Wie pflegt und reinigt Ihr Euer Sax?

Dieses Thema im Forum "Reparatur und Instandhaltung" wurde erstellt von Gast 3577, 15.November.2007.

1. saxfax

saxfax Strebt nach Höherem

Muss eine Generationenfrage sein, bei mir sabbert es mit Plaste mehr als ohne. Aber wozu gibts bei Bari und Bass eine Wasserklappe? Da kann ich locker mit Posaunisten mithalten.

Um die Ausgangsfrage zu beantworten, außer Mundstück durchspülen lasse ich das Putzen unterdessen meist sein. Auf dem Ständer trocknet ein Sax am besten.

Gruß
    saxfax

2. Brille

Brille Strebt nach Höherem

Was passt, hängt individuell stark von Speichel ab, den man/frau absondert, und davon, ob man so'n Kram wie Cola, etc. verkonsumiert.......

Im Übrigen ist es bei m i r immer so: Wenn das Sax "ordnungsgemäß" gewischt wurde, klebt nichts! Allerdings auch nur dann, wenn ich nicht erkältet bin. - Auf eine nähere Erklärung möchte ich hierbei aus Hygienegründen verzichten!

3. TenSax

TenSax Ist fast schon zuhause hier

Hallo!

Also ich muß ja auch gestehen das ich da auch eher rustikal bin.

Nach dem spielen (üben) Blatt vom MPC runter, und das TenSax auf n Ständer, fertig! Bei Proben mit der Band und Auftritten kommts drauf an, wenn ich merke das es an den linken Fingern feucht wird (bei längerem spielen 3-4Std.) wische ich es durch. "Von unten nach oben".

Ich hatte in den letzten Jahren keine einzige klebende Klappe!

In einem Zeitraum von 4-6 Wochen reinige ich es dann wirklich gründlich, also S-Bogen mit durchzieher, Mundstück in warmes Wasser, von aussen mit nem weichen Tuch und lasse durch den Korpus n bisschen lauwarmes Wasser fließen, so das er feucht ist und ziehe einige mal den Wischer durch.
    Dann gut am Ständer trocknen lassen, mehrere Tage....

Haut rein,
    VG Sven :cool:

4. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Moin,

offenbar lassen ja manche Leute ihr Instrument immer offen rumstehen, bspw. in einem Ständer.

Klarerweise trocknet es dann am besten.

Ich lasse es meist eine halbe bis eine Stunde offen liegen nach dem Spielen, dann kommen alle Instrumente grundsätzlich in den Koffer.

Grund:

1.
    Wird im Zimmer geraucht, setzt sich der Nikotindampf gerne auf Metall ab, das ist allem am Instrument mit der Zeit abträglich.

2.
    Auch Staub und sonstige Umwelteinflüsse beeinflussen das Instrument in negativer Weise. Die Mechanik wird schnell schwergängig, durch den Staub in der Mechanik wird der Abrieb größer, die Polster werden schneller spröde.

3.
    Ich hatte mal das Vergnügen, ein Saxophon reparieren zu dürfen, welches in einem Ständer stand, und es in der Wohnung darunter einen Zimmerbrand gegeben hat. Es war dermaßen ekelig, aber weil es so ein schönes altes Instrument war hab ich mich rangesetzt. Das möchte ich keinem meiner Instrumente antun.

Gruß,
    xcielo

5. Gast

Gast Guest

@Brille: das ist der Grund, weshalb ich beim Saxen nur noch Cola Light trinke.
    Das macht wirklich einen Unterschied.

6. Brille

@Leon: Weiß ich doch......... :)

7. Malcolm

Malcolm Nicht zu schüchtern zum Reden

hust, ich meine, putzt ihr das sax nach jedem benutzen?, wenn ich ne stunde spiele und dann ne viertel stunde putzen muss, wo bitteschön bleibt da der spaß? ich hab das sax bis jetzt immer zurück in den ständer gepackt, wo es auch bleibt, aber nach jedem benutzen putzen ...

8. Gast

Gast Guest

Ich wüßte gar nicht, wie ich an meinem Sax ein 1/4h putzen könnte.

9. Bostonsax

Bostonsax Strebt nach Höherem

nein ich auch nicht, das Sax putze ich nach dem spielen so, das ich einfach einen Durchziehwischer durch´s Sax ziehe und durch den S-Bogen und durchs Mundstück dann noch, dann kommt so ein großer "Wuscheln" ins Sax und ins S-Bogen und dann stell ich es zurück, dauert 2 Minuten.

Mit nem Tuch polieren kommt nur vor Auftritten mal oder so

Wie reinigt man eine Viertelstunde?

10. Malcolm

na gut, ich hab so einen komischen durchzieher, da wurschtel ich ne viertel stunde rum, der hat so ein gewicht, aber es funktioniert nicht richtig, durch den s-bogen komm ich zum beispiel gar nicht damit ...

lasst ihr das blatt am sax? ich nehms ja jetzt immer ab, weil ich es vor dem spielen einweichen will ...

11. Bostonsax

der Durchziehwischer für den S-Bogen ist ein anderer als der für´s Sax, das sind zwei unterschiedliche je nachdem was für einen du hast.
    Den für den Korpus der ist meist breiter und hat einen "spreitzer" unter dem leder der für S-Bogen ist ohne oder insgesammt meist nur ein Tuch

12. willex

willex Nicht zu schüchtern zum Reden

Ab und Zu mal mit dem Lederwischer durch und gut ist ,wenn es dann an der Zeit ist wird es überholt fertig . :cool:
    Sonst wird gespielt und gespielt .
    So haben alle Holzblasinstrumentenmacher auch was zu tun .

13. Saxcat

Saxcat Schaut nur mal vorbei

hey hab gerade gelesen wie ihr putzt das mache ich auch ....also regelmäßig nach dem spielen dann kommt mein sax auf den ständer weil ich es jeden tag spiele und mir das ein und auspacken zu viel ist ...
    jetzt hab ich allerdings seit einiger zeit das problem das meine Eb klappe zuklebt ...wie putze ich die jetzt am besten und warum passiert das ?

14. Malcolm

ich hab mittlerweilen herausgefunden, dass man den durchzieher anders herum benutzt, also vom trichter zum hals hin, dann funktioniert er wunderbar, so dass ich mein sax jetzt jeden tag saubermache, ich hab sogar noch eine art pfeiffenreiniger für s-bogen und mundstück gekauft ... ist einfach sauberer ... dann kommts in den ständer ...

15. Gast

Gast Guest

Hallo Saxcat,
    folgende Kniffe habe ich von meinem Lehrer gelernt. Klebende und schmatzende Klappen kann man beheben durch Einlegen eines saugenden Papier (Löschpapier od. Pilskravatte) zwischen Klappe und Tonlochkamin und so das Instrument trocknen lassen. Oder eine Tuch zwischen Klappe und Tonlochkamin bei leichtem Druck auf die Klappe durchziehen.
    Er hat noch einen, habe ich aber nie probiert.
    Man nehme ein mit Kreidemehl bestäubtes Blatt und lege es wie das Löschpapier dazwischen. Kreide benutzt man aber auch als Schleifmittel. Wenn der Staub in die Mechanik kommt...?

Die ersten zwei Tipps funktionieren auf jeden Fall.
    LG
    Jo

16. Bostonsax

Das mit dem Löschpapier und so ist gut gibt ne Menge Möglichkeiten!

Aber hol keine KREIDE ! um Gottes Willen, die macht dir die Polster kaputt! die trocknet die aus oder zerstört die sonst wie, nimm keine Kreide!
    Für auf die schnelle ist sie gut klar, aber sie macht auf lange sicht dein Instrument kaputt und die Kreide bleibt ja am Polster, die geht ja nich einfach nochma weg, also lass es besser.

17. Brille

Mmhm? Woher weiste denn das? Schon mal selber gemacht? -

Also, das weiße Zeug heißt Talcum, hilft manches Mal sehr gut, darf natürlich nichjt in Unmengen aufgetragen werden und muss natürlich auch wieder abgewischt werden. Wenn man dann die Polster mit einem Pflegemittel behandelt (Ich glaube, meins heißt Armor All oder so...) sind die Probs weg....."Meine" Polster sehen dafür, dass sie also kaputt sein müssen, noch echt guuut aus!!!!!

Ich wische mein Sax schon immer von eng zu weit (auf den Trichter zu) und das funzt astrein. Warum sollte es denn besser gehen, wenn man Richtung eng wischt und durch den Druck, der an der engsten Stelle auf dem Wischer lastet, wieder u.U. Feuchtigkeit rausgequetscht wird?

So, und Teil der "Pflege" besteht auch darin, Zähne vorher zu putzen und keine zuckerhaltigen Getränke während des Übens zu sich zu nehmen.....

18. page

page Schaut nur mal vorbei

Also ich hab mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht wie man es richtig putzt. Ich putze es wie ich es von meinem Lehrer beigebracht bekommen habe immer vom Trichter (weit) bis zum Hals (dünn)und alle meine Kübel funktionieren noch einwandfrei. Natürlich vorher noch den Sabber ;-) "ausgießen" und mit nem Tuch trockenreiben.

Ein, zwei Bierchen sind aber schon mal drin :-D :-D :-D
    Hilft mir gut fürs Improvisieren

19. Gast

Gast Guest

Bei einem Schüler (10) dachte ich heute, was stinkt denn so fürchterlich? Bis ich sein MPC unter meine Nase hielt.
    Blatt runter. Pfui Teufel, es lebte bereits.

Also auf die Frage: Wie pflegt und reinigt Ihr Euer Sax?

Hoffentlich tut ihr es gründlich und gut.

Uahh, es schüttelt mich immernoch.

20. Bostonsax

Meinst du mit es lebte das dort wirklich was rumgegrabbelt ist? wääää

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden