habe ich kein Bedürfnis nach weiteren Mundstücken. Aber fragt mich gerne in drei Jahren nochmal!

Sax a`la carte, Silver und giuseppe gefällt das.
  14. jthole

Das tut mir wirklich Leid!

Ja, da hast Du schon recht ... wir haben hier den Luxus dass es im Umkreis von 2 Stunden fahren jedenfalls drei Saxshops gibt mit einem anständigen Auswahl. Das wird nicht jeder haben.

Und wie gesagt, wenn jemand sich dein Mundstück zugeeignet hat, dann kann man leider nicht warten bis es mal einen Gelegenheit gibt um auf "Mundstückreise" zu gehen.

Das was jedenfalls so nicht gemeint. Wenn ich es unglücklich aufgeschrieben habe, dann verzeihe mir bitte!

Zuletzt bearbeitet: 28.September.2024
    Rick gefällt das.
  15. ilikestitt

ilikestitt Strebt nach Höherem

Hängt vom Geschäft ab.

16. altblase

Ja, Thomann hat eine sehr gute Auswahl!:cool:

Dreas gefällt das.
  17. ilikebrecker

ilikebrecker Kann einfach nicht wegbleiben

Nö, finde ich eigentlich nicht, weil das Sortiment „nur“ Standard (+ Jody Jazz und wenige andere, und diese häufig „auf Anfrage“) ist.
    Für mich eh nicht (ich habe dort noch nie ein MPC gekauft), weil ich fast ausschließlich gebrauchte Mundstücke kaufe.

18. Dreas

Dreas Gehört zum Inventar

Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen haben und Dich rechtfertigen, wenn Du (Mundstücke) online einkaufst.

Völlig legitim und praktisch.

CzG

Dreas

scientist und altblase gefällt das.
  19. altblase

Für mich Auswahl genug! Was ich sehr komfortabel empfinde, dass ich z.B. parallel etliche Mundstücke (Hatte schon mal bis zu 8) in Ruhe zu Hause ausprobieren kann, ohne direkt in Vorleistung gehen zu müssen. Paypal mit Zahlungsziel nach 30 Tagen generieren und man merkt auf dem Konto nichts, wenn man alles wieder zurückschickt.
    Kommt für mich nicht in Frage, weil andere Menschen das vorher in den Mund genommen haben. Bin da sehr eigen und speziell. Hab da auch bei gebrauchten Saxophonen meine Vorbehalte. Ist für mich was anderes als ein gebrauchtes Klavier oder Gitarre. Da ist die Distanz größer.:cool:

20. Bernd

Bernd Gehört zum Inventar

Ich denke gerade daran, wie wir vor Jahren - als noch fast alle geraucht haben - bei Workshops die Saxophone samt Mundstücken umher gereicht haben. Jeder durfte mal.
    Ich weiß nicht, was mit den Anderen passiert ist, ich hab’s jedenfalls unbeschadet überstanden.

Aber heute würde ich das auch nicht mehr machen wollen.

Rick, scientist, Gerrie und 2 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden