Wiedereinsteiger ist hin- und hergerissen

Dieses Thema im Forum "Kaufberatung" wurde erstellt von RuhrpottSaxer, 8.Februar.2022.

1. JES

JES Gehört zum Inventar

Abgesehen davon, dass ich dir absolut recht gebe, habe selbst das einfachere newking als alto und tenor, besteht halt das Risiko, dass die GÜ sofort fällig ist und damit das budget nicht da ist. Ich würde es dann trotzdem kaufen, vorausgesetzt alles andere passt, den Preis noch drücken (ist ja nicht spielbar ohne GÜ (Varianten durchverhandeln, was kostet es, wenn ich die GÜ woanders machen lasse, oder was kostet es frisch überarbeitet.... ) und dann noch 350-450€ auf mein budget draufpacken, notfalls so lange warten. 700€ sind knapp und die Versuchung groß dann im billigsegment.... da verliert man mehr, falls man verkauft.

Gerrie, RuhrpottSaxer und MrWoohoo gefällt das.
  2. RuhrpottSaxer

RuhrpottSaxer Kann einfach nicht wegbleiben

Liebes Forum,

es ist tatsächlich ein neues, altes Horn geworden. Und das kam so... Das Tenor, das bei Hüyng in Düsseldorf im Kundenauftrag angeboten wurde, war kein Toneking - sondern sogar ein Toneking Special. Laut der Seriennummer eines aus dem Jahr 1965. Was soll ich sagen? Ich habe es angespielt - und war zunächst enttäuscht. Es krächzte mehr als das es klang. Was aber am alten Mundstück lag... Also ein Yamaha 4c drauf - und alles funktionierte wunderbar.

Ich konnte auf Anhieb nach mehr als 15 Jahren Pause die Tonleiter hoch und runter spielen, der satte Sound im Testraum des Händlers klang wirklich klasse. Alle Polster sind zwar erkennbar alt, aber an keiner Stelle porös und auch nicht angerissen. Natürlich gibt es deutliche Gebrauchsspuren, es wurde offenbar gerne gespielt. An einigen Tasten ist die Legierung stark abgerieben, der Plastikschutz links ist an den Schrauben wohl einmal zu fest angezogen worden. So what? Es spielt, es macht Spaß und ich habe bereits meine erste Übungsstunde zu Hause absolviert.

Demnächst, wenn etwas Geld in der Kasse ist, steht dann mal eine kleine Inspektion an. Ach ja: Die Ausstattung lässt auch kaum Wünsche offen: Ein stabiler Formkoffer ist dabei, ebenso wie ein Vintage-Ständer und ein einfacher Gurt. Alles in allem glaube ich, dass es eine Investition in die Zukunft ist.

Vielen Dank an alle, die mir bei dieser Kaufentscheidung durch ihre wertvollen Tipps geholfen haben.

An die Experten unter euch habe ich aber noch zwei Fragen: Gibt es das Plastikteil als Ersatzteil? Und ist es richtig, dass beim Toneking die Schraube für den S-Bogen leicht schräg angebracht ist, wenn man von oben schaut? Das fand ich irgendwie zumindest interessant...

RuhrpottSaxer

Anhänge:

3. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Glückwunsch zum Hörnchen
    Wegen dem Plastikteil ( Engelsflügel) frag mal beim bluespeter, der hat mal damit geworben

Zuletzt bearbeitet: 9.Februar.2022
    Rick gefällt das.
  4. JES

JES Gehört zum Inventar

Ich meine hier im forum gibt es jemanden, der die nachbaut.
    Sonst gibt es ersatz aus Blech.
    Mit etwas Aufwand kann man so ein Teil reparieren, wenn nicht zu sehr defekt. Gibt einen speziellen plexiglaskleber (acrifix).
    Alte ersatzflügel haben meistens auch Macken und werden gerne gelblich.

Rick und RuhrpottSaxer gefällt das.
  5. GelöschtesMitglied14902

GelöschtesMitglied14902 Guest

Bitte genau auf den Fotos schauen. Das Spezial hat keinen Plaste Engelsflügel,den man gegen einen aus Blech tauschen kann. Er meint den Plastik Jackenschoner auf der linken Seite ;-)

6. RuhrpottSaxer

Richtig. es geht um das kurze Teil links.

7. Woliko

Woliko Ist fast schon zuhause hier

Mit 3D-Druck müsste das doch machbar sein.

RuhrpottSaxer gefällt das.
  8. JES

JES Gehört zum Inventar

Wenn du es druckst wird es m.W. milchig und nicht klar.
    Wenn das egal ist... man kann auch ein stück Blech (messing) nehmen und sich einen Schutz basteln wie bei Kohlert, oder, was ich cool fände, aus Carbon laminieren. Passt gut zu Silber.
    Vermutlich geht auch ein hartes Holz...
    Oder man kauft einen alten... daran kann eigentlich nicht viel kaputt gehen, oder repariert den Alten.

Mein newking aus der Zeit hat den Flügel. Gab es die für die tonekings nicht?

Rick gefällt das.
  9. RuhrpottSaxer

Am Special gab es die Engelsflügel nicht - nur den Schoner auf der linken Seite. Hier ist ein Bild: IMG_20220209_195242204.jpg

Rick gefällt das.
  10. Wuffy

Wuffy Gehört zum Inventar

Gratuliere...und Welcome im Toneking Spezial - Club.

Meines ist auch von 1965 und immer noch eines meiner favorisierten Lieblinge....bezeichne es mal in den Top 5 meiner zwischenzeitl.ziemlich üppig gewordenen Sammlung.

Mein Plastikteil sieht genau so aus, mit den Rissen rund um den Schraubenbereich, Schraubandruck mindern, solange es nicht abfällt ist es doch nur ein kleiner optischer Mangel.

Viel Spass mit dem Horn.

Gr Wuffy

Rick, Sandsax, Sax a`la carte und 2 anderen gefällt das.
  11. Woliko

Woliko Ist fast schon zuhause hier

Eine gute Adresse.

12. RuhrpottSaxer

Guten Abend,

noch eine Frage zu meinem Toneking Special an die freundlichen Kenner in dieser Runde: Wisst ihr, was das für eine Verschraubung am S-Bogen sein kann? Ein Zugang für einen Tonabnehmer vielleicht? Sowas ist auch auf einem Werbeprospekt zu sehen, den ich im Netz gefunden hatte...

Bei mir sieht es so aus - kannte ich bislang noch nicht.

Schönes Wochenende,

RuhrpottSaxer IMG_20220212_001159960.jpg

Rick gefällt das.
  13. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

Ja, eine nachgerüstete, also nicht originale Hülse mit Kappe für einen Tonabnehmer.

Kann man einfach so lassen, oder, wenn man sich daran stört entfernen und den S-Bogen an der Stelle professionell mit einem Messing-Flicken versorgen lassen.

Rick und RuhrpottSaxer gefällt das.
  14. tango61

tango61 Ist fast schon zuhause hier

Prima ein Sax mit einem Haken für FFP2 Masken.Das nenne ich mal vorausschauendes Design

MrWoohoo, Mouette, Rick und 4 anderen gefällt das.
  15. Gerrie

Gerrie Strebt nach Höherem

Falls du was an Land ziehen kannst. Ich brauche auch so ein Teil.

Mir wäre Messing sogar lieber.

Grüße Gerrie

16. Sandsax

Sandsax Gehört zum Inventar

17. RuhrpottSaxer

Wirklich störend ist die Hülse nicht. Aber ich werde mal einen Sax-Doc fragen, wie aufwendig das ist, wenn das Teil zum Durchschauen und Einstellen bei ihm auf dem Tisch liegt. Danke für die Info.

@tango61 Das Ding ist so stabil, da kann man auch eine Tasche mit Desinfektionsmittel, Proviant, Impfarzt und und und dran befestigen ... :D

@Gerrie Ich halte die Augen offen, aber noch hält der Kleiderschoner.

Sax a`la carte, Rick und Gerrie gefällt das.
  18. Gerrie

RuhrpottSaxer und Sandsax gefällt das.
  19. Gerrie

Vielleicht müsste ich mal ein Stück Messingblech zurecht stutzen.

Grüße Gerrie

20. RuhrpottSaxer

An dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Hilfe durch dieses Forum: Die Entscheidung für das Toneking Special war goldrichtig. Und meine Angst, nach mehr als 15 Jahren Pause kaum mehr spielen zu können, unbegründet. Nachdem ich jetzt vier Tage hintereinander täglich etwa eine bis eineinhalb Stunden gespielt/geübt habe, klingen die ersten Songs schon nach echten Liedern :D.

Zudem muss ich konstatieren: wie gerne hätte ich damals die heutigen Möglichkeiten von Playalongs, Sheet Music & Co. gehabt, die man u.a. bei YouTube finden kann. In Kombination mit Tablet, SmartTV oder anderen "Devices" ergeben sich phantastische Möglichkeiten, alleine zu proben.

Einen schönen Sonntag in die Runde...

gargamel141, Gerrie und MrWoohoo gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden