Wie spielt ihr Playalongs?

Dieses Thema im Forum "Home- und Live-Recording, Tontechnik" wurde erstellt von TitusLE, 10.November.2014.

1. 112dB

112dB Ist fast schon zuhause hier

Ich übe zu 95% mit Kopfhörer um mein Gehör zu schonen. Ein Sax ist ganz schön laut und auf jedenfall sehr öft über der Schwelle die langfristig Gehörschäden verursacht.

Dazu habe ich ein Mikrophon auf Ständer und ein kleines Mischpult an dem der Kopfhörer angeschlossen ist. Wenn ich es schön haben will kann ich auch Hall im Pult einschalten (FX).

Play Along's kann ich jetzt einfach über den Mischer dazumischen.

Der Kopfhörer ist so ein DJ Hörer von Sennheiser der die Umgebungsgeräusche um >30dB abdämpft.

Das Gehör ist eines der wichtigsten Organe für Musiker...

2. too-saxy

too-saxy Ist fast schon zuhause hier

Ich habe früher, als ich mit meinen Eltern noch in eine Mietwohnung wöhnte immer vor dem geöffneten Kleiderschrank gesessen und in die dort hängende und (teilweise) gefaltete Wäsche gespielt! Das reduziert die lautstärke für die Nachbarn sehr stark!

Gruß

Martin

3. Jazz-Lutz

Jazz-Lutz Schaut nur mal vorbei

Off topic:
    @DiMaDo: Danke für die inspirierenden Fotos mit den 10 Saxen! Breites Grinsen. Ich hab nur 5 :-D

On topic:
    Ich hab sehr dicke Wände...

4. SaxoDan

SaxoDan Ist fast schon zuhause hier

Hallo Marco,

Ich kenne die Problematik mit dem mit Kopfhörer üben bzw. spielen recht gut.
    Eine ganz einfache und vor allem die billigste Lösung ist, setze den Kopfhörer auf und dann verschiebe eine Kopfhörerseite links oder rechts vom Ohr weg damit dieses frei ist. Bei Ohrstöpseln einfach einen rausnehmen => du kannst die Musik und dich selber gut hören.
    Wenn ich Studioaufnahmen mache klappt das wirklich gut!
    LG,
    Daniel

5. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Für mich optimales Monitoring nur alles über KH.

..das heißt, Sax und Playalong zusammen im KH und entsprechend so abgemischt, dass das Sax gegenüber dem PA sehr deutlich mit allen Feinheiten zu hören ist, alles ohne jegliche Effekte und so.

So habe ich..jedenfalls für meine Zwecke, die optimale Kontrolle bezügl. Intonation, kann beim Spielen gegensteuern..und höre auch gleich, wie der Saxsound in die Aufnahme passt.

Die anderen Methoden sind natürlich auch bestens geeignet und bewährt.

LG Wuffy

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden