Wie pflegt IHR Euer/Eure Saxophon/e

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast 3577, 20.Juni.2008.

  1. Gelöschtes Mitglied 172

    Gelöschtes Mitglied 172 Guest

    Ich habe auch damit Probleme, gleichzeitig zu blasen und zu saugen oder zu kauen :)
     
  2. saxolina

    saxolina Strebt nach Höherem

    Du bist ja auch keine Frau ;-)
     
  3. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Plasteblätter sind auch recht zäh, wenig nahrhaft und schmecken nicht; das Einsaugen jeglichen Blattmaterials ist außerdem nur nach vorherigem Auflösen und Pürieren zu empfehlen ;-)

    Gruß,
    xcielo
     
  4. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ach... auch männer sind multitaskfähig...

    wenn mein mann am freitag aus der kneipe kommt kann er schlafen, schnarchen und nach alk stinken...

    gott sei dank ist nicht jeder tag ein freitag!!!

    simply
     
  5. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... nee aber mal im ernst... viele wissan gar nicht, was sie dem sax antuen, wenn sie bei der mugge kaffee, bier und sonstwas in sich rein schütten... bei mir gibts wasser, und noch dazu bekommt es mir auch ganz gut! ... und die pflege des instruments fängt hier an für mich!!

    simply
     
  6. Otfried

    Otfried Gehört zum Inventar

    Moin simply,

    ich weiß sehr wohl, was ich meinem Sax antue, wenn ich bei der Mugge Kaffee, Bier und sonstwas in mich reinschütte. Deshalb mach ich die Kanne ab und an auch mal sauber, oder spendiere ihr ne GÜ.

    Vor allem weiß ich dank moderner Aufnahmetechnik, was ich dem Publikum antue, wenn ich zuviel Alk in mich reinschütte ;-)

    Aber im Ernst, schon meine Oma hat mir abgeraten zu viel Wasser zu trinken, das mache nur Läuse in den Bauch *lol*

    Gruß,
    xcielo
     
  7. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    @ xcielo

    ... läuse im bauch ...
    alles wird gut!

    simply
     
  8. TenSax

    TenSax Ist fast schon zuhause hier

    Wasser ist zum Waschen da!
    Und außerdem, da ...... die Fische drin, pfui ;-)

    Ich tue auch meinen Saxoponen diese Grausamkeiten an! Ich kann mich nicht daran erinnern wann da ne Klappe geklebt hat, geschweige denn das ich deshalb Polster tauschen musste?!
    Nach dem spielen wird der Durchziehwischer 2-3mal betätigt, Blatt runter, abwischen; Mundstück mit nem Tuch säubern; ab in den Koffer und gut is es.......

    Da wird manchmal viel zu viel Aktion drum rum gemacht!

    Viele Grüße
    Ten.
     
  9. boudu

    boudu Schaut nur mal vorbei

    also ich muss jetz doch auch mal was beitragen. natürlich ist es klar wenn man ein neues sax hat dass man am anfang fast neurotisch auf das ding achtet. aber das wischen per durchziehwischer ist eigentlich nur eine hygienische angelegenheit. das sax brauch das nicht außer es ist nicht lackiert und anfällig für grünspan (kommt auf die legierung an) oder man hat es tatsächlich fertig gebracht essensreste da reinzupusten - Uähhh allein schon die vorstellung... - ansonste ist die durchwischaktion nur oberflächliche kosmetik weil das leder eh nicht die ganze feuchtigkeit aufnehmen kann. was man aber auf keinen fall machen soll is so ein starrer fusselstabwischer wies ihn für blockflöten u.ä. gibt. die fussel hängen sich nämlich in die tonlöcher und verkleben die. ansonsten muss man sagen dass sacophone recht robuste dinger sind. und bei höherwertigen instrumenten bei denen auch nicht so leicht der lack abfällt sind die einzigen teile die wirklcih korrosionsanfällig sind die eisernen federn die eh nach einer gewissen zeit ausgetaust werden müssen.
     
  10. Amadeus

    Amadeus Ist fast schon zuhause hier

    ach ja das habe ich noch einen Pflegetip, den vielleicht der eine oder andere schon kennt. Meine Frau brachte mich durch die Reinigung der Tastaturen für die PC´s als auch deren Innenleben darauf.

    Mit kompromierter Luft aus der Dose (ja richtig gelesen: Luft aus der Dose, erhältlich in jedem PC-Laden) entferne ich den Staub, der sich im Laufe der Zeit zwischen den eng beieinander liegenden Achsen der Mechanik einnistet. Ist sehr effektiv und schonend. Benötigt man kein Wattestäbchen (früher auch Q-Tip genannt) um damit zwischen den Achsen rumzufriemeln, um diese am Ende auch noch zu verbiegen.

    Cheers Mo
     
  11. simplysax

    simplysax Ist fast schon zuhause hier

    ... och mo!!!
    bisher kannte ich nur "luft in der HO.."..
    naja.. in Mecklenburg kommt halt alles später an!

    simply
     
  12. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    Cool Danke, find ich ist ein guter Tipp :)
    Bislang hab ich das weniger mit Wattestäbchen sondern mit Pfeifenreinigern gemacht, die gibts gut und günstig in jedem Tabakwarenladen und sind in verschiedenen "Borstenhärtegraden" vorhanden :)

    Aber die Luft in der Dose lass ich mir mal durch den Kopf gehen, ich fahr die Woche mal schauen das ich sowas find :)

    Grüße Bostonsax
     
  13. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    Hallo alle zusammen,

    hier haben sich ja schon viele gute Tipps versammelt. Ich reinige mein Sax nach jedem Spielen: "Kanne ausgießen"- ist aber nicht so viel. Mit Küchenpapier die Restfeuchtigkeit oder auch Pfützchen unten aus dem Bogen aufnehmen - okay, hab den Vorteil, dass ich schlanke Arme und kleine Hände habe, dann mindestens dreimal durch mit dem Durchziehwischer, vorher hab ich den S-Bogen abgemacht. Da dann auch mit dem S-Bogenwischer ca. dreimal durch, misstrauisch beäugt, weil sich schon zwei Wischer beim Reinigen aufgelöst haben und ich Glück hatte, dass sie nicht im S-Bogen hängen blieben. Das Mundstück wird auch mit Küchenpapier - zu einer Rolle zusammengedreht - getrocknet.Das Mundstück bekommt dann einmal im Monat ein Bad in Kukident. Die Blättchen wische ich nur kurz ab und dann ab ins Reedgard, damit sie sich nicht wellen. Dann lege ich mein Baby wieder liebevoll in den Koffer. Meinen Saxständer benutze ich nur für kurze Spielpausen, so ganz traue ich dem Ding nämlich auch nicht. Außerdem ist es in meinem "Musikzimmer" a...kalt. Das Sax steht bei mir im Koffer im Wohnzimmer - nicht zu warm und nicht zu kalt...

    Viele Grüße
    Straight
     
  14. blue_asphalt

    blue_asphalt Ist fast schon zuhause hier

    @ simply ...jo jo... guter gag...:)... haben die meisten "altbundesbürger" ma wieder nich gescheckt...herb
     
  15. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @straightontheoffbeat: Du spielst noch nicht so lange oder?
    Soll kein Vorwurf sein, im Gegenteil , ich find es gut wie intensiv und liebevoll du dich um dein Baby kümmerst.
    Dachte mir nur grade wenn jemand bspw. ich der 4-5 pro Woche nicht zu Hause spielt und ab und zu mal noch zu Hause dann probt jedesmal so intensiv machen würde, ou gott, dann würd ich gar nicht mehr zum Job oder in die Schule oder so^^

    Außerdem sehe ich als zuk. Umwelttechniker den immensen Papierverbrauch an Küchenrolle sowieso kritisch! Benutz doch mehrfach verwendbare Küchentücher oder so :) Schont die Umwelt!

    Grüße Bostonsax
     
  16. Tenorman

    Tenorman Ist fast schon zuhause hier

    Hallo,

    ohne den nötigen Alkoholatem kann meine Kanne gar nicht spielen, so :)
    Sabber rauslaufen lassen, MPC & S-Bogen reinigen und DANNNNNNNNN
    habe ich im Wohnzimmer eine grosse beleuchtete Glasvitriene, darin steht das Sax, kann trocknen und immer bestaunt werden !

    Schööööööööööön !

    Saxxy
     
  17. straightontheoffbeat

    straightontheoffbeat Ist fast schon zuhause hier

    @ Bostonsax: Du hast sicher Recht, mein Küchenrollenverbrauch ist schon etwas intensiver, ich fürchte, da hat mich meine Freundin angesteckt. Die kommt ohne ihr "Zewa" nicht aus... Hast Du denn eine brauchbare Alternative, was Dicke, Saugkraft und Zusammenrollfähigkeit angeht? Baumwollgeschirrhandtücher sind da fast etwas zu dick... Und, so oft spiel' ich noch nicht auswärts - aber kommt ab und zu schonmal vor. Dann wird das Saxverwöhnprogramm aber zuhause nachgeholt, unterwegs nur "Grobtrocknung". Bin seit einem Jahr dabei und spiele täglich. Für das tägliche Pflegeprogramm brauch ich aber nur ca.5 Minuten.;)

    Viele Grüße

    Straight
     
  18. slowjoe

    slowjoe Strebt nach Höherem


    Dein Sax hats gut! Beleuchtete Glasvitrine. Das Sax ist bestimmt hochmotiviert.....

    Meine Tröte wird ausgekippt, S - Bogen ind Instrument werden durchgewischt, und das Mundstück mit einem Lappen gereinigt. Dann trocknet das Ganze im offenen Saxkofffer vor sich hin. Von Zeit zu Zeit gibts dann aussen eine Abreibung mit dem Mikrofasertuch, ein Reinigen der Mechanik mit einem langhaarigen Pinsel und ein paar Tröpfchen Öl.


    SlowJoe
     
  19. Bostonsax

    Bostonsax Strebt nach Höherem

    @straightontheoffbeat: Nunja eine alternative die diese Eigenschaften aufweist, kann ich dir leider nicht nennen.
    Aber eine geringe Restfeuchtuigkeit ist auch nicht so schlimm, zumal das Wasser verdunstet was man so mit den normalen durchziehwischer nicht durch bekonmmt und der kleine Rest der drin bleibt in dem sich Keime bilden können STÄRKT im schlimmsten Fall nur das Immunsystem.

    Wenn es ein Sax von einer brauchbaren Marke ist, bspw. Yamaha dann setzt es auch in den nächsten 10 Jahren nicht mehr Rost wenn man nur mit Durchziehwischer putzt statt Durchziehwischer und Zewa.

    Also ich würd mir da nicht ganz so viele Gedanken machen :)

    Kleiner Exkurs: Im Blechblasbereich schwören übrigens viele Bläser auf die Patina die sich mit der Zeit im Instrument bildet.
    Wer diese regelmäßig durch inneres putzen zerstört, macht nur das Blech dünner, den Klang schlechter und die Patina schützt das Metal darunter zumal auch vor Korrosion, so heißt es :-D

    Grüße Bostonsax
     
  20. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo zusammen,

    habe schon an anderer stelle gefragt, bekomme jedoch keine antwort. vielleicht ja hier.

    warum schütte ich nach einer übungseinheit nicht einfach den sabber aus der kanne, stelle das sax in den ständer oder auch in den koffer, je nach wohlfühlfaktor, gut ists.

    das hat doch den vorteil, daß mir kein wischer mehr im instrument oder s-bogen stecken bleiben kann.

    bitte um eure meinungen.

    gruß
    hanjo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden