Wie sieht bei Euch der (Anfänger-)Unterricht aus?

Dieses Thema im Forum "Eigene (musikrelevante) Themen" wurde erstellt von Ganymed, 21.Juni.2004.

  1. Osiris

    Osiris Nicht zu schüchtern zum Reden

    Hallo Ich habe ein Problem !!!!

    Mein Unterricht ist ansich ja in Ordnung( glaube ich zumindest). Ich habe nun seit ende April Unterricht.
    Mein Lehrer arbeitet hauptsächlich nach Dapper, Punkt für Punkt durch. was ich aber vermisse sind Ansatzübungen, Atemübungen etc. Habe ihn mal darauf angesprochen, er meinte man könne da auch eine Wissenschaft daraus machen, und er selber kenne keinen Saxophonisten der vor dem Üben Ansatz-und Atemtechniken macht !!!
    Somit hole ich mir die Infos die ich meine zu brauchen hier aus dem Forum, aber das sollte doch nicht der Sinn eines Unterrichts sein ??
    Gut ich habe schon Fortschritte gemacht, bin vol in den achtelnoten vertieft und übe mich am staccato, aber trotzdem komme ich mir vor als würde ich auf der Stelle tretten.
    Mich würde mal interessieren was Ihr davon haltet.

    danke im vorraus
    Osiris
     
  2. Toffi

    Toffi Strebt nach Höherem

    Hallo Osiris,

    also, ich muss ja mal gestehen, dass es Unterrichtsstunden gibt, in denen ich mich als Lehrer in einem Lehrbuch von Punkt zu Punkt und Kapitel zu Kapitel durchhangele, das betrifft im Moment noch drei Schüler/innen, die unbedingt Keyboard bzw. Heimorgel lernen wollten und denen ich Idiot nicht nein sagen konnte (von wegen, irgendwas gescheites wird dir zu diesen Tasteninstrumenten doch schon einfallen) - ich kann an diesen Geräten einfach so wenig von einem Musikinstrument entdecken, dass ich mich schlicht nicht imstande fühle, irgendetwas motivierendes von mir zu geben...

    Aber sobald eine anständige Beziehung zum Instrument vorliegt, das ich da vermitteln möchte/soll, kann ich mir echt nicht vorstellen, irgendetwas nur nach einem fremden Fahrplan zu machen (naja, aber ich denke da gerade mit Grausen an meinen Englisch-Leistungskurs zurück, indem ein hochmotivierter Haufen Schüler/innen auf einen dermaßen desinteressierten Typen von Lehrer getroffen ist, dass es ein Wunder ist, dass nicht alle LK-Mitglieder zu absoluten Englisch-Hassern geworden sind...)

    Alles Liebe

    Toffi
     
  3. schwarzerwolf

    schwarzerwolf Ist fast schon zuhause hier

    Meine erste Stunde bestand aus dem dem ordentlichem Zusammenbauen des Saxophons, dem ersten unkoordiniertem Herauswürgen der ersten Töne (mit stolz geschwellter Brust), wenn sie oft auch ziemlich neben der Spur lagen und dem Feststellen, daß das 3-Blatt auf meinem Leih-Saxophon wohl am Anfang etwas zu heftig ist (O-Ton: Welcher Idiot hat denn sowas ausgesucht ??). Und zum Schluß wurde mir gezeigt, wie man die Hupe ordentlich wieder zerlegt, putzt und verstaut. In den nächsten Stunden waren wir neben dem gemeinsamen Spielen von einzelnen Tönen und Tonfolgen und dem Spielen der ersten Hits (wußte gar nicht, daß man aus drei Tönen ganze Lieder bauen kann) auch damit beschäftigt, ein wenig Privates auszutauschen nach dem Motto: "....und was machen Sie so beruflich ?" Finde ich ganz angenehm, da der Lehrer so nicht das unbekannte Wesen ist. Mittlerweile bekomme ich abwechselnd diverse Lektionen auf, die aus verschiedensten Büchern kopiert werden (quäl) und um den Spaß am Spielen nicht zu verlieren, sucht meine Lehrerin schon mal Lieder auf CD raus, die für Anfänger zurechtgebastelt sind. Die spielen wir dann gemeinsam und die CD bekomme ich leihweise als Hausaufgabenhilfe mit nach Hause. Lümmel würden sich vielleicht dann bei dieser Gelegenheit die CD brennen. Aber da das ja verboten ist, macht das natürlich niemand. Und nun das Wichtigste: wenn meiner Lehrerin in der Folgewoche Fehler auffallen wie z.B. unsaubere Töne, fällt ihr auch jedesmal eine nette Übung ein, wie man das vielleicht in den Griff bekommen kann. Ein direktes Schema gibt es da nicht, es wird einfach auf den Bedarf zurechtgeschnitten. Und wenn ich Fragen habe, bekomme ich eigentlich immer eine ziemlich ausführliche Antwort. Übrigens werden über Fehler gemeinsam gelacht wie z.B. eierndeTöne, so das ich die Sache ziemlich locker sehe und nicht so verkramft wie in den ersten Stunden, in denen das zuhause Geübte und für gut befundene plötzlich durch die innere Anspannung (Lehreralarm: jetzt bloß alles richtig machen !!) völlig versaut habe.
    Ich glaube, der Unterricht ist schon ganz o.k.
     
  4. saxfax

    saxfax Strebt nach Höherem

    Hallo wolf,

    das kann man wohl sagen, das hört sich rundum sehr gut an!

    :)

    Gruß,
    saxfax
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden