Wieviel Cent Abweichung auf dem Stimmgerät sind hinnehmbar

Dieses Thema im Forum "Saxophon spielen" wurde erstellt von JTM, 15.Dezember.2024.

1. Gelöschtes Mitglied 5328

Gelöschtes Mitglied 5328 Guest

Pianisten kennen sich da auch nicht aus…..

CzG

Dreas

khayman, elgitano, antonio und 2 anderen gefällt das.
  2. Analysis Paralysis

Analysis Paralysis Ist fast schon zuhause hier

Also meiner Kollegin in einer Provinzmusikschule ist der Robert Dick zuerst eingefallen, als ich sie dazu befragte :)

Ich mag den Typen aber auch. Vieles ist durchaus auf das Saxophon anwendbar.

3. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Super Kollegin :finger:

Manchmal ist es aber doch auch ganz gut, wenn man absolut autodidaktisch lernt, und das Oldschool ohne Internet.

Obertöne fand ich sofort total spannend, als ich seinerzeit die ersten Flötentöne versuchte hervorzubringen.

Gruß,
    Otfried

4. rbur

rbur Mod

Ja, ich hab auch mal irgendjemanden gefragt der es wissen müsste wenn es das gäbe.

Bei der Pflöde gehört Überblasen allerdings zum täglichen Tun. Die zweite Oktave greift sich wie die erste. Vielleicht wird es deshalb nicht extra erwähnt.

5. Otfried

Otfried Gehört zum Inventar

Schon klar, mit Oktavwechseln wird man ja auch reichlich traktiert als Flötenschüler. Nur, dass man auch die dritte Oktav weitgehend wie die erste spielen kann, oder das tiefe C auch bis zum C'''' überblasen kann, bleibt all zu oft dem Schüler vorenthalten, und damit eine sehr effektive Lernmethode.

Gruß,
    Otfried

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden