Wie steht ihr zu Selmer Saxophonen? (ernstgemeinter Thread ;-) )

Dieses Thema im Forum "Saxophone" wurde erstellt von PimpmySax, 1.September.2011.

  1. mixokreuzneun

    mixokreuzneun Ist fast schon zuhause hier

    @ ernest: das mk VI lag auch sofort unvergleichlich bequem in der hand.liegt aber vielleich auch an der ergonomie der hände (gross klein,breit etc.).

    @ holgi1964: wie lange spielt dein sohn sax? vielleicht ist er noch nicht so sensibilisiert, was den blaswiderstand der instrumente angeht?

    grüsse

    andi
     
  2. Gast

    Gast Guest

    @Mikrokreuzneun

    Das ist ne berechtigte Frage !
    Wenn ein Anfänger mal Subtones spielen wollte, würde er sehr schnell den Unterschied verschiedener Blaswiderstände bemerken.

    @Hermann

    Im Prinzip ( frei nach "Radio Erivan" ) könnte man Deine Frage mit JA beantworten.
    GANZ so einfach ist es dann aber doch nicht. Es sind ja nicht nur etliche der Selmers, welche einen hohen Blaswiderstand aufweisen----da gibt es auch noch ganz andere Konsorten.
    Wenn Du mal ein Hohner-Sax in die Hand bekommst( nur mal als Besipiel), wirst Du noch viel mehr Blasdruck ( nicht zu verwechseln mit Luftdurchsatz! ) brauchen, bis das gut klingt.
    Es sei aber nochmals bemerkt, daß hoher Blaswiderstand kein Negativkriterium sein muss >>> etliche Saxer fahren gerade deshalb darauf ab.

    LG

    CBP
     
  3. Gast

    Gast Guest

    Nochmals zum Thema Blaswiderstand


    Einige Selmers...vorrangig die MK VI - haben INNEN am Knie eine Kappe eingelötet.

    Soll heissen : Das was aussen und unten als Schutz angelötet ist, haben sie INNENDRINN nochmal.

    Gerade die Biegung des Knies und das Schwingungsverhalten desselben haben ja nun doch Einfluss auf Ton und Blasverhalten...... Keilwerth wirbt ja nicht umsonst mit sehr weiten Knieen , welche dann auch in keinen Handelsüblichen Koffer passen ;-) ;-) ;-)

    Die doppelte Kappe der MK VIer kann da z.B. durchaus Einfluss haben.

    Ich habe auf meiner Hupe mehrere Verstärkungsschienen unten UND eine Neusilberkappe innen im Knie sowie eine weitere Innenkappe im Schallbecher samt Spannring.....
    Das macht sich durchaus bemerkbar >> ich habe extrem stabile Tieftöne, gute Stimmung/Intonation, Subtones usw usf....
    muss aber auch ganz gut stützen und Druck geben, um den Ton zu halten.
    Nach oben hin relativiert sich das dann....die Mitten sind eben mittig, die Höhen fliegen von ganz alleine.

    So denke ich,daß kleine Bauliche Massnahmen viel Unterschied machen können ... und jeder mag was anderes.

    LG
    CBP
     
  4. hanjo

    hanjo Strebt nach Höherem

    hallo cbp,

    ich könnte dir stundenlang zuhören, erzähl noch was.

    dann laß das altissimo register komplett zu mir fliegen.

    gruß
    hanjo
     
  5. Gast

    Gast Guest

    @Hanjo
    Ach weißt Du, ich würde es Dir ja einfach FLUGs mal eben durchmailen....
    aber eigentlich behalte ich es lieber selbst. Da bin ich ziemlich egoistisch. Bin auch nur ein Mensch ...sorry !

    ;-) ;-)

    CBP
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden